Steel Action Fan Club

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
...nehmen wir einmal zur Kenntnis, dass nicht nur Sako CNC kann? ;)
Ich bin doch hier richtig, im Steel-Action-Fan-Club :unsure:

Dass es bei BLASER hinsichtlich eingefräster Montageschwalbung auch zu Maßunterschieden kam, wissen wir ja auch. Und um Problem drumherum.
Wenn ich es mir als Kunde aussuchen kann, ob eine Picatinnybase ins System gefräst ist, oder nicht, dann kann ich mich als Käufer danach richten.
Persönlich finde ich die eingefräste Picatinnybase schon top (y)
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Und da ist eine Pica frei von?
sollen wir jetzt auch nich eine Grundsatzdiskussion zu fehlerhaft gefertigten Systemen führen?

Ok.. Jedes System, welches irgendwo einen Waffenhersteller verlässt, geht zuvor durch eine hoffentlich verantwortungsbewusst und penibel ausgeführe Qualitätskontrolle zur Normeneinhaltung.
Beantwortet das deine Frage?

Hier ist ja nur der Thread der Freunde und Interessenten aller Steel-Actions. Sako ist 7 Etagen höher.... da langen wir halt noch lange nicht hin, in dieses unfehlbare Universum aller nordischen Waffebauingenieurswelt.
 
Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
96
Guten Tag und Waidmannsheil.
Auf der Suche nach einen neuen Büchse schwanke ich derzeit zwischen einer Steel Action HM oder der neuen Sako S20 hin und her. Für die Steel action spricht die Handspannung, der Geradezugverschluss und insgesamt die Ganzstahl-/Verarbeitung.
Eine Frage bezüglich der Sicherheit des Verschlusses hätte ich jedoch und dachte ich wende mich mal an die Fangemeinde...

Eine Schussabgabe soll ja bekanntlich nur bei vollständig geschlossenem Verschluss möglich sein.
Ähnlich wie beim Schweizer K31 wird die Rotation des Verschlusskopfes duch ein Steuerstück, bzw. den Steuerstift in bewegung gesetzt. Beim K31 konnte jedoch genau dieser Steuerstift brechen/abscheren wodurch der Verschluss zwar ganz geschlossen, jedoch nicht verdreht/verriegelt war.
Wäre dies bei der SA auch möglich oder wird der Schlagbolzen erst durch Rotation des Verschlusskopfes freigegeben?
Zb. Durch eine dementsprechende Formgebung des Schlagbolzens und des Kanals im Verschlusskopf...

Hat bisher jemand seinen Verschluss soweit zerlegt, bzw. gibt eine Zeichnung darüber Aufschluss?

Mfg.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Grüss Dich,
hier ein Artikel den ich diesbezüglich gefunden hab, der das Ganze beschreibt aber nicht exakt auf Deine angefragt Schwachstelle eingeht. Für mehr Detail vielleicht einfach SA anschreiben, die sind normalerweise fix im Antworten. Aus dem Artikel...
"Das Schloss ist so konstruiert, dass der Schlagbolzen nur bei vollständig verriegeltem Verschluss das Zündhütchen der Patrone erreichen kann. Ist die Waffe entspannt, ist auch die Kammer gesperrt...
Die drei Verschlusswarzen haben eine Verriegelungsfläche von 90 mm² – schon sehr massiv. Trotzdem wurde eine weitere Sicherheitsreserve eingebaut – der 6 mm dicke Steuerstift, der für die Drehbewegung verantwortlich ist, tritt am Ende der Verschlussbewegung in eine Nut ein und fungiert als vierte Warze – ein simpel konstruiertes System, das auf bewährte Technik zurückgreift und sehr robust ist."
Soweit ich es verstehe ist rastet der Stift am Schluss ein und dient 'nur' als zusätzliche Sicherheit. Ob"vollständig verschlossen" eingerastet oder gedreht heist kann ich nicht sagen. Sollte er abbrechen sollte die Waffe meiner Ansicht nach immernoch schießen. Hier der Link.
https://jagdpraxis.de/produkttests/waffen-munition/test-steel-action-hs
Hier noch die Anleitung, ist der Verschluss zerlegt abgebildet.
http://tech.blog.dg4sfw.de/single.php?date=1528479240

Grüsse,
TF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Guten Tag und Waidmannsheil.
Auf der Suche nach einen neuen Büchse schwanke ich derzeit zwischen einer Steel Action HM oder der neuen Sako S20 hin und her. Für die Steel action spricht die Handspannung, der Geradezugverschluss und insgesamt die Ganzstahl-/Verarbeitung.
Eine Frage bezüglich der Sicherheit des Verschlusses hätte ich jedoch und dachte ich wende mich mal an die Fangemeinde...

Eine Schussabgabe soll ja bekanntlich nur bei vollständig geschlossenem Verschluss möglich sein.
Ähnlich wie beim Schweizer K31 wird die Rotation des Verschlusskopfes duch ein Steuerstück, bzw. den Steuerstift in bewegung gesetzt. Beim K31 konnte jedoch genau dieser Steuerstift brechen/abscheren wodurch der Verschluss zwar ganz geschlossen, jedoch nicht verdreht/verriegelt war.
Wäre dies bei der SA auch möglich oder wird der Schlagbolzen erst durch Rotation des Verschlusskopfes freigegeben?
Zb. Durch eine dementsprechende Formgebung des Schlagbolzens und des Kanals im Verschlusskopf...

Hat bisher jemand seinen Verschluss soweit zerlegt, bzw. gibt eine Zeichnung darüber Aufschluss?

Mfg.

Es gibt eine Zerlegungszeichnung zusammen mit der Büchse. 20200422_222034.jpg
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Welchen sittlichen Nährwert haben die Blaser, Sauer,.... Spezialsysteme noch, ausser mehr Umsatz für den Anbieter zu kreieren?
Das kann die Pica MINDESTENS genauso gut / präzise wie Bla,Sau,MA nur günstiger und mMn flexibler, da X_Anbieter auf dem Markt sind die für Pica was im Angebot haben.

Z. B. die Blasermontage baut schön niedrig und wenn man über offene Visierung schießen möchte, ist nix im Weg und man hat guten freien Blick auf die Visierung.

Wobei ich nicht unbedingt zwangsläufig eine Montage vom Waffenhersteller kaufen will.
Pica hat da schon Vorteile was die Auswahl angeht.

Was mit aber bei der Waffe wichtig ist, dass die Teile nach Möglichkeit alle im Haus gefertigt werden und es dort auch eine technisch gut ausgestattete Qualitätskontrolle gibt. Und nicht das man sich von zig Lieferanten zuliefern lässt und dann das Teil zusammenschustert.

Und gerade da gibt es schon Unterschiede bei Herstellern wie Blaser, Sako oder eben Steel-Action.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Pica ist genormt. Dass führt dazu, dass man von verschiedenen Herstellern Teile verwenden kann und nicht auf oftmals überteuerte propietäre Herstellersysteme angewiesen ist.

Niedrige Montage? Mit der Recknagel PSG (oder beliebigen anderen Ringen mit sehr niedriget Bauhöhe) baue ich Dir notfalls ein Drückjagdzf so tief, dass Du schon nicht mehr repetieren/spannen kannst ohne Probleme mit dem Okular zu bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Potthässlich mit fraglicher Widerholgenauigkeit gibts gratis dazu.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Mindestens so gut wie die Blasersattelmontage und sicher besser als EAW-Schwenk.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Hässlich und sinnbefreit wird es erst, wenn man meint, die Pica mit einer weiteren Schiene auf ein anderes System (Innomount, Dentler und Konsorten) umbauen zu müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
137
Oben