Steel Action Erfahrungen und Austausch

BeitrÀge
1.319
Ich habe auch eine SA HM in 8x57is. Finde die Waffe absolut spitze. Ist mit eine der ersten die von Steel Action produziert wurde, bis jetzt gab es noch nie Probleme mit ihr (ca. 1000 Schuss sind schon durch).
Hatte mich damals fĂŒr die Waffe wegen dem höheren Gewicht und die fĂŒr meinen Geschmack idealen Schaftform entschieden.
Ja Schaft hĂ€tte etwas hĂŒbscher sein können aber fĂŒr mich ist eine Waffe ein Werkzeug und da ist mir das ehrlich gesagt Wurscht.

20180622_173416.jpg

20221229_101739.jpg

BeitrÀge
3.806
Da ich noch eine brauche, wie kann ich eine slowakische kaufen und was kostet die?

BeitrÀge
2.821
Ich verstehe den Wirbel um das Gewicht nicht , ich selber fĂŒhre Ein paar Steel Actions , mit Odenwald mit Kustoff und Bald mit Stocon Schaft. Dann R8 Ultimate , K95 Carbon, Steyer Mannlicher SM12 , Sauer 404 Carbon , die Benelli Argo , etwas AR15 , eine Bergara ( das Kipplauf Ding , es trifft gut ) . Dann schieße ich von JungjĂ€ger alles mögliche ein ,auch Links geschĂ€ftet e BĂŒchse. , oh Wunder sie treffen .
Mit allen BĂŒchsen treffe ich , ich habe keinerlei Probleme das Munition nicht richtig repetiert oder Passformen zu eng sind , habe aber nur SAX , RWS Geco und Norma (Keine Parvi , keine USA Munition) . Auch laufe ich schonmal ne Halbe Nacht mit einer schweren Steel Action icl allem drum und dran - zu schwer , nö.
Dann habe ich noch eine K5 HandgeschĂ€ftet auf Maaß , das ist schon ein Unterschied zum Standard oder Aftermarket , dieser ist aber sehr gering und treffen tut sie nicht besser .
Ich gehe Mit einer BĂŒchse raus und jage . ich fĂŒhre meine SA BĂŒchsen sehr gerne , genug Auswahl habe ich doch greife gerne auf eine der SA zurĂŒck

BeitrÀge
81
Bin sehr zufrieden mit meiner SA, so das jetzt eine zweite einzieht.(Aber die Original ) Hatte meine damals zum EinfĂŒhrungspreis geordert. Hab sie mit Holzklasse 2 bestellt und eine sehr schönen erhalten. Der Schaft war auch sehr schön ausgearbeitet.
Mag halt manche Munitionsorten nicht, da sie sehr genau gefertigt ist.
Bei uns im Revier sind jetzt auch 2 weitere im Revier eingezogen.
Bin sehr zu frieden damit, Mag das Stahlsystem. Montagen gibt es auch wie Sand am Meer.

BeitrÀge
2.821
Welche Sorten mag sie denn nicht ? Ich war letztlich auf dem Stand da hatten zwei Jungs sich 3 Pakete Hornady gekauft , 25 Patronen gingen nicht rein , in eine Sauer 202 

BeitrÀge
2.660
die fĂŒr meinen Geschmack idealen Schaftform entschieden.
Ja Schaft hĂ€tte etwas hĂŒbscher sein können aber fĂŒr mich ist eine Waffe ein Werkzeug und da ist mir das ehrlich gesagt Wurscht.
Anhang anzeigen 226270

Das kann man sich gut vorstellen. Die Senkung ist vor ein paar Jahren bei 80% der Langwaffen nicht passend zum ZF gewesen. Bei deiner sieht das richtig aus ( was man so auf dem Foto erkennen kann).
Sieht gut aus die Waffe.

G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Welche Sorten mag sie denn nicht ? Ich war letztlich auf dem Stand da hatten zwei Jungs sich 3 Pakete Hornady gekauft , 25 Patronen gingen nicht rein , in eine Sauer 202 

Hornady mochte meine gar Steel Action nicht, hatte ich regelmĂ€ĂŸig Probleme mit. Lapua Mega und Naturalis frisst sie ohne Probleme. Und da das Wild auch liegen bleibt, habe ich meine Kombi gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VJS

BeitrÀge
1.278
Habe die Steel Action HS mit Kunststoff Flex Schaft in .308. Mir persönlich ist der Schaft bei 1,93 KörpergrĂ¶ĂŸe etwas zu kurz, was man ja aber mit so einem Überzieher ohne grĂ¶ĂŸere Probleme beheben kann.
GrundsĂ€tzlich bin ich ziemlich zufrieden mit der Kanone: PrĂ€zision passt, hatte bisher weder mit europĂ€ischer noch mit US amerikanischer Munition Probleme. Man sollte halt wissen, dass das jetzt nicht die Waffe fĂŒr die Bergjagd ist, wenn man Gewicht sparen will. Auf meine zwei GĂ€mse wĂ€re ich nicht im Traum drauf gekommen sie mitzunehmen.
Jetzt kommen wir zum Problem.

In inzwischen 3 Jahren und knappen 100 StĂŒck Wild hatte ich genau eine Fehlfunktion, die mir statt meinem ersten Bock am 1. Mai gleich meine erste Dublette beschert hat..

Kleine JagderlebniserzÀhlung dazu:
Ich hatte sie 2 Tage davor mit meinem Schwager auf dem Schießstand dabei und hatte sie relativ heiß geschossen. Dabei kam es zum ersten Mal dazu, dass sich die Waffe nicht mehr spannen lies. Also - kurz Verschluss ausgebaut, in dem Zug den Kammergriff entspannt (die Besitzer, die den Verschluss schon mal ausgebaut haben wissen Bescheid) und wieder eingebaut. Danach ging es wieder einwandfrei.
1. Mai morgens um 7.15 Uhr tritt ein JĂ€hrling an die Salzlecke und stellt sich schön breit. Also richte ich mich aus und lege an. Als ich spannen möchte, wieder dasselbe Spiel wie auf dem Schießstand. Spannen unmöglich.. also kurz leise geflucht und dann ging das Gefummel auf dem Hochsitz los. Patrone raus, Kammergriff entspannen, Verschluss rausnehmen, wieder einbauen, Magazin rein, einrepetieren und spannen. WĂ€hrend ich also fluchend beschĂ€ftigt war, trat ein zweiter JĂ€hrling aus. Die zwei spielten kurz miteinander und zogen einmal im Bogen vor der Kanzel ĂŒber die Wiese vorbei. Dadurch das ich wusste, dass ich die Waffe schnell wieder fit bekomme, hab ich versucht den Lauf immer aus dem richtigen Fenster zu halten. Dabei dann noch zweimal mit den SD gegen das Fenster gerumpelt.. innerlich hatte ich alles schon angeschrieben.
Wie sie sich dann zu zweit wieder in den Bestand machen wollten war ich auch endlich mal wieder fertig und der hintere tat mir den Gefallen kurz zu leicht schrĂ€g verhoffen. Also drauf und fliegen lassen, ich konnte durch den Bewuchs erahnen, dass der Bock nach zwei GĂ€ngen liegt. Durchrepetiert, entspannt und dem PĂ€chter, der schon abgebaumt hatte, geschrieben, dass er mit dem HecktrĂ€ger kommen kann. Gerade als die Antwort kommt, dass er sich auf den Weg macht, trau ich meinen Augen nicht. Der erste JĂ€hrling kommt zurĂŒck, um zu sehen wo sein Kamerad (ich vermute Bruder) denn so lange bleibt. Dann geht alles ganz schnell. Kurz den PĂ€chter per WhatsApp gestoppt, der JĂ€hrling tut mir den Gefallen und stellt sich auch nochmal kurz breit. Diesmal klappt alles auf den ersten Versuch und nach einer kurzen Totflucht von ca. 20m liegt der 2. Bock ebenfalls mit sauberem Schuss.

Seit der Aktion hat der Verschluss auch nie wieder gestreikt..
Wenn dir das aber bei nem erfahreneren Bock oder einer Rotte Sauen passiert, schmeißt glaub ich das Gewehr von der Kanzel..

Kommen wir zu der Moral von der Geschicht: Wenn Diana auf diese Weise ihr Röckchen hebt, merkt man wieder, dass man lebt.

(Und es hat mir mal wieder eine meiner grundsĂ€tzlichen SchwĂ€chen beim Jagen gezeigt: Ich schieße tendenziell eher zu frĂŒh..)

P.S.: ja ich weiß, dass das Foto nicht der Bringer ist und die Böcke auf der falschen Seite liegen, aber ich hatte an dem Morgen echt andere Probleme zu verarbeiten 😅 IMG_1982.jpeg

BeitrÀge
3.806
Schaue sie dir erstmal an . Ich persönlich wĂŒrde mir keine kaufen .
Ich habe eine der ersten SA mit Seriennummer knapp unter 300. Damals in Köln fĂŒr 2200,- Euro bekommen. Ich nutze sie gerne und rel. oft. WĂŒrde ich jederzeit wieder kaufen. Den Klon schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: VJS

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive GĂ€ste
457
Besucher gesamt
603
Oben