Status der 8,5x63?

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.264
So nun hat das jahrelange Habenwollen gesiegt, ich kaufe endgültig eine 8,5x63, das Projekt soll starten…

Im R8 verwende ich seit Jahren die sehr gute 300 WSM, mit umfangreicher Wiederladeausrüstung usw., hauptsächlich für Riegler, da diese zusätzlich zum 3-18x50 ZF auch ein gut geeignetes 1-5x24 hat.

Mit zur Jagd kommt der schwere aber gute R8 sonst eher wenig, weil für mich bei uns in den Bergen die leichte und sehr präzise Tikka T3 im 270 WSM praktischer ist.

Nun überlege ich seit einiger Zeit als Ergänzung nach oben ev eine 9,3x62 zu kaufen, falls es doch einmal auf einen schweren Brunfthirsch oder Keiler gehen soll. Aber dann steht wieder ein weiteres Kaliber im Schrank herum, wo eh schon einige vereinsamen (2x 6PPC USA, 6xc, 2x 6,5x55, 6,5CM).

Nun ist die Lösung wie folgt: die 300WSM wird durch die 8,5x63 ersetzt, werde beim Atzl einen R8 Wechsellauf bestellen, oder vielleicht findet sich ein gut gebrauchter von Blaser.

Nachdem ich wahrscheinlich nicht wirklich viel mit der 8,5 schießen werde, soll vorerst fertige Munition verwendet werden.
Ich denke 100-150 Stück bleifrei sollten reichen, bestellen würde ich wahrscheinlich TTSX von Wiederlader Klaus, ist ja ein 8,5 Spezialist.
Unsicher bin ich mir noch bzgl Geschossgewicht und Stückzahl, sowie sinnvolle Lauflänge?

Was haltet ihr von meiner Überlegung, was wären eure Empfehlungen???
Es gibt hier ja einige erfahrene 8,5-Jäger, die sicher guten Rat wissen, danke.

Die 8,5x55 wäre auch nicht schlecht, aber die 8,5x63 hat bei schweren Geschossen geeigneter, falls die einmal gebraucht werden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
561
Ja für R8, aber die x55 schafft die schweren Geschosse nicht so gut wie die universelle x63.
Wenn sich nichts gebrachtes finden lässt, bestelle ich bei Atzl.
Das kann man so nicht pauschal sagen. Man kann leider nichtmal pauschal sagen, welche Drallänge Blaser verwendet hat. Es gibt wohl welche mit 1:10“ und 1:12“. Bei der 8,5x55 wohl nur 1:12“.

Zu deiner Suche: Flühr bietet auf eGun einen kompletten, neuen R8 in 8,5x63 an. Da kann man bestimmt auch nur Teile wie den Lauf davon kaufen. Ggf Drallänge messen/messen lassen.

Zur Munition: TTSX mit 185grain funktioniert gut. Fox Classic Hunter ebenso.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.258
Als WL habe ich die Nummer 8,5x55 vs. 8,5x63 vs 9,3x62 auch schon durchgespielt.
Fazit: Wenns um die hohen Geschossgewichte geht hat unter den dreien die 9,3 die Nase vorn.

Stand Heute, setzt sich die 8,5er von Blaser gegenüber der Rebschen, was das Angebot von Mun und Hülsen angeht, immer mehr durch. Meine Meinung deshalb: Wenns um schwere Geschosse geht dann 9,3, wenns eine 8,5 sein soll dann 8,5x55.

Aber du hast dir ja auch Gedanken gemacht. Für dich soll es die Rebsche werden. Die ist natürlich auch eine gute Wahl im 8,5er Bereich.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.821
Als WL habe ich die Nummer 8,5x55 vs. 8,5x63 vs 9,3x62 auch schon durchgespielt.
Fazit: Wenns um die hohen Geschossgewichte geht hat unter den dreien die 9,3 die Nase vorn.

Stand Heute, setzt sich die 8,5er von Blaser gegenüber der Rebschen, was das Angebot von Mun und Hülsen angeht, immer mehr durch. Meine Meinung deshalb: Wenns um schwere Geschosse geht dann 9,3, wenns eine 8,5 sein soll dann 8,5x55.

Aber du hast dir ja auch Gedanken gemacht. Für dich soll es die Rebsche werden. Die ist natürlich auch eine gute Wahl im 8,5er Bereich.
Und was hast du jetzt?
Eine 9,3 oder eine 8,5x55 ?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.258
Und was hast du jetzt?
Eine 9,3 oder eine 8,5x55 ?
Das es sich bei der Anschaffung für mich um ein reines "Spaßprojekt" handelt, habe ich noch keine von beiden "richtig". Wobei ich eigentlich schon durch die Anschaffung eines Matrizensatzes und eines Magnum Verschlusskopfes, die Weichen in Richtung 8,5x55 gestellt habe . Aber wie geschrieben, ich habe absolut keine Eile mit dem Projekt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.168
Ja für R8, aber die x55 schafft die schweren Geschosse nicht so gut wie die universelle x63.
Wenn sich nichts gebrachtes finden lässt, bestelle ich bei Atzl.
Kann ich so nicht bestätigen. Für mich sind beide Kaliber zweieige Zwillinge. Mit 160 bis 185grs ist man als WL durchaus in der Lage, eine 300Winni oder WSM nschubauen. Und mit 250grs auf der anderen Seite eine 9,3*62.

Beide Kaliber spielen ihre Vorteile erst aus, wenn man selber stopft. Wer auf Kaufmunition angewiesen ist, sollte die 9,3*62 auch mit in die Auswahl einbeziehen. Selbst Werner Reb sagte mal, dass, wenn er sich die 9,3*62 genauer angeschaut hätte, es wahrscheinlich keine 8,5*63 geben würde.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
644
Oben