Achso eins noch. Wenn ich mein Bergstutzen mit der S&N Schieße sieht gibt's auch kleine Ringe zu sehen. Also kann es fast nur an den Mumpeln liegen....
Vielen Dank fürs messenNabend,
hier noch ein Bild der Schiene mit Meterstab.
Ich hoffe die Perspektive ist dir genau genug.Anhang anzeigen 53133
Benny
Genau das war meine Befürchtung, dass über den kurzen Kammerstengel nicht genug Kraft auf den Drehkopf übertragen wird, sobald die Patrone im Lager etwas "spannt". Wenn die Hülse aber Halskalibriert und die Schulter zurückgesetzt wird sollte es gehen.Diese Frage hat mich auch interessiert. Ich habs deshalb mit Hülsen von Norma, Sako, RWS, Geco und PPU versucht. Die zuvor aus der Waffe (SA HM in 30-06) verschossenen Patronen waren hergestellt aus Hülsen, die ich zuvor so weit wie möglich herunterkalibriert hatte (FS) - nahezu auf das Maß meiner fabrikfrischen ungeschossenen RWS Hülsen. Die so gewonnen Hülsen wurden mit einer Redding Bushing Die mit 330 und 332 (jeweils 5 hülsen pro Maß und Fabrikat) halskalibriert.
Ergebnis: sämtliche Hülsen lassen sich laden, allerdings sind Unterschiede zu bemerken. Weicheres Hülsenmaterial scheint mir dazu zu neigen, weniger zurückzuspringen (Norma, Sako). Das ist beim Hals kein Problem, kann aber im P1-Bereich das Laden etwas kraftaufwendiger machen.
Da ich aber die Waffe nicht primär sportlich benutze, sondern jagdlich, lege ich Wert darauf dass sich jede Patrone LEICHT laden lässt und ich nicht im Fall der Fälle mit einer stramm gehenden Patrone kämpfen muss. Deshalb kalibriere ich für die SA IMMER voll.
Der Präzision hat das übrigens keinerlei Abbruch getan: 2 cm oder weniger ctc sind mit den selbst geladenen immer möglich, wenn ich nicht Fehler mache.
Was bei der Verschlusskonstruktion der SA wirklich ein Problem ist, ist die Empfindlichkeit gegen nicht genug zurückgesetzte Hülsenschultern und zu großem P1-Durchmesser. Die da auftretenden Reibungskräfte würde man mit einem 98er wahrscheinlich leicht überwinden, mit dem SA-Verschluss nicht; dafür kann nicht genug Kraft auf die Drehung des Verschlusskopfes ausgeübt werden.
Teddy
Das hat zu meiner Entscheidung beigetragen eine Steel Action HS für unter 2k zu kaufen.
Meinen Dank möchte ich allen aussprechen, die hier so zahlreich Ihre Erfahrungsberichte gepostet haben. Das hat zu meiner Entscheidung beigetragen eine Steel Action HS für unter 2k zu kaufen.
Bitte den ganzen Satz lesen, ich möchte mich für den Input bedanken.
Mann oh MannDann hättest du das aber mit den "für unter 2k" nicht schreiben brauchen.