Sauer 505

Moin ,

Ich melde mich auch mal nach langer Zeit wieder.

Im Anhang nochmal ein Bild meiner Sauer 505 ErgoLux in SHK5 mit elegance Paket , Zeiss v6 2-12x50 und hausken JD224 in .30-06.

Ich habe mich verliebt in die Waffe , sie passt einfach perfekt. Eingeschossen ist sie auf RWS Hit Loch in Loch.

Ich habe mir vorher verschiedene waffen und deren Schlossgang angesehen und keine war wie die Sauer.

Angesehen habe ich mir :
Tikka
Steyr sm12
Haenel Jäger
Mauser m12
Benelli Lupo
Steel Action

Ich bin bei der sauer hängen geblieben , sie ist wunderschön und hat einen unglaublichen Schlossgang und sie ist präzise! Es macht einfach Spaß mit dieser Waffe zu schiessen.

PS: es ist eine alte spieldecke von meinem Kind und dient jetzt als Unterlage für die Waffen. 😁

Wmh

SauerRegen 2C5200ED-C2E9-47F9-BBEB-1A393F4ADAF2.jpeg

Er sucht halt etwas ohne Handspannung :rolleyes:

Was wiegt deine 505 denn komplett wie auf dem Foto und bist du mit der Schussleistung zufrieden?
Hallo
Hab jetzt mal gewogen 4,1Kg mit 56er Zeiss HT und Montage. Meinen alten Steyr Mannlicher Luxus mit 50er S&B Zenith wiegt exakt das Gleiche. Mal schauen was ich noch auf die Waage stelle wenn sie schon aufgebaut ist.

Hat sich die Liefersituation eigentlich aktuell etwas entspannt? Auf der Jgdmesse in Grünau hierß es noch bis zu 6 Monate Lieferzeit. Frankonia gibt aber meit max 3 Monate an.
Gilt die lange Zeit dann nur für die Individualanfertigungen?

+-6 Monate sind doch im Lüke Konzern normal, ich würde nicht davon ausgehen, dass sich daran jemals was ändert.
Da hilft nur direkt verfügbares beim Händler zu kaufen…

Hab auch noch meine 303 gewogen. Hat mich überrascht die war nur um 80 Gramm schwerer. Allerdings mit dem DJ Glas von Leica.

Weiß jemand wie genau der Verschluss der 505 verriegelt?

Ist das direkt in einem Teil, oder wird als Gegenstück der Verschlusswarzen im Lauf ein Ring verwendet so wie hier?

bzw hier:

Da ich auf der Suche nach maximaler Sicherheit bin fände ich das äußerst interessant.

Ist das direkt in einem Teil, oder wird als Gegenstück der Verschlusswarzen im Lauf ein Ring verwendet so wie hier?

bzw hier:

Da ich auf der Suche nach maximaler Sicherheit bin fände ich das äußerst interessant.
Für maximale Sicherheit lass Dir auf Basis eines Arisaka Typ 38 Systems ein Gewehr in .308win baun.
Ein Bekannter hat das System aufs babarischste getestet.

Für maximale Sicherheit lass Dir auf Basis eines Arisaka Typ 38 Systems ein Gewehr in .308win baun.
Ein Bekannter hat das System aufs babarischste getestet.
Das müsste ja im Enddefekt eigentlich ein Mauser 98 System sein oder?

So wie ich das sehe verriegelt das im System.
Wenn die Sauer 505 direkt im Lauf verriegelt (nicht Gehäuse) und ohne irgendein Einzelteil (Verriegelungsring) wäre das ja eigentlich gleich sicher :)
In Bezug auf den Mechanismus... von der Materialhärte des Gehäuses/Laufes/Verschlusses mal abgesehen ... :)

Zuletzt bearbeitet:

bzw hier:

Maximale Sicherheit gibt es nicht, ich glaube solangsam du bist ein OBERNERD ! irgendwie wird es lächerlich.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
575
Oben