Steel Action Fan Club

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
hat jemand Erfahrung welches falsche Schloss/Putzstockführung in der SA passt?

In dem geschlossen Thread steht was von abdrehen, aber wurde ich mir gerne sparen und eine neue anschaffen die passt.

Danke

Joe's passt bei mir. Abdrehen? Der Durchmesser des Verschlusses der SA ist sogar recht groß. Da gibt es erheblich kleinere (Howa 1500 ...).

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand die Dewey Putzstockführung? Passt die (.308) und seit Ihr zufrieden?

Hallo zusammen!
Zu meiner Neuerwerbung (Bild/Vorstellung kommt noch) hier ein paar Tuning-Fragen mit der Bitte um Empfehlungen:

- welches Schaftöl ist für das Standardholz der SA zu empfehlen?
Marke/ Farbton?
(Ich hätte mich spontan für Scherell „Premium Gold“ entschieden, da ich nicht möchte dass er dunkler wird...)
- welches Zweibein empfehlt Ihr? Harris?
- welchen Schalldämpfer? Ich habe gute Erfahrung gemacht mit dem Hausken Xtrm 224; den würd ich wieder nehmen; andere Empfehlungen?
-welche Putzstockführung (falsches Schloss) passt gut für 8x57?
- welche Geschosse liefern bei Euch sehr gute Streukreise in 8x57? Ich verwende derzeit noch die Sako Hammerhead, bei ca 3cm Streukreis. Wichtig wäre ein gebondetes Geschoss für sicheren Ausschuss auf Schwarzwild.

Vielen Dank für Rückmeldungen!
WuW

Hallo zusammen!
Zu meiner Neuerwerbung (Bild/Vorstellung kommt noch) hier ein paar Tuning-Fragen mit der Bitte um Empfehlungen:

- welches Schaftöl ist für das Standardholz der SA zu empfehlen?
Marke/ Farbton?
(Ich hätte mich spontan für Scherell „Premium Gold“ entschieden, da ich nicht möchte dass er dunkler wird...)
- welches Zweibein empfehlt Ihr? Harris?
- welchen Schalldämpfer? Ich habe gute Erfahrung gemacht mit dem Hausken Xtrm 224; den würd ich wieder nehmen; andere Empfehlungen?
-welche Putzstockführung (falsches Schloss) passt gut für 8x57?
- welche Geschosse liefern bei Euch sehr gute Streukreise in 8x57? Ich verwende derzeit noch die Sako Hammerhead, bei ca 3cm Streukreis. Wichtig wäre ein gebondetes Geschoss für sicheren Ausschuss auf Schwarzwild.

Vielen Dank für Rückmeldungen!
WuW
Grüß Dich,
Erstmal Glückwunsch zur neuen Büchse.
Zu Deinen Fragen:
Schalli - hab den Hausken 184 xtrm und bin sehr zufrieden
Schalldämpfer Abdeckung - bin glücklich mit meiner von Cole-Tac, kannst selber designen und wird spezifisch für Dein Model gemacht
Öl- hab zum Ölen Tungöl verwendet/ sehr hart und Wasser abweisend aber 3 Wochen Trockenzeit unverdünnt ( gibt ne guten Thread dazu - ‚Schaft Ölen‘) gefinished mit CCL Schaftwachs. Das ganze feuert etwas an und macht den Schaft minimal dunkler wie es Öl halt so macht aber es ist an sich farblos. Ansonsten Leinöl (kaltgepresst), trocknet nicht ganz so hart aber dafür in einer Woche.
Zweibein hab ich keins, wäre aber auch an einem interessiert und falsches Schloss such ich auch noch.
Da ich eine .308 hab ist die Munitionsfrage bei mir auch nicht richtig aufgehoben :) Hab bis jetzt Geco Plus geschossen, soweit zufrieden, wechsel jetzt aber zu Barnes TTSX 150gr (bleifrei)
Putzstock hab ich den Eyselein und bin sehr zufrieden.

Hoffe dies hilft schonmal etwas.
Grüsse,
TF

Grüß Dich,
Erstmal Glückwunsch zur neuen Büchse.
Zu Deinen Fragen:
Schalli - hab den Hausken 184 xtrm und bin sehr zufrieden
Schalldämpfer Abdeckung - bin glücklich mit meiner von Cole-Tac, kannst selber designen und wird spezifisch für Dein Model gemacht
Öl- hab zum Ölen Tungöl verwendet/ sehr hart und Wasser abweisend aber 3 Wochen Trockenzeit unverdünnt ( gibt ne guten Thread dazu - ‚Schaft Ölen‘) gefinished mit CCL Schaftwachs. Das ganze feuert etwas an und macht den Schaft minimal dunkler wie es Öl halt so macht aber es ist an sich farblos. Ansonsten Leinöl (kaltgepresst), trocknet nicht ganz so hart aber dafür in einer Woche.
Zweibein hab ich keins, wäre aber auch an einem interessiert und falsches Schloss such ich auch noch.
Da ich eine .308 hab ist die Munitionsfrage bei mir auch nicht richtig aufgehoben :) Hab bis jetzt Geco Plus geschossen, soweit zufrieden, wechsel jetzt aber zu Barnes TTSX 150gr (bleifrei)
Putzstock hab ich den Eyselein und bin sehr zufrieden.

Hoffe dies hilft schonmal etwas.
Grüsse,
TF

Habe ebenfalls Tungöl verdünnt mit echtem Terpentin genommen. Das CCL Wachs habe ich dann aber weggelassen, obwohl es rumliegt. Wenn ich ich in ein paar Jahren die Gebrauchsspuren überarbeite, werde ich es vielleicht nutzen.

Wichtig ist, den Schaft auch im Bereich des Laufkanals zu ölen.

Habe ebenfalls Tungöl verdünnt mit echtem Terpentin genommen. Das CCL Wachs habe ich dann aber weggelassen, obwohl es rumliegt. Wenn ich ich in ein paar Jahren die Gebrauchsspuren überarbeite, werde ich es vielleicht nutzen.

Wichtig ist, den Schaft auch im Bereich des Laufkanals zu ölen.
Hatte ihn demontiert und das ganze Dinge geschliffen und geölt. Hat ca 3 Monate gedauert...das Wachs ist gut in Bezug zur Feuchtigkeit

Hat bei mir ähnlich lang gedauert. Dann wollte ich aber einfach mit der Büx jagen gehen. Da habe ich dann das Wachsfinnish vergessen.

Hat bei mir ähnlich lang gedauert. Dann wollte ich aber einfach mit der Büx jagen gehen. Da habe ich dann das Wachsfinnish vergessen.
War hier das gleiche...drei Tage nach dem letzten Ölen war ich draußen auf Sauen 😄aber das Wachs kannst ja auftragen sobald das Öl trocken ist und dauert ja nicht lang

Waidmannsheil!

Ich bin selbst seit Ende Oktober 2019 Besitzer einer SA HM im Kaliber 30-06. Im Vorfeld war ich natürlich schon super euphorisiert ob der vielen positiven Erfahrungen, die im Netz kursieren. Die Handhabung der Waffe ist super, genauso wie die Balance, die Möglichkeit über die Picatinny Schiene günstige Ringmontagen zu nutzen ist natürlich ebenfalls ein Vorteil.
Nachdem ich die Optik montiert hatte ging es natürlich direkt auf den Schießstand, dort trat dann unmittelbar die Ernüchterung ein. Auf Empfehlung eines Bekannten hatte ich mir die Z-Grom Munition von PPU besorgt. Ja, ich weiß das PPU nicht unbedingt für high end Qualität bekannt ist, dennoch vertraue ich meinem Bekannten, der mit der Munition aus seiner R93 fast Loch in Loch schoss und überdies jagdlich sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat. Jedenfalls wollte ich am Stand die erste Patrone laden und der Verschluss ging nicht zu, wir haben alles versucht, aber der Verschluss ließ sich mit der Munition nicht schließen. Die RWS Patrone, die eine Bekannte mir vor Ort gegeben hat ließ sich, zumindest mit etwas mehr Kraftaufwand laden lassen.
Wieder Zuhause angekommen wurde erst einmal der Messschieber ausgepackt und nachgemessen. Die Patronen lagen in der Toleranz, woran sollte es dann liegen? Bei dem Waffenhändler wo die Büchse gekauft wurde, ging das Gewehr zum hauseigenen Büchsenmacher, der erst einmal komplett gereinigt hat, vor allem das Patronenlager. Danach ließen sich die PPU mit etwas Schwung laden. Wieder auf dem Stand zeigte Munition auch eine gute Präzision, nach den ersten Tagen im Revier war ich jedoch wieder ernüchtert. Nach dem Abbaumen bekam ich das Gewehr nicht mehr entladen. Der Verschluss ließ sich einfach nicht öffnen. Erst nachdem ich die Waffe gespannt habe ging der Verschluss auf - absolutes No Go!
Mir blieb nichts anderes übrig als die Munition zu wechseln. Nach Rücksprache mit meinem Vater wurde es dann die Barnes TTSX mit 168 grain, die mein Vater mir mit Federal Hülsen wiedergeladen hat. Die Präzision war auch hier zumindest zufriedenstellend, aber selbst bei dieser Munition kam es ab und an vor, dass sich der Verschluss nicht ohne Schwung hat schließen lassen bzw. sich nach dem Laden nicht oder kaum noch öffnen ließ.
Nach Rücksprache mit SA hieß es, dass dies nur an der Munition liegen kann, die amerikanischen Hülsen wären nicht maßhaltig genug. Ich stellte mir an der Stelle dann zwar die Frage warum die CIP zertifizierte Munition von PPU nicht passen wollte, aber ok. Also wieder umstellen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ein Gewehr sicher nicht jede Munition vertragen muss bzw. präzise damit schießen muss, das ist ein Ding der Unmöglichkeit, aber das ich bei der Auswahl an Munition so eingeschränkt bin, dass ich scheinbar nur in europäischen Herstellern kaufen kann, finde ich etwas übertrieben.
Momentan bin ich ernsthaft am überlegen das Gewehr wieder zu verkaufen.

Wie sind eure Erfahrungen in der Hinsicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
330
Oben