Spaß und Freude in 2024

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.686
Das sieht echt gut aus! Hast Du ein sinnvolles Rezept, welches Du verlinken kannst?

Ganz simpel .
2 Kilogramm geriebene Kaftoffeln .
1 große, rote Zwiebel.
1 große Stange Lauch .
250 Gramm gewürfelter Schinkenspeck
2 Eier

Pfeffer und je nach dem Salzgehalt vom Schinken, noch zusätzliches Salz .

Das ganze in eine Form. Ich verwende hier eine Kuchenform/Springform.
Bei 200°C im Umluftbackofen für 2 Stunden backen .

Nach dem Backen raus nehmen , und genau "1" Spritzer Maggi darauf geben .
Sonst wäre es ja kein saarländisches Gericht 😆
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.660
Ich habe mir vor einiger Zeit eine sehr hübsche Flinte gekauft. Mit 3/4-1/1 eher ein Spezialwerkzeug für Hasenjagden und mit 34,5cm Hinterschaftlänge auf den vor 100 Jahren lebenden Durchschnittsmenschen abgestimmt. Diese sollte nun eine Neue Schaftkappe bekommen, um wenigstens in die Richtung eines für mich passenden Schaftes zu kommen. Das habe ich im Juni oder Juli mit dem Schäfter so abgesprochen, bin aber danach nicht dazu gekommen sie zu versenden. Gestern kam dann nun der Kurier ohnehin und ich sah mich die alte Dame erst im Herbst 2025 führen. Heute morgen dann der Anruf, „Flinte da, die nächsten Tage stehen ohnehin im Zeichen der belederten Schaftkappe“, nächste Woche hätte ich sie wieder. Parallel dazu kam noch die Einladung zu einer vorweihnachtlichen Hasenjagd. Das passt alles sehr sehr gut…
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
381
Wir mussten leider 2020 nach 11 Jahren wieder nach NRW zurück. Bayern zu verlassen war wirklich schwer. Jetzt sind wir mal wieder eine Woche hier, wohnen bei guten Freunden und genießen die Zeit. Zudem fragten alle Jagdfreunde, die selber Pächter sind, sofort wann wir denn dann zusammen raus gehen. Also doch eine Waffe mitgenommen, Lagerung geklärt und gestern Abend das erste mal raus gegangen. Schöner Platz in einer Wiese ca 100m vom Waldrand. Rechts das Kloster Andechs am Horizont und Kaiserwetter. Alles frei was Jagdzeit hat. Als es schon ordentlich dämmerte traten 2 Rehe rechts von uns aus. Warum uns? Meine Frau war auch mal wieder mit dabei. Die Rehe liefen schnell entlang der Waldkante und begannen direkt vor uns am Waldrand zu äsen. Angesprochen und meiner Frau noch gesagt bitte die WBK zu nehmen und das Stück zu verfolgen sollte es nach dem Schuss noch gehen. Der Schuss brach, guter Kugelschlag im letzten Licht und meine Fau meinte nur: das Kitz steht da noch... wieso fällt das denn nicht um? Die Gais war ähnlich verdutzt als sie zu Ihrem leicht wankenden Kitz schaute. Hatte sie doch vorher genau in die andere Richtung geschaut. Da ein Schuss auf ein weiteres Stück für mich erst in Frage kommt wenn das erste sicher liegt wartete ich noch. Das Kitz fällt um und die Gais zieht langsam wieder in den Wald. Haben extra lange mit dem Bergen gewartet damit die Gais auch wirklich weg ist. Meinen Jagdfreund informiert, das Reh aufgebrochen und dann zu ihm gebracht.
Das Schönste daran war seine wirkliche, ehrliche Freude über unseren Jagderfolg! Wir redeten noch etwas bis ihn seine Frau zum Essen rief. Ein toller Abend bei bestem Wetter, tollem Ausblick und auch noch Jagderfolg :)
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.182
Meine Rößler macht mir einfach Freude.
Letztens aufm Ansitz hat die einen doch recht üblen Rempler abbekommen mit WBK drauf, ich dachte schon uiuiui, zu sehen war nix aber machste mal nen Probeschuss...
Der Knallstock schießt immer noch perfekt. in die 10, mit WBK und ohne.
Besser noch, die Waffe schießt mit allem was ich so habe an 223 Muni auf 100m alles auf 2cm zusammen, egal ob Vmax VG ELD-M oder Lapua Match FMJ.
Völlig unterschiedliche Geschossgewichte von 36, 40 55 und 75 wohl alles Mantelgeschosse.
Ich werde mein Glück nicht herausfordern und da noch absichtlich anderes Geschossmaterial "beimischen" der Lauf ist gutmütig, das muss ich nicht absichtlich ausnutzen.

Die größte Freude heute war, dass ich einem Jagdfreund der letzte Tage seinen 1. Bock geschossen hatte die Trophäe mit ihm fertig gemacht habe.
Ich hab ihn anfangs machen lassen, dann aber wegen schnell schwindendem Tageslicht selbst zum Messer gegriffen und ihm alle Kniffe die ich so kenne gezeigt.
Der Kärcher K5 hat dann den Rest gemacht (y) schön wenn man sein Wissen weiter geben kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
516
Oben