Spaß und Freude in 2024

Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.872
Hier ärgert mich keiner🙆‍♂️ Haben ja alle Recht. Deshalb Versuche ich jetzt das Ruder nochmal rum zu reißen. Klar der Schaden an Bauchspeicheldrüse, Bandscheiben und Gelenken ist getan aber noch ist es nicht zu spät. Ich muss halt geduldig sein. Wird schon werden. Geht ja in die richtige Richtung.(y)
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.836
Es ging drauf, es geht auch runter.
Ich hab meine Kilos gebunkert, als ich mit dem Rauchen aufgehört hab und dann parallel verletzungsbedingt keinen Sport mehr machen konnte... Sulcus ulnaris beidseitig und parralel beidseitige medikamentenbedingte Entzündung der Achillessehne (Levofloxacin).
Da ging der Kalorienbedarf von 15-20 Stunden Training/Woche auf pratisch Sesselsitzen zurück.
1. Selbstbetrug: man merkt, wies schwammig wird, drückt es aber weg, weil die Waage ja weniger anzeigt... Trugschluss: Muskeln wiegen mehr als Fett. Man hat also Muskeln ab- und Fett aufgebaut.
2. Selbstbetrug: Ausnahmen. Wenn man an zwei aufeinanderfolgenden Tagen eine Ausnahme macht, ist es eine Gewohnheit.
3. Selbstbetrug: Aufschieben. Wer sich nen Zettel schreibt mit "Morgen fang ich an", fängt nie an, wenn er tags drauf auf den Zettel schaut.

Für mich und alle gilt: Nicht reden, machen. Alles Reden ist nah an Ausreden.
In diesem Sinne: Ich geh pumpen.

P.S.: Nur noch so als Gedanke. Wer Übergewicht schleppt, hat automatisch trainierte Beine. Die Muskeln, die den Nachbrenneffekt auslösen können, müssen also woanders hin...
 
Zuletzt bearbeitet:

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
998
Es geht also Berg auf. Ich hoffe auch, dass ich wieder "fit" bin bevor ich Papa werde.
Geht auch danach mit viel Kinderwagen schieben 😅
Und noch ein halb ernsthafter Tipp, nachdem ich gefühlt diese Woche gefühlt schon eine halbe Stunde unter und um den Hochstuhl den Boden von Essen befreit habe: überleg dir das mit dem Hund nochmal, am besten so einen „Elton John“ der Hunde, wie @Allez ihn immer liebevoll nennt. Da sparst dir mit so nem verfressenen Exemplar wirklich Lebenszeit :ROFLMAO:
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.812
Die besondere Ästhetik erfreut vor allem die Pharma- und Hilfsmittelindustrie... Wenn der Betreffende auch noch Raucher ist freut sich sogar die Rentenversicherung... Nur die Krankenkasse macht in jedem Fall Nasse.
Ihr habt so einen Korpus noch nicht versucht zu reanimieren oder im Pflegebett zu lagern....
Wir(FF) haben auf Bitte des Rettungsdienst kameradschaftliche Hilfe geleistet, einen solchen Korpus durch Treppenhaus zu bekommen.
Keine Chance....
Mit Drehleiter durchs Fenster, frag aber nicht nach dem Aufwand.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.836
Geht auch danach mit viel Kinderwagen schieben 😅
Und noch ein halb ernsthafter Tipp, nachdem ich gefühlt diese Woche gefühlt schon eine halbe Stunde unter und um den Hochstuhl den Boden von Essen befreit habe: überleg dir das mit dem Hund nochmal, am besten so einen „Elton John“ der Hunde, wie @Allez ihn immer liebevoll nennt. Da sparst dir mit so nem verfressenen Exemplar wirklich Lebenszeit :ROFLMAO:
Kann ich so bestätigen...:ROFLMAO:
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.203
Es ging drauf, es geht auch runter.
Ich hab meine Kilos gebunkert, als ich mit dem Rauchen aufgehört hab und dann parallel verletzungsbedingt keinen Sport mehr machen konnte... Sulcus ulnaris beidseitig und parralel beidseitige medikamentenbedingte Entzündung der Achillessehne (Levofloxacin).
Da ging der Kalorienbedarf von 15-20 Stunden Training/Woche auf pratisch Sesselsitzen zurück.
1. Selbstbetrug: man merkt, wies schwammig wird, drückt es aber weg, weil die Waage ja weniger anzeigt... Trugschluss: Muskeln wiegen mehr als Fett. Man hat also Muskeln ab- und Fett aufgebaut.
2. Selbstbetrug: Ausnahmen. Wenn man an zwei aufeinanderfolgenden Tagen eine Ausnahme macht, ist es eine Gewohnheit.
3. Selbstbetrug: Aufschieben. Wer sich nen Zettel schreibt mit "Morgen fang ich an", fängt nie an, wenn er tags drauf auf den Zettel schaut.

Für mich und alle gilt: Nicht reden, machen. Alles Reden ist nah an Ausreden.
In diesem Sinne: Ich geh pumpen.

P.S.: Nur noch so als Gedanke. Wer Übergewicht schleppt, hat automatisch trainierte Beine. Die Muskeln, die den Nachbrenneffekt auslösen können, müssen also woanders hin...
Wie hast Du das mit der Qualmerei gepackt?
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.351
Wie hast Du das mit der Qualmerei gepackt?
Mir haben die folgenden Fragen geholfen:
Wie viel kostet mich das Rauchen jeden Monat?
Wie viel habe ich beim Renteneintritt gespart, wenn ich das Geld(300€) zu ca 4% p.a jeden Monat anlege?
300x1,0033^360

Wer ist stärker,DU oder ein brennendes Stück Müll?

Da hab ich eine letzte geraucht, den Rest weg geschmissen und fertig.
Schlussendlich helfen dir nur zwei Dinge:
1.:
Einfach machen ohne irgendwelche Zwischenschritte, phasenweise reduzieren oder ähnliches.
2.:
Sei dir bewusst, du verkürzt dein Leben und reduzierst dein Kapital immens!
Ich bin jetzt seit 2 Jahren davon, Zum Glück! 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.351
Mir haben die folgenden Fragen geholfen:
Wie viel kostet mich das Rauchen jeden Monat?
Wie viel habe ich beim Renteneintritt gespart, wenn ich das Geld(300€) zu ca 4% p.a jeden Monat anlege?
300x1,0033^360

Wer ist stärker,DU oder ein brennendes Stück Müll?

Da hab ich eine letzte geraucht, den Rest weg geschmissen und fertig.
Schlussendlich helfen dir nur zwei Dinge:
1.:
Einfach machen ohne irgendwelche Zwischenschritte, phasenweise reduzieren oder ähnliches.
2.:
Sei dir bewusst, du verkürzt dein Leben und reduzierst dein Kapital immens!
Ich bin jetzt seit 2 Jahren davon, Zum Glück! 😁
Ok shame on me, die Rechenformel ist falsch o_O
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
595
Horrido zusammen,

bei mir wars damals ähnlich...

Hab auf der Arbeit noch ne Kippe geraucht. Dann im Auto, auf der Heimfahrt, die nächste. Nach ca. 500 Meter (!) habe ich das Fenster runter gekurbelt (war Anfang / Mitte der 1990er) und das volle Kippenpäckchen aus dem Fenster geworfen. Den Tabak, den ich immer geraucht hatte, hatte ich noch 4 Wochen in der Jackentasche. Also das Päckchen.

Danach war ich fast 2 Jahre Rauchfrei.

Blöderweise war ich da der Meinung, in der Kneipe (bei Darts, Bier und Schnaps) mal ne Kippe anzuzünden. Das hat mich umgehauen. Im wahrsten Sinn des Wortes! Man hat mich mit 3 Personen auf ne Bank gesetzt, weil ich schlagartig nicht mehr stehen konnte.
Noch viel blöder war, das ich danach immer öffters wieder zum Glimmstengel, hauptsächlich bei Stress, gegriffen habe. Hat ja in der Kneipe "so schön geknallt"....
Naja, hat dann noch ein paar Monate gedauert und ich war wieder genauso "drauf", wie vorher....

Das Rauchen eine Sucht ist, ist kann ich (so meine bescheiden Meinung) bestätigen. Das Unterbewustsein sagt Dir schon, wenn es Zeit ist ne Kippe anzustecken. Und dann kommt ja auch noch die Gewohnheit dazu. Damals habe ich mich öffters dabei erwischt, wie ich die typischen Handbewegungen (zum Tabak / zum Kippenpäckchen greifen) gemacht habe. Am PC hatte ich in der "Mousetrap" immer ein Päckchen Kippen. Wie oft habe in den ersten Monaten ich ins leere gegriffen, weil ich mir, unbewusst, ne Kippe anstecken wollte. Oder beim Autofahren, mal schnell in der Mittelkonsole ins leere gegriffen, oder auf der Arbeit mal schnell in die leere Brusttasche vom Hemd gegriffen....

Heute halt, wenns Langweilig ist...

Leider fehlt mir aktuell die Willensstärke mit dem Mist aufzuhören. Die längste "Auszeit", die ich in den letzten Jahren geschaft hatte, war ca. 1/4 Tag.
"Ersatzdrogen" (aka Kaugummi, Trockenpflaumen usw.) haben bei mir keinen Erfolg gebracht. Naja, wenigstens bin ich bei meinem damaligen Gewicht (ca. 120 KG bei 1,85 M) geblieben und habe nicht noch mehr "auf die Rippen" bekommen...

Allerdings habe ich noch Hoffnung, das ich es eines Tages wieder, und dann hoffendlich endgültig, schaffe, mit dem Rauchen aufzuhören.

Beim Gewicht hat es zumindest so halbwegs geklappt. Ganz ohne Sport :) Da war ich zwischendurch auch schon unten bei 80 KG. Dann haben die Kaffeestückchen wieder geschmeckt und ich habe auf der Arbeit regelmäßig die Kantine zum Mittagessen besucht. Da war ich recht schnell wieder bei ca. 110 KG. Wie es mit den Klamotten dann "eng" wurde, habe ich die "Reißleine" gezogen...
Ist ja logisch: wenn ich ca. 2k - 3k Kalorien zu mir nehme, aber nur ca. 1k verbrauche, nehme ich zu...

Nachdem ich wieder weitgehend auf Kaffestückchen (waren teilweise bis zu 6 Stück / Tag :) ) verzichte und nur noch Mittwochs (da gibts Schnitzel :ROFLMAO: ) in die Kantine gehe, bin ich wieder knapp unter 100 KG. Die restlichen Tage nehme ich mir halt was zu Essen mit. Hat aber auch wieder mehr wie ein Jahr gedauert. Tendenz fallend bzw. "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen".

Allerdings hatte ich zumindest bei 80 KG den selben Blutdruck, wie bei 120 KG. Das weiß ich, weil ich seit 1995 meinen Blutdruck und das Gewicht aufschreibe. Bis dahin war alles totaaaaaaaaaaaal in Ordnung :ROFLMAO: Auch nehme ich erst, auf anraten meines Hausarztes, seit ca. 2015 Blutdrucksenker und gehe regelmäßig zum Kardiologen. Das hat aber damit zu tun, das mein Vater hohen Blutdruck und mehrere Herzinfakte hatte und seine Mutter, in den 1950er, an einem Herzinfakt gestorben ist. Damit (den Blutdrucksenker) ist mein Blutdruck "im grünen Bereich", also bei ca. 120 zu 75. Vorher bei ca. 140 zu 95.

Mein Ziel ist es, ca. 2029 in Altersteilzeit, dann 2031 in Rente (für langjährig Versicherte) zu gehen und danach die Rentenkasse noch mindestens 20 bis 30 Jahre zu ärgern...

Und zu erleben, wie die Kinder meiner Freunde bzw. Patenkinder (diese sind nun zwischen "ungeboren" und 5 Jahre) in den Beruf starten, Heiraten und evtl. sogar den Jagdschein machen.
Zumindest mache ich mir bei dem Sohn eines Patenkindes Hoffung, da er seinem Uropa (meinem Opa) "wie aus dem Gesicht geschnitten" aussieht und die jagdlichen Gene (hoffendlich) "angewolft" sind.

Und hoffendlich erlebe ich das alles "oben klar und unten dicht"....

RedNose
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.350
@RedNose
Allen Carr Endlich Nichtraucher schon versucht?
Es hilft, wenn man das Aufhöhren als Befreiung und Rauchen als Last verinnerlicht. Ich hatte ein Päckchen Luckies am Tag oder gerne mal selbst gedreht. Und auch nach Parties morgens zum Kaffee ´ ne Kippe….. ich fand immer die R1 Raucher, die aufhöhren, eine Wirzfigur ;-)
Ich hatte auch das Problem, in der Kneipe erst wenn ich die Kippe im Mund anstecken wollte, gemerkt habe: „ uups, war doch Zuende“
Bin jetzt seit über 15 Jahren komplett weg…
Viel Erfolg!
Es tut gut, nicht mehr Rauchen zu müssen. In der Anfangszeit hatte ich den Aschenbecher im Auto voll gelassen und an ihm „gerne“ mal gerochen. Gleiches gilt für Aschenbecher in Kneipen- tief durch die Nase Einathmen bis der Brechreiz kommt- hat mir geholfen.
Wmh
Peter
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
730
Beim Reinigen des Pumpensumpfes im Keller hat's mir das Rohr zerlegt, das an die Pumpe angeschlossen ist. War wohl zu alt und würde durchs das Wasser&Waschmittel von Waschmaschine angegriffen.

Ist natürlich sch...
Also zum Hagebau ums Eck, natürlich nichts brauchbares verfügbar und Mitarbeiter glänzten mit Abwesenheit, bzw wenn gefunden, mit Ahnungslosigkeit. Dummerweise ich aber auch :D

Also eigentlich ein Fall für den Frust und Ärger Thread.

Aaaaber wir haben ja 10km weiter noch den Hornbach.

Also hin, Mitarbeiter gefunden, Mitarbeiter hat mir gezeigt was ich alles Brauch, kurz erklärt und gut wars.
Zuhause Rohr auf passende Länge abgesagt, alles zusammengestoppelt und es läuft wieder.

Da Nehm ich echt gern die paar Minuten Fahrzeit künftig auf mich.
Email an den Markt mit Lob für den Mitarbeiter geht auch noch raus, sowas muss auch mal erwähnt werden, die kriegen ja meist ohnehin genug Frust ab.
 
Registriert
28 Mai 2024
Beiträge
4
Beim Rauchenaufgeben war für mich die Einsicht hilfreich, dass zwischen 1. ich bin rückfällig geworden und 2. dann hats wohl nicht geklappt und ich kann weiter rauchen kein logischer Zusammenhang besteht. Also - auch wenns mal daneben ging - weiter Exraucher bleiben, weil die Faktenlage ist im Grunde unverändert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
113
Oben