Steel Action

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso eins noch. Wenn ich mein Bergstutzen mit der S&N Schieße sieht gibt's auch kleine Ringe zu sehen. Also kann es fast nur an den Mumpeln liegen....

ari

Moin,
ich bin Frank aus Sprockhövel und seit 2012 Jagdscheininhaber, seit zwei Jahren ist Teckel Ari mit dabei.

Meinen Dank möchte ich allen aussprechen, die hier so zahlreich Ihre Erfahrungsberichte gepostet haben. Das hat zu meiner Entscheidung beigetragen eine Steel Action HS für unter 2k zu kaufen.

Ich konnte die Steel Action im Februar live befummeln und entschied mich zum Kauf, jetzt habe ich sie seit drei Wochen und bin sehr zufrieden. Die Präzision auf dem Schießstand war hervorragend (Barnes TTSX), die Komponenten, der Schlossgang und die Verarbeitung haben mich überzeugt.
Steel Action HS
Kaliber: .308 Win.
Lauflänge: 45 cm, da Verwendung mit Schalldämpfer
normaler Abzug, komme ich gut mit klar

Klasse fand ich auch die Berichte über die Schäfte, oder die Modifikation des original Schaftes, hier überlege ich noch und werde berichten.
Waidmannsheil!
IMG_1020.JPGIMG_1021.JPGIMG_1022.JPG

Hat jemand Erfahrung mit wiedergeladener Munition in der Steel Action ?
Mich würde interessieren, ob das System mit Drehkopfverschluss auch nur Halskalibrierte Patronen gut verträgt. Natürlich zuvor schon aus dieser Waffe verschossen.
Oder gibt es hier ähnlich wie bei Selbstladern eher Probleme?

Diese Frage hat mich auch interessiert. Ich habs deshalb mit Hülsen von Norma, Sako, RWS, Geco und PPU versucht. Die zuvor aus der Waffe (SA HM in 30-06) verschossenen Patronen waren hergestellt aus Hülsen, die ich zuvor so weit wie möglich herunterkalibriert hatte (FS) - nahezu auf das Maß meiner fabrikfrischen ungeschossenen RWS Hülsen. Die so gewonnen Hülsen wurden mit einer Redding Bushing Die mit 330 und 332 (jeweils 5 hülsen pro Maß und Fabrikat) halskalibriert.

Ergebnis: sämtliche Hülsen lassen sich laden, allerdings sind Unterschiede zu bemerken. Weicheres Hülsenmaterial scheint mir dazu zu neigen, weniger zurückzuspringen (Norma, Sako). Das ist beim Hals kein Problem, kann aber im P1-Bereich das Laden etwas kraftaufwendiger machen.
Da ich aber die Waffe nicht primär sportlich benutze, sondern jagdlich, lege ich Wert darauf dass sich jede Patrone LEICHT laden lässt und ich nicht im Fall der Fälle mit einer stramm gehenden Patrone kämpfen muss. Deshalb kalibriere ich für die SA IMMER voll.
Der Präzision hat das übrigens keinerlei Abbruch getan: 2 cm oder weniger ctc sind mit den selbst geladenen immer möglich, wenn ich nicht Fehler mache.

Was bei der Verschlusskonstruktion der SA wirklich ein Problem ist, ist die Empfindlichkeit gegen nicht genug zurückgesetzte Hülsenschultern und zu großem P1-Durchmesser. Die da auftretenden Reibungskräfte würde man mit einem 98er wahrscheinlich leicht überwinden, mit dem SA-Verschluss nicht; dafür kann nicht genug Kraft auf die Drehung des Verschlusskopfes ausgeübt werden.

Teddy

Diese Frage hat mich auch interessiert. Ich habs deshalb mit Hülsen von Norma, Sako, RWS, Geco und PPU versucht. Die zuvor aus der Waffe (SA HM in 30-06) verschossenen Patronen waren hergestellt aus Hülsen, die ich zuvor so weit wie möglich herunterkalibriert hatte (FS) - nahezu auf das Maß meiner fabrikfrischen ungeschossenen RWS Hülsen. Die so gewonnen Hülsen wurden mit einer Redding Bushing Die mit 330 und 332 (jeweils 5 hülsen pro Maß und Fabrikat) halskalibriert.

Ergebnis: sämtliche Hülsen lassen sich laden, allerdings sind Unterschiede zu bemerken. Weicheres Hülsenmaterial scheint mir dazu zu neigen, weniger zurückzuspringen (Norma, Sako). Das ist beim Hals kein Problem, kann aber im P1-Bereich das Laden etwas kraftaufwendiger machen.
Da ich aber die Waffe nicht primär sportlich benutze, sondern jagdlich, lege ich Wert darauf dass sich jede Patrone LEICHT laden lässt und ich nicht im Fall der Fälle mit einer stramm gehenden Patrone kämpfen muss. Deshalb kalibriere ich für die SA IMMER voll.
Der Präzision hat das übrigens keinerlei Abbruch getan: 2 cm oder weniger ctc sind mit den selbst geladenen immer möglich, wenn ich nicht Fehler mache.

Was bei der Verschlusskonstruktion der SA wirklich ein Problem ist, ist die Empfindlichkeit gegen nicht genug zurückgesetzte Hülsenschultern und zu großem P1-Durchmesser. Die da auftretenden Reibungskräfte würde man mit einem 98er wahrscheinlich leicht überwinden, mit dem SA-Verschluss nicht; dafür kann nicht genug Kraft auf die Drehung des Verschlusskopfes ausgeübt werden.

Teddy
Genau das war meine Befürchtung, dass über den kurzen Kammerstengel nicht genug Kraft auf den Drehkopf übertragen wird, sobald die Patrone im Lager etwas "spannt". Wenn die Hülse aber Halskalibriert und die Schulter zurückgesetzt wird sollte es gehen.

Der Hals ist m.E. nicht das Problem; das geht vermutlich auch ganz ohne Kalibrieren (nur dann hält das Geschoss nicht;)). Der Hals sitz ja auch schon fast ganz im Halsteil des Patronenlagers. Reibungswiderstand entsteht m.E. erst kurz vor P1 und wirklich hoher Widerstand durch die nicht genug zurückgesetzte Schulter.
Selbst wenn man den Verschluss mit "Schmackes" zuschiebt, reicht es nach meiner Erfahrung nicht nicht.

Teddy

ari

Verstellbarer Abzug kurze Info, vielleicht interessant für einige von euch.
Ich hatte keinen verstellbaren Abzug bestellt!

Nun kam Verwunderung über die Inbusschraube vor dem Abzug auf,
sie hat die gleiche Position wie beim verstellbarem Abzug im Handbuch auf S. 12 beschrieben.
Sie hat auch die gleiche Funktion, also verstellbar!

Das Loch für den Inbus 2 mm im Abzugsbügel habe ich nicht.
SN# 000725

Viel Spaß und WMH!
IMG_1024.JPG

Zuletzt bearbeitet:
:LOL:

Genial! Ich hab das Teil (Inbusloch) auch und ebenfalls keinen verstellbaren Abzug bestellt. Ich schätze, da ich Ende Februar/Anfang März bestellt habe, war schon die Umstelleung auf den verstellbaren Abzug angelaufen, aber ich hatte noch den Einführungspreis. Daher wohl das fehlende Loch im Abzusgbügel, beim mir genau dasselbe. Man muss ja auch einmal Glück haben ;)

Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

• Gefällt mir
Reaktionen: ari

ari

Meinen Dank möchte ich allen aussprechen, die hier so zahlreich Ihre Erfahrungsberichte gepostet haben. Das hat zu meiner Entscheidung beigetragen eine Steel Action HS für unter 2k zu kaufen
.

Bitte den ganzen Satz lesen, ich möchte mich für den Input bedanken.

Meinen Dank möchte ich allen aussprechen, die hier so zahlreich Ihre Erfahrungsberichte gepostet haben. Das hat zu meiner Entscheidung beigetragen eine Steel Action HS für unter 2k zu kaufen.

Bitte den ganzen Satz lesen, ich möchte mich für den Input bedanken.

Dann hättest du das aber mit den "für unter 2k" nicht schreiben brauchen.

ari

Ich war noch nicht in einem Forum! Dann hilf mir doch mal bitte auf die sprünge!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
615
Oben