flintenrost schrieb:
Ein einziges Geschoß konnte ich aus einem Frischling bergen und das war sauber aufgepilzt mit allen Fahnen dran.
Komisch... Ich hab auch mehrere Geschosse, bzw. das, was von übrig blieb, aus schwachen Frischlingen.
Im Einzelnen:
-Rapsdrusch und alles voll Sauen. Zwei Frischlinge (9 und 11kg) in der hohen Stoppel spitz von vorne auf unter 20m beschossen. Beide liegen im Feuer. In beiden der leere Mantel vom SST drin. Kal.308/180grSST/S&B
Dann noch 17 Sauen in zwei Tagen geschossen. Alle auf unter 70m. Insgesamt 17 Frischlinge zwischen 9 und 15kg und zwei Ül mit 39 und 42kg. Alles zusammen mit 20 Treffern. Die Löcher im Dreck hab ich mit 8 rekonstruiert. Ein Ül hatte zwei Löcher drin. Keine Nachsuche, nur eine Flucht von etwa 30 m in die nächste Rapsschwad rein. Der Rest lag auf der Stelle.
-Nachts Frischling 22kg aus einer Rotte rausgepickt auf etwa 150m. Einschuß zwischen zwei Rippen durch, Tassengroßes Loch durch die Lunge, Ausschuß etwa 4cm. Fluchtstrecke zusammen mit der Rotte etwa 30m.
-ungefähr 20 Füchse und Marderhunde auf wechselnde Entfernung bis 220m geschossen. Bei kurzer Entfernung oft stark zerschossen.
Die Ausschüsse sind umso größer, je kürzer die Schussentfernung ist. Das sollte ein Zeichen für ein weiches Geschoss sein. Bin wirklich zufrieden. 180gr TUG war zu hart, da hatte ich Fluchten ohne Ende. Sierra Gameking 180gr war auf größere Enfernung (über 130m) auf Rehwild ebenfalls zu hart. 180gr PPCDC von Norma(V0 800m/s) war wieder viel zu brutal unter 100m.
Als Fazit: Das SST 180gr in der .308 ist mit einer V0 von 765m/s für schwaches Schalenwild bis 200m einfach toll. lediglich auf ganz kurze Entfernungen etwas brutal.
Jetzt würde mich nur noch interessieren, woher Ihr die SST habt. Bei uns in D ist mir nur S&B bekannt, die sowas verladen. Die kriege ich über Frankonia. da gibts auch noch eine .243 mit 95gr. Aber original Hornady Ammo gibts da nicht...
Gruß-Spitz