SST blog

Verschiesse das 129 grs SST aus meiner 6,5x57 R mit N 160 auf 820 ms geladen wirkung auf Reh meist im feuer,entwertung ist im Rahmen für ein geschoss das so schnell "umwirft " meist gering bei 2 Sauen (22 kg und 29 kg ) eine am platz die andere 30 m flucht entwertung gering, bin voll zufrieden mit dem SST :!: :)

Gams2402,
Ich denke das ich etwas anders meine als sie verstehen... Vielleicht helft das hier http://www.mijnalbum.nl/Album=8GNC4R6K etwas?
Ich habe nicht gesagt das die leber durchschlagen wurde, es war einfach kaputt. Auf die letzte foto sind einige kugelreste zu sehen.
Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht so gut :oops:

Gruss, R.

Wie ich schon geschrieben habe, verwende ich das SST in 165gr aus der .30-06 mit 800m/s (QL) in unserem Niederwildrevier auf Rehwild bei moderaten Schussweiten. Nun haben wir dieses Jahr zum ersten Mal Sauen im Revier, die massiv zu Schaden gehen. Reicht meine homöopatische Ladung aus, um entsprechende Wundwirkung und Ausschuss zu gewährleisten?

hallo denke das die ladung leicht ausreicht..hatte bei den beiden beiden sauen..naja waren halt nur große frischlinge aber beides mal ca 3cm grosser ausschuß mit der 6,5x67R

Dacht' ichs mir...
Da ich aber ein Liebhaber von "Exoten" bin, wollt ich wissen, obs denn mal wieder was Neues gäbe.

Danke für die schnelle Antwort.

WH

Klaus

A

anonym

Guest
1. Bock; 2-jährig, 17.5 kg:

.300 WM; 150 gr.
ca. 100 m
Kammerschuss
Flucht 0
Einschuss kalibergruss; Ausschuss ca. 6 cm;
Entwertung: Da lediglich Kammerschuss gering.

2. Bock; Jahrling; 12.5 kg:

.300 WM; 150 gr.
ca. 50 m.
Grashalme vorm Bock - leider nicht gesehen. Ich habe auf's Blatt gezielt, damit er sicher nicht mehr geht. Das Geschoss muss sich in den Grashalmen zerlegt
haben und abgelenkt worden sein. Kein Ausschuss - Einschuss ca. 10 cm Durchm. am Trägeransatz. Kammer geöffnet, eine Lungenspitze leicht verletzt, Halschlagader weiträumig verletzt. Der Bock machte im Schuss einen Salto mit Schraube, blieb ein paar Sekunden und ging noch ca. 5 m. Dann wieder Pause für wenige Sekunden und dann nocheinmal ca. 10 m, um endlich 5m vor dem Maisacker zu verenden.

Trotzdem das Geschoss weich ist und bei Grashalmen offensichtlich sehr empfindlich reagiert, ist es für mich das optimale Rehwildgeschoss. Die Stücke liegen halt bei einem Kammerschuss im Feuer, ohne dass es völlig unkontrolliert splittert. Das Zwerchfell wurde bis jetzt auch bei weiter hinten angetragenen Kammerschüssen nie verletzt.

Hi,
ich selber verschieße das SST noch nicht aber am Montag hat ein guter Jagdfreund von mir einen Hirsch mit der PTS von S&B erlegen können (identisch, nur S&B durfte das Geschoss nicht weiter unter dem Namen SST vertreiben)

Hirsch: 168kg 10-12Jahre alt
Entfernung: 40m
Gewehr: Strasser RS05
Patrone: 30-06 11,7g PTS

1.Schuss Blatt 10
2.Schuss nach 30m Flucht 5cm hinter den Ersten, dann fiel er um

Ein Kaliber großer Ausschuss, Innenseite Ausschuss ein Faust großes Loch, Lunge und Leber völlig zerstört. Er war sehr zufrieden mit der Wirkung.

Gruß

Kann schon wer was über die Wirkung auf stärkere Sauen berichten?
Besonders Keiler wären interessant, da durch den Schild doch eine andere Wirkung zu erwarten ist als auf Reh- und Rotwild.

WH
FJ

A

anonym

Guest
franzjulius schrieb:
Besonders Keiler wären interessant, da durch den Schild doch eine andere Wirkung zu erwarten ist als auf Reh- und Rotwild.

Kein Problem

Keiler 1:
Blatt/Schild durchschlagen, Kugel in der Schwarte steckengeblieben.
Fluchtweg (Schnee-Rutschpartie) 5 mt

Keiler 2.:
Tiefblatt Kammer, ca 30/40m Flucht, Ausschuss vorhanden

Beide Keiler > 100kg, beide Male 139gr SST in 7x64

flintenrost schrieb:
franzjulius schrieb:

Kein Problem

Keiler 1:
Blatt/Schild durchschlagen, Kugel in der Schwarte steckengeblieben.
Fluchtweg (Schnee-Rutschpartie) 5 mt

Keiler 2.:
Tiefblatt Kammer, ca 30/40m Flucht, Ausschuss vorhanden

Beide Keiler > 100kg, beide Male 139gr SST in 7x64

Hört sich gut an!
Wie schnell geladen?
Schußentfernung?

WH
FJ

So, nochmals zwei Erlegungen:

1) Frischling 5kg
Entfernung 20 m
Einschuss tief aufs Blatt, Ausschuss etwas hinterm Blatt, Brustkorb unten Hand-groß aufgerissen, etliche Rippen weggesprengt
Flucht 0 m

2) Fuchs
Entfernung 50 m
Einschuss mittig hinterm Blatt, Ausschuss auf dem Blatt, ca. 5-Mark-Stück-groß
Flucht 0 m

Waihei
Waidboschjäger

flintenrost schrieb:
Ein einziges Geschoß konnte ich aus einem Frischling bergen und das war sauber aufgepilzt mit allen Fahnen dran.

Komisch... Ich hab auch mehrere Geschosse, bzw. das, was von übrig blieb, aus schwachen Frischlingen.
Im Einzelnen:
-Rapsdrusch und alles voll Sauen. Zwei Frischlinge (9 und 11kg) in der hohen Stoppel spitz von vorne auf unter 20m beschossen. Beide liegen im Feuer. In beiden der leere Mantel vom SST drin. Kal.308/180grSST/S&B
Dann noch 17 Sauen in zwei Tagen geschossen. Alle auf unter 70m. Insgesamt 17 Frischlinge zwischen 9 und 15kg und zwei Ül mit 39 und 42kg. Alles zusammen mit 20 Treffern. Die Löcher im Dreck hab ich mit 8 rekonstruiert. Ein Ül hatte zwei Löcher drin. Keine Nachsuche, nur eine Flucht von etwa 30 m in die nächste Rapsschwad rein. Der Rest lag auf der Stelle.
-Nachts Frischling 22kg aus einer Rotte rausgepickt auf etwa 150m. Einschuß zwischen zwei Rippen durch, Tassengroßes Loch durch die Lunge, Ausschuß etwa 4cm. Fluchtstrecke zusammen mit der Rotte etwa 30m.
-ungefähr 20 Füchse und Marderhunde auf wechselnde Entfernung bis 220m geschossen. Bei kurzer Entfernung oft stark zerschossen.
Die Ausschüsse sind umso größer, je kürzer die Schussentfernung ist. Das sollte ein Zeichen für ein weiches Geschoss sein. Bin wirklich zufrieden. 180gr TUG war zu hart, da hatte ich Fluchten ohne Ende. Sierra Gameking 180gr war auf größere Enfernung (über 130m) auf Rehwild ebenfalls zu hart. 180gr PPCDC von Norma(V0 800m/s) war wieder viel zu brutal unter 100m.
Als Fazit: Das SST 180gr in der .308 ist mit einer V0 von 765m/s für schwaches Schalenwild bis 200m einfach toll. lediglich auf ganz kurze Entfernungen etwas brutal.
Jetzt würde mich nur noch interessieren, woher Ihr die SST habt. Bei uns in D ist mir nur S&B bekannt, die sowas verladen. Die kriege ich über Frankonia. da gibts auch noch eine .243 mit 95gr. Aber original Hornady Ammo gibts da nicht...
Gruß-Spitz

A

anonym

Guest
spitz44 schrieb:
Jetzt würde mich nur noch interessieren, woher Ihr die SST habt. Bei uns in D ist mir nur S&B bekannt, die sowas verladen.

Verwechselst Du hier nicht was ??

Meines Wissens nach verlädt S&B keine Hornady SST

Das würde auch deine zerplatzten Geschosse erklären. Die SST tun sowas nämlich nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
145
Oben