505 vs Signature vs nxt

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.752
Ich war vor kurzem im Frankonia Flagship Store und habe mal verschiedene Systeme angefasst. Die Repetierer nach dem Mauserschema die ich am angenehmsten fand waren Sauer und Tikka.
Die Signature habe ich jetzt nicht mehr konkret im Kopf, aber alles außer Sauer und Tikka war doch deutlich weniger smooth.
Achja und auch die Sauer 101 war sehr gut ....

NXT ist ein gänzlich anderes System. Ich persönlich mag diese Variante des Geradezugs nicht.

Wirklich mehr können wird die 505 nicht (außer vll zusätzliche Individualisierungskonfigurationen). Hängt eher davon ab was dir mehr liegt...musste in die Hand nehmen und fühlen ...

Achja. Und ich als Sicherheitsfetischist fand die Entlastungsbohrungen bei der 505 mit Abstand die am Vertrauen erweckendsten..... Daher halte ich es bei der für unwarscheinlicher wie bei der NXT, dass einem der Verschluss mal entgegenkommt... ;)

Immer noch nicht die sicherste Waffe der Welt gefunden ? 😆
 
Registriert
28 Okt 2024
Beiträge
87
Immer noch nicht die sicherste Waffe der Welt gefunden ? 😆
Natürlich nicht....

aber deutlich näher dran ;)

Sogar mittels einiger hilfreicher Beiträge von Leuten hier. Kommt zwar selten vor, dass eine Antwort wirklich hilfreich ist, aber ein paar coole Leute gibts wohl doch ;)

Repetierer sind und bleiben einfach riskant. Hier kann der Verschluss einem theoretisch grundsätzlich bauartbedingt entgegenkommen. Systeme auf Mauserbasis sind hier aber sicherer als Geradezug Versionen. Die Sauer 505 verfügt ebenfalls über größere Entlastungsbohrungen, hat ein Stahlgehäuse, verriegelt direkt im Lauf, Verschluss ist aus einem Stück, und das Verriegelungsgegenstück ist in den Lauf gefräst (kein extra Teil).


Bei geschlossenen Systemen ist das Risiko natürlich noch geringer. Als Repetierer wäre hier Merkel Helix zu erwähnen. Ansonsten natürlich sämtliche Halbautomaten. Daher tendiere ich als Trainingswaffe zu einem Halbautomaten in einem kleineren Kaliber. Spätestens bei einem 9mm PCC ist das Risiko verschwinden gering, weil 9mm halt auch keinen wirklichen Wums hat, da können sich so hohe Druckbelastungen gar nicht erst ergeben.....
Und zum Training völlig ausreichend. Sogar warscheinlich besser, weil man sehr niedrige Kosten hat. Einfach mal 100 Schuss im Kino sind da kein Problem ;)

Weiterhin kann man sich auch einfach Waffen kaufen, die extrem hohe Verkaufszahlen haben, brutal stabil gebaut sind, und über die keine Unfälle bekannt sind... Sig Sauer Cross / Tikka T3x sind z.b extrem beliebt in den USA... Und bisher keine Unfälle auffindbar. Jakele J1 hingegen hat geringe Verkaufszahlen und .... ja....
Ich weiß daher was ich lieber schießen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
653
Oben