Steel Action Erfahrungen und Austausch

Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.794
Du hast was behauptet und dann kommen keine Fakte.

Finde ich dann sehr befremdlich.

Klobig: ja
„Kompliziert zum zerlegen: jain (dreimal gemacht, hat man das drin)

Präzision war sehr gut

Zündprobleme, nie gehabt

Rost? Noch keinen gesehen.

Wobei ich nur von meiner SA sprechen kann.

Rost und Zündproblem kenne ich von anderen Waffen, die gerne gehypt werden.
Dito ….
 
Registriert
6 Aug 2005
Beiträge
193
Moin,
ich nenne seit 5 Jahren ein SA in 8x57 mein eigen und bin hochzufrieden. Erst vor 3 Wochen durfte ich wieder feststellen, das die Unterschiede in der Treffpunktlage (Geco Star) mit einem auf das Minimum (1 teil) begrenzten A-Tech Schalli und einem Stalon 108, sowie ohne Schalli marginal sind. Wie reden hier um maximal 25-30mm in denen alle Schüsse lagen. In den 5 Jahren hatte ich weder Zündprobleme, noch irgendwelche Probleme mit Patronen die nicht passten. Alles andere ist Gewöhnung, bzw subjektives Empfinden.
Ok, der Schaft ist gewöhnungsbedürftig, aber da kann man auf dem Aftermarket Abhilfe finden. Wie eben bei allen anderen Gewehren auch.
Da alle meine Gewehre nicht jedesmal geputzt werden, sondern maximal die Boresnake sehen und etwas Öl (außen), baue ich auch nicht den Verschluß auseinander. Sollte dies mal passieren und ich bekomme Ihn nicht wieder hin, geht er zum Büchsner und ich nehme den 98iger.
Eine SA ist auf dem Stand der Technik und man mag sie oder nicht. Das gleiche gilt für Blaser Gewehre.
Nicht mehr und nicht weniger!!!
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
312
Bis auf das Gewicht ist die SA super! Aber bei der Pirsch wird sie schon recht schwer (mit Standard-Schaft und Meopta Glas). Würde mir aber dennoch kein anderes Gewehr für die Mittelkaliber holen, sie ist robust und macht, was sie soll. Auch die Schussgruppen sind mehr als ansehnlich und das leise Spannen und Entspannen ist echt ein Traum. Ich hatte einmal im Schießkino einen „Zündversager“, das Problem: ich der Schütze habe beim schnellen Repertieren nicht anständig den Verschluss verschlossen.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.625
Mir ist das eigentlich wurscht. Die Definition von einer funktionierenden Waffe bei dem aufgerufenen preis darf ja jeder für sich selbst festlegen. Zu den Zündproblemen gibt es ja hier genug schon im Forum.
Das ist kein SA Problem, sondern ein Geradezugreperierer"Problem" wenn nicht vollständig geschlossen wird aber sagen wir, es liegt an der SA.
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
295
Bei mir steht schon eine SA im Schrank. Trotzdem glaubte ich noch eine Helix und eine R8 zu brauchen.... Kurz um die zwei sind wieder gegangen und eine weitere SA wird einziehen....
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
547
Was ist den da kompliziert zu zerlegen? Das sind ein paar wenige Handgriffe die mit ein bisschen Übung und Verstand wie von selbst laufen.
Zum Ein- und Ausschäften sind es auch nur zwei Schrauben.

Dass der Schaft jetzt nicht gerade besonders schlank ist, ok lass ich so gelten. Ist schon ein ziemliches Kantholz. Das war es dann aber auch. Von der Verarbeitungsqualität (insbesondere Oberflächenbehandlung) kann sich da so mancher Hersteller ne Scheibe davon abschneiden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
193
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
707
Oben