Grüß Dich,Hallo zusammen!
Zu meiner Neuerwerbung (Bild/Vorstellung kommt noch) hier ein paar Tuning-Fragen mit der Bitte um Empfehlungen:
- welches Schaftöl ist für das Standardholz der SA zu empfehlen?
Marke/ Farbton?
(Ich hätte mich spontan für Scherell „Premium Gold“ entschieden, da ich nicht möchte dass er dunkler wird...)
- welches Zweibein empfehlt Ihr? Harris?
- welchen Schalldämpfer? Ich habe gute Erfahrung gemacht mit dem Hausken Xtrm 224; den würd ich wieder nehmen; andere Empfehlungen?
-welche Putzstockführung (falsches Schloss) passt gut für 8x57?
- welche Geschosse liefern bei Euch sehr gute Streukreise in 8x57? Ich verwende derzeit noch die Sako Hammerhead, bei ca 3cm Streukreis. Wichtig wäre ein gebondetes Geschoss für sicheren Ausschuss auf Schwarzwild.
Vielen Dank für Rückmeldungen!
WuW
Grüß Dich,
Erstmal Glückwunsch zur neuen Büchse.
Zu Deinen Fragen:
Schalli - hab den Hausken 184 xtrm und bin sehr zufrieden
Schalldämpfer Abdeckung - bin glücklich mit meiner von Cole-Tac, kannst selber designen und wird spezifisch für Dein Model gemacht
Öl- hab zum Ölen Tungöl verwendet/ sehr hart und Wasser abweisend aber 3 Wochen Trockenzeit unverdünnt ( gibt ne guten Thread dazu - ‚Schaft Ölen‘) gefinished mit CCL Schaftwachs. Das ganze feuert etwas an und macht den Schaft minimal dunkler wie es Öl halt so macht aber es ist an sich farblos. Ansonsten Leinöl (kaltgepresst), trocknet nicht ganz so hart aber dafür in einer Woche.
Zweibein hab ich keins, wäre aber auch an einem interessiert und falsches Schloss such ich auch noch.
Da ich eine .308 hab ist die Munitionsfrage bei mir auch nicht richtig aufgehoben Hab bis jetzt Geco Plus geschossen, soweit zufrieden, wechsel jetzt aber zu Barnes TTSX 150gr (bleifrei)
Putzstock hab ich den Eyselein und bin sehr zufrieden.
Hoffe dies hilft schonmal etwas.
Grüsse,
TF
Hatte ihn demontiert und das ganze Dinge geschliffen und geölt. Hat ca 3 Monate gedauert...das Wachs ist gut in Bezug zur FeuchtigkeitHabe ebenfalls Tungöl verdünnt mit echtem Terpentin genommen. Das CCL Wachs habe ich dann aber weggelassen, obwohl es rumliegt. Wenn ich ich in ein paar Jahren die Gebrauchsspuren überarbeite, werde ich es vielleicht nutzen.
Wichtig ist, den Schaft auch im Bereich des Laufkanals zu ölen.
War hier das gleiche...drei Tage nach dem letzten Ölen war ich draußen auf Sauen aber das Wachs kannst ja auftragen sobald das Öl trocken ist und dauert ja nicht langHat bei mir ähnlich lang gedauert. Dann wollte ich aber einfach mit der Büx jagen gehen. Da habe ich dann das Wachsfinnish vergessen.
Welche Lauflänge hast du gewählt bei deiner 8x57is?Aus meiner SA in 8x57 läuft die Geco Plus Hölle gut. Hausken 224Xtrem ...
Wie gesagt bin ich in der .308 zufrieden mit ihr, allerdings fällt Sie auf Distanz ziemlich ab. Augenblickswirkung und wildbretverwertung ist aber gut.Ok, dann probier ich die Geco auch mal