Status der 8,5x63?

Aus Sicht des nichtwiederladenden Anwenders hat sie etwas, was bei anderen Patronen immer Jeanne d'Arc-gleich vorangetragen wird: Die ihr eigene Präzision.

Bei meiner war es bisher völlig wummpe, welche Laborierung ( dreierlei vom Gewerblichen und zweierlei von Pulverjoda) durchging, der Streukreis war immer beeindruckend (klein!). [ wobei ich nicht repräsentativ bin]

Bloß geht da niemand mit hausieren. Und ja, andere können das auch ......

+a

Ich habe meinen Wechsellauf noch aber eigentlich nur noch mit .270 win oder .30-06 unterwegs. Drückjagd dann die Kurzen in 8x57IS und wenn es größer wird 9,3x62.
Leider kommt Werners Kreation nicht über den Status Kleinstanbieter, gewerblicher Wiederlader oder Wiederlader hinaus. Präzise ist die Patrone.

Hättest Du einen Link parat, wo man eine Zeichnung findet, wie diese Patrone von den Maßen & Druck spezifiziert ist?
Bzw wie lange ist die Hülse?

Danke & Grüße
dingolino
Zeichnung habe ich zwar nicht, aber Basis ist die 8x68S Hülse.
Bei SHM gibt es welch.

Im Gegensatz zur 8,5x68 Fanzoj ist die 338 PPV ausgeblasen und hat eine steile Schulter.

Sie ist und bleibt ein Exot. Ich mag meine und nutze sie auch gerne. Sie macht aber nichts anderes als eine 3006, 8x57 oder 9,3x62. Sie ist etwas für Liebhaber, Wiederlader oder Jäger/Schützen mit einem gewissen Spieltrieb.
Wenn ich nur einen Repetierer besitzen dürfte, wäre es keine 8,5. Denn wieso sich einen unnötigen Klotz ans Bein binden? Also in Bezug auf Munitionspreise und Verfügbarkeit.

Unterm Strich eine sehr geeignete Patrone für ein Hochwildrevier. Sie vereint Durchmesser, Masse und Geschwindigkeit aus einer modernen Hülsengeometrie mit einem vernünftigen CIP max. Druck.
Für mich im Grunde unnötig stark.
Wenn ich nur eine Kugelwaffe besitzen dürfte und vom Fuchs bis zum Eland oder auch Grizzly alles erlegen möchte, dann kommt ausschließlich die 8,5 für mich in Frage.

Wenn ich nur eine Kugelwaffe besitzen dürfte und vom Fuchs bis zum Eland oder auch Grizzly alles erlegen möchte, dann kommt ausschließlich die 8,5 für mich in Frage.
Geeignet ist sie dafür auf jeden Fall.
Nur hätte ich als Pragmatiker auch den Anspruch, beim BüMa um die Ecke spontan 2 Schachteln Munition für 100 Euro kaufen zu können.

Mit Jagdschein oder Munitionserwerbsberechtigung wird er dir die verkaufen.

Geeignet ist sie dafür auf Fall.
Nur hätte ich als Pragmatiker den Anspruch, beim BüMa um die Ecke spontan 2 Schachteln für 100 Euro kaufen zu können.
[/QUOTE]

Mach ich nicht mal in der 308.

Mit Jagdschein oder Munitionserwerbsberechtigung wird er dir die verkaufen.
Richtig. Nur wird er mit höchster ohne eine Vorbestellung keine auf Lager haben und wird man für 100€ nur eine Schachtel mitnehmen können.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag die 8,5. Siehe #25.
Damit lässt sich problemlos zartes Rehwild bejagen und man kann sie mit nach Afrika/Nordamerika nehmen. In meinem Fall wäre es ein Kopf an Kopf rennen, ob die SR30 in 8,5 oder der 98er in 9,3x63 mit nach Afrika oder Nordamerika dürfte.

Nur ist sie nichts für den "einfachen" und pragmatischen Jäger, der kurz beim BüMa haält und 2 Schachteln mUnition kauft, wenn er die letzten 10 Schuss angefangen hat. Ich denke, diese Gruppe dürfte den Großteil der Jägerschaft ausmachen.

Wenn man sich natürlich intensiver mit der 8,5 auseinander setzt, gilt: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Dann werden 200 Schuss SAX bestellt und sich daran erfreut.

Richtig. Nur wird er mit höchster ohne eine Vorbestellung keine auf Lager haben und wird man für 100€ nur eine Schachtel mitnehmen können.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag die 8,5. Siehe #25.
Damit lässt sich problemlos zartes Rehwild bejagen und man kann sie mit nach Afrika/Nordamerika nehmen. In meinem Fall wäre es ein Kopf an Kopf rennen, ob die SR30 in 8,5 oder der 98er in 9,3x63 mit nach Afrika oder Nordamerika dürfte.

Nur ist sie nichts für den "einfachen" und pragmatischen Jäger, der kurz beim BüMa haält und 2 Schachteln mUnition kauft, wenn er die letzten 10 Schuss angefangen hat. Ich denke, diese Gruppe dürfte den Großteil der Jägerschaft ausmachen.

Wenn man sich natürlich intensiver mit der 8,5 auseinander setzt, gilt: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Dann werden 200 Schuss SAX bestellt und sich daran erfreut.
Für diese Pragmatiker gibts 800€ Knallen und Geco Teilmantel.

Das ganz Munitionsgenöhle kann ich nicht mehr hören. Wer hat denn selbst in 308 etc. alles da für jeden Geschmack bzw. ist überhaupt lieferbar?! Einmal ein paar Päckchen Brenneke 8,5x63 und gut ist. Wiederladen der Patrone ist eh völlig problemlos (von der bereits beschriebenen Matritzenverfügbarkeit mal abgesehen). Interessant auch die Vergleiche mit der Bummeltante 8x57. Da ist die 8,5x63 doch eine ganz andere Liga. Klar, bei der 20m Kirrung ist das unerheblich.

auf die Schnelle ist mir keine Zentralfeuerbüchsenpatrone mit der Bezeichnung Super Magnum
eingefallen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
469
Oben