Heute mal ein paar Bilder wie in CZ das zu Ende gehende Jagdjahr gefeiert wird. Viele Jagdgesellschaften halten einen Jägerball. Es sind nicht nur die Mitglieder der Jagdgesellschaft und deren Familien sondern viele Freunde des persönlichen Umfeldes ohne Verbindung zur Jagd. Es sind geschlossenen Veranstaltungen und die Karten sind heiß begehrt. Die Tombola mit zahlreichem Wild ist für die Besucher ein Highlight. Das Schalenwild ist tiefgefroren und wird wie als Strecke gelegt.
Man findet keinen Loden oder Hüte voll mit Abzeichen dass man Angst um den Träger wegen Blitzschlag haben muss. Die Damen tragen elegante Abendkleider.
Der erste Ball war in meiner Jagdgesellschaft.
Auch wir hatten eine neue fetzige Band mit toller Sängerin..
Die Strecke lag im Eingangsbereich...Wild, Wild, Wild und Dinge des täglichen Bedarfs von Hundefütter angefangen über Hühnerfutter, Hochprozentiges, Geschenksets..
Rehwild, Sikawild und Schwarzwild, beim Niederwild Hase,Fasan, Stockente, Nilgans
Zur Bewachung wurde unser Adler abgestellt..
Gewonnen hab ich einen Frischling, 1 Fasan, 1 Ente, 1 Kiste Rotwein, 1 Geschenkset
Gestern fand dann der zweite Ball statt, bei einer befreundeten Jagdgesellschaft, Teilnahme mit
@Oichkatzl wie jedes Jahr...Auch diese Band lies es ordentlich krachen, hatte den ganzen im Revier gearbeitet und die Haxn ham mir weh getan...(oder Ausrede?)
Die Strecke lag vor der Band auf der Bühne
Auch hier gab es zwei oder drei Auftritte der Bläsergruppe.
Alle sind gespannt auf die Tombola, der Chef verteilt die Geschenke persönlich anhand der gewonnen Lose. Es gab viele Karpfen, Kartoffeln, Hühnerfutter, Hundefutter, zerwirktes Wild und was man sonst so brauchen kann.
Jeder schleppt dann seinen Gewinn zum Tisch, es gibt die eine oder andere "Schweißfährte".
Ich konnte gescheit zuschlagen: 1 Frischling, 2 Karpfen, 1 Autopflegeset (wird vermutlich das gleiche Alter wie mein Schaftöl erreichen), 2 Stücke zerwirktes Wild. Ein strammer Frischling den ich aber tiefgefroren und gestreckt fast nicht ins Auto brachte.. Mit Anleitung und Hilfe vom
@Oichkatzl hat es dann doch geklappt. Heute früh müsste er soweit angetaut sind, dass ich ihn wieder rausbringe.
An einem anderen Tisch freute sich eine elgant gekleidete Dame über ihr gewonnenes Reh. Das Reh wurde mit an den Tisch gesetzt und liebevoll gestreichelt.
Ich fühle mich in dieser Kultur zu Hause und eine andere wird mir immer fremder.
Über die Mehrzahl der hier im Forum diskutierten Themen würde man dort nur mit dem Kopf schütteln.
Was gibt es ständig für einen Zirkus mit Schonzeitaufhebungen. In CZ ist jetzt im Rahmen des Abschussplanes beim wiederkäuenden Schalenwild das Jungwild und die Jährlinge ganzjährig frei. Hier wäre sofort vom BJV angefangen bis zu Frau CM als Speerspitze das Geschrei groß. Gibt es im Februar oder März irgendwo Wildschäden auf den Feldern, dann wird da reingeschossen. Man kann, aber man muss nicht. Über diese Gesetzesänderung gab es innerhalb der Jägerschaft nicht die geringste Diskussion. Man bei Bedarf schießen, aber man muss nicht, wenn der Abschussplan es hergibt.
Man geht jagen und hat eine schöne Zeit. Für Fragen wie "was habe ich mir neulich gekauft oder was fehlt in meinen Waffenschrank" ist dort kein Platz.
Insgeheim sind wir doch alle froh über unsere Wust an Gesetzen, vorallem wenn sie andere gängeln. Als Beamter kann man sich hinter einem ganzen Berg Ei davon verkriechen. Dabei könnte man über die Hälfte sofort abschaffen und die Erde würde sich weiterdrehen.
Nur soviel an Gedanken eines Europäers zum Schluss.