Steel Action Erfahrungen und Austausch

ich hatte bis jetzt drei unterschiedliche Steel Action im Besitz und auch wieder überlegt mir eine 308 mit dem neuen Carbon Schaft und kannelierten Lauf zuzulegen (Gewicht 2,8), ...
aber nach dem ersten in die Hand nehmen .. auch gleich die Ernüchterung
der fühlt sich an wie ein Klotz , an den stellen wo er schlank sein könnte ist er rund und wo er flach sein sollte hat er ein Bauch ....
Verarbeitung ist gut aber für mich kann Steel Action einfach keine vernünftigen Schäfte
über Geschmack lässt sich natürlich nicht streiten

Zuletzt bearbeitet:

VJS

Der Griffwinkel des Carbonschafts ist doch deutlich steiler als der des Normalschafts, oder hab ich da nen Knick in der Optik?

Der Griffwinkel des Carbonschafts ist doch deutlich steiler als der des Normalschafts, oder hab ich da nen Knick in der Optik?
ne ist deutlich steiler, liegt mir persönlich sehr gut.
Kann auch die Meinung des Vorredners nicht teilen, für meine Hand hat er perfekt gepasst

Edit: Mir liegt aber auch der normale Holzschaft ideal, wo viele nicht mit klar kommen. Ich mag den „klobigen“ Griff

Die Kunststoffschäfte finde ich hingegen extrem grausig

Zuletzt bearbeitet:

VJS

Sagen wir’s mal so: schön is was komplett anderes in meinen Augen. Aber ohne das Ding in der Hand gehabt zu haben bilde ich mir kein abschließendes Urteil.

Edit: Mir liegt aber auch der normale Holzschaft ideal, wo viele nicht mit klar kommen. Ich mag den „klobigen“ Griff
genau mein empfinden ,
ich denke wer den original Holz mag wird auch den Carbon mögen , beide für mich extrem ähnlich und klobig
ich habe noch eine SA im Schrank in 8,5x63 51cm LL mit einem ausgesuchten Schaft , das ist der einzige Grund warum sie noch kein Schaft von der Odenwald Schäfterei hat..

aber für mich kann Steel Action einfach keine vernünftigen Schäfte
Das denke ich auch immer wenn ich eine SA sehe. Gefühlt ist es aber auch sehr ruhig um die SA geworden. Sowohl hier im Forum als auch in den einschlägigen Sparten (YT/Fachpresse)

Die Kaliberauswahl bei SA finde ich aber echt gut. Hier finden sich auch solche wie 338 win mag, 338 fed, 7-08 oder sogar 8,5x63.

Uhi, gerade gesehen. Die Preise liegen ja mittlerweile schon bei ca. 2700 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Was solls da auch neues geben? Die Teile sind gut im Markt angekommen, funktionieren einwandfrei und sind unverändert klobig. Von Anfang bis Ende ein praktikables Maschinenbauprodukt.
In weniger wuchtiger Ausführung mit normaler Laufkontur und schlankerem Schaft könnte sie für mich interessant werden, aber ich denke man wird die bisherige Linie konsequent beibehalten.

Wäre mal Zeit, dass sie sich mit Edi zusammentun, damit ein PSE Schaft dafür rauskommt :)
Das wird halt nicht passieren. Daran wird SA kein Interesse haben und für Edi wird gerade international der Markt zu klein sein. Wenn es sich für ne R8 schon nicht lohnt, dann für die SA doppelt nicht.

Bauen sie die Schäfte selber? Oder kommen die zufällig aus Osteuropa? 🫣

JIP

Ist der Carbonschaft bei der Steel Action auch ein einziger Resonanzkörper oder haben die den mit iwas gefüllt o.ä.?

Das wird halt nicht passieren. Daran wird SA kein Interesse haben und für Edi wird gerade international der Markt zu klein sein. Wenn es sich für ne R8 schon nicht lohnt, dann für die SA doppelt nicht.

Bauen sie die Schäfte selber? Oder kommen die zufällig aus Osteuropa? 🫣
Kann ich absolut nachvollziehen, wenn es betriebswirtschaftlich nicht machbar ist.

Was ich mich aber frage wie das dann bei Heym funktioniert, da gibt es doch international auch nicht viel und trotzdem gibt es Schäfte dafür?

So ganz selten sind die Heym in Übersee nicht, ich meine jedenfalls das so wahrgenommen zu haben.
Ebenfalls bietet Heym die Schäfte von PSE selbst an. Vielleicht haben sie etwas zur Entwicklung beigetragen?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
319
Oben