Waidmannsheil!
Ich bin selbst seit Ende Oktober 2019 Besitzer einer SA HM im Kaliber 30-06. Im Vorfeld war ich natürlich schon super euphorisiert ob der vielen positiven Erfahrungen, die im Netz kursieren. Die Handhabung der Waffe ist super, genauso wie die Balance, die Möglichkeit über die Picatinny Schiene günstige Ringmontagen zu nutzen ist natürlich ebenfalls ein Vorteil.
Nachdem ich die Optik montiert hatte ging es natürlich direkt auf den Schießstand, dort trat dann unmittelbar die Ernüchterung ein. Auf Empfehlung eines Bekannten hatte ich mir die Z-Grom Munition von PPU besorgt. Ja, ich weiß das PPU nicht unbedingt für high end Qualität bekannt ist, dennoch vertraue ich meinem Bekannten, der mit der Munition aus seiner R93 fast Loch in Loch schoss und überdies jagdlich sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat. Jedenfalls wollte ich am Stand die erste Patrone laden und der Verschluss ging nicht zu, wir haben alles versucht, aber der Verschluss ließ sich mit der Munition nicht schließen. Die RWS Patrone, die eine Bekannte mir vor Ort gegeben hat ließ sich, zumindest mit etwas mehr Kraftaufwand laden lassen.
Wieder Zuhause angekommen wurde erst einmal der Messschieber ausgepackt und nachgemessen. Die Patronen lagen in der Toleranz, woran sollte es dann liegen? Bei dem Waffenhändler wo die Büchse gekauft wurde, ging das Gewehr zum hauseigenen Büchsenmacher, der erst einmal komplett gereinigt hat, vor allem das Patronenlager. Danach ließen sich die PPU mit etwas Schwung laden. Wieder auf dem Stand zeigte Munition auch eine gute Präzision, nach den ersten Tagen im Revier war ich jedoch wieder ernüchtert. Nach dem Abbaumen bekam ich das Gewehr nicht mehr entladen. Der Verschluss ließ sich einfach nicht öffnen. Erst nachdem ich die Waffe gespannt habe ging der Verschluss auf - absolutes No Go!
Mir blieb nichts anderes übrig als die Munition zu wechseln. Nach Rücksprache mit meinem Vater wurde es dann die Barnes TTSX mit 168 grain, die mein Vater mir mit Federal Hülsen wiedergeladen hat. Die Präzision war auch hier zumindest zufriedenstellend, aber selbst bei dieser Munition kam es ab und an vor, dass sich der Verschluss nicht ohne Schwung hat schließen lassen bzw. sich nach dem Laden nicht oder kaum noch öffnen ließ.
Nach Rücksprache mit SA hieß es, dass dies nur an der Munition liegen kann, die amerikanischen Hülsen wären nicht maßhaltig genug. Ich stellte mir an der Stelle dann zwar die Frage warum die CIP zertifizierte Munition von PPU nicht passen wollte, aber ok. Also wieder umstellen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ein Gewehr sicher nicht jede Munition vertragen muss bzw. präzise damit schießen muss, das ist ein Ding der Unmöglichkeit, aber das ich bei der Auswahl an Munition so eingeschränkt bin, dass ich scheinbar nur in europäischen Herstellern kaufen kann, finde ich etwas übertrieben.
Momentan bin ich ernsthaft am überlegen das Gewehr wieder zu verkaufen.
Wie sind eure Erfahrungen in der Hinsicht?