Steel Action

Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen!

Ich möchte mir in den nächsten Tagen eine SA HS im Kaliber .308 Win bestellen, bin mir aber nun bezüglich der Lauflänge nicht sicher.

Die BĂĽchse soll vorrangig mit SD gefĂĽhrt werden.

Spricht irgendetwas gegen einen Lauf in 450 mm Länge? 🤔

.308 und kurzer LAuf paĂźt doch.
Hier sind einige SA Besitzer, die die Waffe in der Konfiguration fĂĽhren und zufrieden sind.
ARI zB. (stellt auf der Seite vorher) seine SA in der Version vor.

Morgen,

ein Bekannter schießt die SteelAction in 308 mit 42cm Lauf und Hausken 224 Schalldämpfer. Er ist auch auf starke Sauen damit zufrieden. Er schießt Fabrikpatronen ich kann dir aber nicht sagen welche.

NatĂĽrlich wird die Leistung aus kĂĽrzerem Lauf geringer aber bisher hatte keine Probleme damit. Kommt immer darauf an wie weit man schieĂźen muss oder will.

Wäre mir persönlich die 308 nicht zu „gewöhnlich“ hätte ich die SA auch mit 45cm Lauf genommen. So ist es halt eine 8,5x63 mit 51cm/19mm Heym Lauf geworden.

Ich werde dieses Wochenende ein Zeiss V6 montieren, einschieĂźen und parallel Laborierung testen.

Klare Kauf Empfehlung!

ari

Moin,

ich habe die SA in .308 zuerst mit dem 45er Lauf ohne Schalldämpfer eingeschossen,
das gab schon mächtig Feuer und Hochschlag. Mit Schalldämpfer schießt sie sich sehr angenehm, ohne Hochschlag und Feuer.

Ich bin mit der SA sehr zufrieden und wĂĽrde sie jederzeit wieder kaufen.

Hallo zusammen,

meine SA in .308 mit 51cm Lauf und HK1 ist nun angekommen, eingeschossen und einsatzbereit. Bestellt im Februar in 45cm. Es gab es wohl Lieferschwierigkeiten mit den Läufen so hat man mir nach langer Wartezeit seitens SA dann ein Gewehr mit 51cm Lauf angeboten. Da ich nicht noch bis September warten wollte, habe ich dann zugesagt und komme auch mit den 51cm gut zurecht.

Montiert ist ein S&B Polar T96 in 4-16x, 2.BE mit ASV und Parallaxenausgleich auf einer Innomount Montage mit Schnellverschluss. Dazu noch ein Hausken 184XTRM. Präzision mit GECO Zero liegt bei um die 30mm auf 100m. Zur Drückjagdsaison will ich mir noch ein Aimpoint Micro H2 zulegen.

Schaftkappe von Limbsaver montiert, da mir der Schaft zu kurz ist. Später soll dann was feineres vom Odenwald dran kommen. Kurzum - ich bin zufrieden. :)

image4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe die SA in .308 zuerst mit dem 45er Lauf ohne Schalldämpfer eingeschossen,
das gab schon mächtig Feuer und Hochschlag. Mit Schalldämpfer schießt sie sich sehr angenehm, ohne Hochschlag und Feuer.

Jetzt landet das Feuer im Dämpfer......

G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Wie läuft das eigentlich bei der Bestellung? Rufe ich dort an, bestelle die Waffe in entsprechender Konfiguration und bekomme dann eine Lieferzeit genannt? Muss ich nach Lieferung zahlen oder vorher bzw. Anzahlung?

Wie läuft das eigentlich bei der Bestellung? Rufe ich dort an, bestelle die Waffe in entsprechender Konfiguration und bekomme dann eine Lieferzeit genannt? Muss ich nach Lieferung zahlen oder vorher bzw. Anzahlung?

Ich habe das über meinen Händler hier vor Ort bestellt. Dieser hat die gewünschte Konfiguration übermittelt und dann ein Lieferdatum genannt bekommen. Er hat übrigens kürzlich gleich noch eine bestellt und KW49 (letzte Novemberwoche) genannt bekommen. Bezahlt habe ich nach Erhalt der Waffe.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

"Konkret geht es um die S & B Exergy. Da lässt sich nämlich nach Schussabgabe der Verschluss nicht mehr öffnen bzw nur mit erheblich Kraftaufwand! Bei Steel-Action ist telefonisch niemand zu erreichen und im Internet habe ich derartige Probleme auch noch nicht gefunden."

.....
vorstellbar wäre z.B. dass das Lager sehr eng, als im minimalsten Toleranzbereich, liegt.
Solange die Lehren vom Beschussamt hinein passen, ist kein Problem erkennbar.
Dann noch HĂĽlsen im maximal Toleranzbereich dazu, fertig ist der Ă„rger

Durch den Druck und die Hitze beim Abfeuern einer Patrone weitet sich die Hülse (unabhängig vom Hersteller!), zieht sich nach kurzer Zeit durch erkalten wieder minimal ein und das Repetieren funktioniert eigentlich wieder normal.
Ich kenne das Problem von meinem Mannlicher Schoenauer.

Ein Lagerabguss nebst Vermessen des Abgusses würde diesbezügliche Zweifle ausschließen lassen (können).

Bin gesapannt, wie man dem Problem auf die Spur kommen wird (falls Du es erfährst bzw. beheben lassen willst).

Das Lager nachreiben zu lassen ist natĂĽrlich nicht prickelnd.

edit meint rein interessehalber, wie ist denn das Schussbild aus 5 SchĂĽssen mit dieser Munition ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle SA-Besitzer, die ich kenne, berichten über enge Lager. Anscheinend sind die Ansprüche bei SA deutlich höher, als bei anderen Fabrikaten, insbes. den amerikanischen Massenprodukten oder gar 98er.
Teddy

Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
603
Oben