Sportliche Jäger

Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
605
Ich muss dazu vielleicht sagen das ich mal recht sportlich war.
Erst auf einem hohen Niveau geschwommen, dann zu Kraft- und Kampfsport gewechselt.
In sehr fitten Tagen hatte ich 118 Kilo aber halt einen entsprechend niedrigen Körperfettanteil.
Da werde ich nicht wieder hinkommen, ist aber auch gar nicht das Ziel.
Ich will mich irgendwo um die 120 Kilo bewegen und das ohne große Wampe, dann bin ich zufrieden.

Irgendwie erinnert mich das an einen -speziell in Deutschland- legendären italienischen Schauspieler.
;)
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.975
Exemplarisch:


ATX ist solide Qualität.

Mehr Übungen auf kleinem Platz kann man kaum haben. Mit einzelnen Geräten würde ich nicht anfangen, sofern du keine leere Scheune dein Eigen nennst.

@Holzmichl Ich hatte je nach gewählter Sportart zwischen 80 und 125kg auf 1,89 bei ähnlichem BJ zum Westwäldler. Sofern der KFA zur aktuellen „Phase“ passt, sollte man sich nicht zwingend auf das Gewicht und schon gar nicht auf einen BMI beschränken. Wenn das HKS nicht passt, bringt der „beste“ BMI nichts.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
329
Exemplarisch:


ATX ist solide Qualität.

Mehr Übungen auf kleinem Platz kann man kaum haben. Mit einzelnen Geräten würde ich nicht anfangen, sofern du keine leere Scheune dein Eigen nennst.

@Holzmichl Ich hatte je nach gewählter Sportart zwischen 80 und 125kg auf 1,89 bei ähnlichem BJ zum Westwäldler. Sofern der KFA zur aktuellen „Phase“ passt, sollte man sich nicht zwingend auf das Gewicht und schon gar nicht auf einen BMI beschränken. Wenn das HKS nicht passt, bringt der „beste“ BMI nichts.
Äh ... BMI kenn ich, aber zu BJ, KFA und HKS fällt mir grad nix ein ... 🤔
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
329
Entschuldige:
Baujahr, Körperfettanteil, Herzkreislaufsystem 👍
Ois gloar :cool:

Ich seh da das HKS in der Schlüsselposition und da schien es ja bei Westwood irgendwann zu haken, also sollte man vermutlich auch genau dort ansetzen. Und auch auf die Gefahr hin, dass das Euch "Jungspunde" (noch) nicht interessiert, aber auch die Sache mit den Gelenken, deren Mehrbelastung durch dauerhaft höheres Gewicht und dem draus resultierenden Verschleiss, würde ich nicht ausser acht lassen. In 20 Jahren denkt Ihr an den alten Holzmichl 🤣 und stellt fest, so blöd war der Typ garnicht 😁
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.975
Der alte Michl hat selbstverständlich recht 😊👍 ich sehe meine Äußerungen hier im Forum generell nicht als konträr, sondern als ergänzend.

So handhabe ich das auch beim Sport. Eine gesunde Mischung aus Kraftsport und HKS ist mir das liebste. Sprich Rennrad und Scheiben schmeißen 😉
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
349
Ich mache ja jetzt schon ein paar Tage wieder vermehrt Sport....
Warum, weil auch ich alle Anzeichen meines Körpers geflissentlich ignoriert habe.
Im Februar dann die Quittung, mit 33 Lenzen Stechen in der Brust lalülala ins Krankenhaus und von ein paar Ärzten die bittere Realität vor Augen gehalten bekommen.
Mit 152 Kilo bei 196cm Größe angefangen und inzwischen auf 124 runter.

Ich habe jetzt wieder ein paar Einheiten Kraftsport hinter mir, muss aber zugeben das ich mich im örtlichen Fitnessstudio schlicht nicht wohl fühle.
Nicht nur weil ich den Altersschnitt hebe sondern auch weil die Menschen inzwischen alle so aufgesetzt sind.
Deswegen verlege ich das Training heim.
Momentan behelfe ich mir mit Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, kurzfristig muss aber Eisen einziehen.
Ich hab zwar noch viel Körpergewicht zum Üben aber auf längere Sicht sind Liegestütz, Kniebeugen, Crunches und Co. nicht das Ziel.

Jetzt bin ich mir nach und nach das Zeug am kaufen das ich so daheim brauche.
Was ist denn die Empfehlung die die Fitnessgemeinde des Forums so hat welche Dinge essentiell sind?
Wenn dir das gängige Fitnesscenter nicht gefällt, was ich wirklich verstehen kann, dann würde ich dir einmal ein Probetraining in einer Crossfitbox in der Nähe empfehlen. Bei mir ist der Altersdurchschnitt 40 (ich bin 36), die Einheiten sind geführt und 2x pro Woche reichen um wirklich Fortschritte zu machen. Bei Fragen gerne PN
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.952
Ich sehe das anders und mache selbst nur Kraft Sport. Und ich hab dabei genug cardio.
Alles was du brauchst sind ein paar Hanteln und los geht’s. Ich geh nicht ins studio, hab alles zuhause Im Studio sind zuviele Idioten, die die Geräte blockieren anstatt zu arbeiten.
Ich mach 5x die Woche Kraft Sport mit 2 rest days. Mind 45 min- 1 h. Setze auf höhere Gewichte mit 12-15 reps, meistens bis failure.
Die herzrate geht ebenso hoch und der Schweiß läuft in Strömen.
Du kannst jede Übung auch ohne Geräte machen. Gibt genug Anleitung im Netz.
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
349
Ich sehe das anders und mache selbst nur Kraft Sport. Und ich hab dabei genug cardio.
Alles was du brauchst sind ein paar Hanteln und los geht’s. Ich geh nicht ins studio, hab alles zuhause Im Studio sind zuviele Idioten, die die Geräte blockieren anstatt zu arbeiten.
Ich mach 5x die Woche Kraft Sport mit 2 rest days. Mind 45 min- 1 h. Setze auf höhere Gewichte mit 12-15 reps, meistens bis failure.
Die herzrate geht ebenso hoch und der Schweiß läuft in Strömen.
Du kannst jede Übung auch ohne Geräte machen. Gibt genug Anleitung im Netz.
Da hast du absolut recht! Und Gratulation zu dem hohen Maß an Selbstdisziplin! Während der Lockdowns habe ich das ganz gleich gemacht. Halt nur 2x die Woche 😒
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
1.010
Ich muss auch was tun. Ärztin meckert schon sehr.
Habe um die 115kg auf 180 cm Höhe verteilt.
Bürojob natürlich mit Familie und Haus.

Schlank war ich noch nie. Vor der Haus und Familienzeit habe ich mich jeden Morgen eine Stunde auf den Hometrainer gesetzt oder wenn frei auch mal 60km Rad gefahren.
Da konnte ich mein Gewicht bei ca 95 kg einpendeln.

Jetzt ist weniger Zeit und mit der Arbeit ist auch schwer, freie Zeit zu finden. Bin jetzt bei 3 mal Sport die Woche. Aber das scheint zu wenig zu sein.

Mein Problem ist, sobald ich ein Trainingserfolg habe, schlägt entweder eine Krankheit ein, bei der man nicht trainieren sollte oder ein anderweitiger Unfall.

Bier habe ich auf ein Minimum reduziert.
Anderen Alkohol und Softdrinks sind auch fast tabu.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.231
Habe um die 115kg auf 180 cm Höhe verteilt.
Das nenent sich nicht Verteilt; da wird mit " Angesammelt" Bezeichnet.

Da ich wegen Diabetis Typ 2 einiges an Gewicht verloren habe stellte meine Frau fest das es sich nicht Lohnt aus meiner Asche Diamanten zu pressen....

Früher, da war ich auch im Sportstudio... sogar unter Anleitung eines Trainers ( der aberr als Spielsüchtiger mehr am Dattelautomat als in seinem Job war..) Hab " Eisen" Gebogen)... und hate eine Pasable Body-Bilder-Statur...

Leider waren sämtlich Geräte nicht für Personen mit einer Körpergröße von mehr als 190 cm geeignet... ( Wen nicht die Hebellängen und Radien der Geräte mit den Körperproportionen übereinstimmen gibt es Punktuelle Fehlbelastungen in den Gelenken mit Athrotischen Veränderungen die aber erst Später kommen können..) bei mir sind sie gekommen. Schulter; Elbogen; Rücken; Knie....

Heute ( 65 jahre) als Ausrede : Wen ich Morgens Aufwache und mir tut nix mehr Weh... dann bin ich Tot.
Also :
Ich bin;
und das sehr;
sehr Lebendig !
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
53
Mir gings ähnlich wie meinen Vorrednern.
Früher mindestens 5 x Sport die Woche Ausdauersport und Kraftsport.
Dann kam Corona und Nachwuchs und das Ende vom Lied waren 113 Kilo auf 190cm bei noch nicht mal 30 Jahren.
Ich habe angefangen Kalorien zu zählen (geht durch verschiedene Apps ja wunderbar).
Mache das so ca. 2 Monate und bin jetzt bei ca. 107Kg.

Es geht in die richtige Richtung und das ist wichtig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.490
Mir hat mal ein befreundeter Arzt gesagt "das Gewicht steuert man übers Essen, Sport kann nur unterstützen". Für mich stimmt das.

Kenne viele die gehen 3 mal die Woche ins Fitness und/oder laufen und nehmen nicht ab.

Dieselben sitzen dann mittags über der Dönerpizza, im Meeting werden nebenher in 5 Minuten 6 Duplo genascht und am Abend 2 Hefe gezündet.
Dann wundern Sie sich, warum sie trotz etwas Sport immer weiter zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
424
Oben