Nur mal so - Was führst denn du statt der??
Für eine Mittelpatrone ziemt sich der Vergleich zu einer Magnum eigentlich nicht. Aber es ist mit erheblich weniger Pulver und auch besserer Kurzlauftauglichkeit möglich mit Geschossen bis 250 grains Leistung zu generieren die nicht so weit unter Fabrikpatronen der .338 WinMag liegt das es dem Wild auffallen würde.Wo liegt der Vorteil zur recht etablierten .338 Win Mag? Gürtel außen vor.
Sie ist und bleibt ein Exot. Ich mag meine und nutze sie auch gerne. Sie macht aber nichts anderes als eine 3006, 8x57 oder 9,3x62. Sie ist etwas für Liebhaber, Wiederlader oder Jäger/Schützen mit einem gewissen Spieltrieb.Ist die Karavane weiter gezogen?
Genau für die Lücke zwischen 8mm und 9,3 hat Werner Reb die 8,5x63R gedacht. Das die nachgeschobene Randlose Patrone weit erfolgreicher sein würde war eigentlich nicht beabsichtigt.Danke, klingt wirklich interessant. Gefühlt ist die 8,5er/.338er-Fraktion aber recht überschaubar. 8mm wie 8x57IS sieht man oft, dann aber kommt schon der Sprung auf 9,3, meist die 9,3x62. Wenn überhaupt 8,5er/.338er, dann sieht man .338 Lapua, seltener .338 Win Mags, ein gewisses Interesse scheint auch die .338 Federal zu wecken. So jedenfalls mein Eindruck bisher. Da scheint es die Threadtitelpatrone extra schwer zu haben, dazu ist sie nahezu nur was für Wiederlader.
Bei dem Arsenal würde ich das auch nicht, aber unterhalb der 8,5 sind ja doch ein paar.Falls du mich meins:
mehrere 8x57 IS
8x57 IRS
9,3x62
7x65R
5,6x52R
.300 Win Mag
.444 Marlin
Zwei weitere Waffen stehen noch auf dem Plan
Eine ganz langweilige .308 und eine .338 LM
Dann sind aber meine Tresore auch voll.
EIGENTLICH bin ich schon ausreichend ausgestattet und eine 8,5 würde (für mich) absolut null Mehrwert bringen.
Für Waffen die für Wechselläufe ausgelegt sind reicht ein Verschlußkopf der 8x57-.30-06 Größe und die Magazinkapazität dürfte um 1 Murmel höher sein.
Gerade um 2125 konnte ich einen Jährling auf ca. 95m strecken mit der 8fünf....
das hätte auch mit einer deutlich schwächeren Patrone bestens funktioniert, und trotzdem nehm ich sie gerne mit raus.