Spaniels - Austausch und Fotos

Das ist aber extrem günstig, da zahle ich deutlich mehr. Bei mir sind 80% aller Tierarztkosten abgedeckt + 1 Pauschale von 50€/Jahr für Impfung und Entwurmung.
Wenn Du das nächste Mal mit Deinem Pickup an mir vorbeifliegst, müssen wir uns mal darüber unterhalten!

Das ist aber extrem günstig, da zahle ich deutlich mehr. Bei mir sind 80% aller Tierarztkosten abgedeckt + 1 Pauschale von 50€/Jahr für Impfung und Entwurmung.
Wenn Du das nächste Mal mit Deinem Pickup an mir vorbeifliegst, müssen wir uns mal darüber unterhalten!

Dann fuchtel ordentlich mit den Armen, ich erkenne doch immer keinen. :giggle:

Kann mich mal schlau machen. Wohne zwischen Osnabrück / Bremen.
Es wurde gerade in NDS eine Gruppe zum Austausch und gemeinsamen Training mit Spanieln gegründet.

Bei uns läuft auch ab und zu ein Weimaraner mit
Anhang anzeigen 253430
Das wäre ja eine überschaubare Entfernung, ich fahre regelmäßig in die Richtung.

Gern können wir uns dazu mal austauschen.

Ich habe allerdings nicht so einen rasierten ;)

Guten Morgen

Ich muss mich langsam aber sicher nach einem neuen Hund umschauen. Bis jetzt habe ich immer Weimaraner geführt.
Ich bin im Herbst auf 30 bis 40 Niederwildjagden im Münsterland und am Niederrhein. Im arbeitsalltag bin ich den halben Tag im Büro und die andere Hälfte draußen unterwegs. Ihr Tab hat der Weimaraner den ganzen Tag auch mit.

Ich interessiere mich für einen Working Springer, gibt es hier jemanden im Bereich Münsterland mit dem sich man mal über die Rasse in Ruhe austauschen kann?
Die Spanieltage des Verein Jagdgebrauchsspaniel sind dieses Jahr nahe Osnabrück https://www.jagdgebrauchsspaniel.de/1984-2024

Stöbern steht beim ECS in Deutschland seit 1911 in der Prüfungsordnung. Das Basteln geschah also kurz nachdem man durch allerlei Anstrengungen den Wachtelhund als ersten Stöberhund gebastelt hat. Es war einfach die Zeit in der Hunderassen für ihre Einsatzzwecke gebastelt wurden.
Grund dafür ist eben dass man für die in Deutschland wichtige Waldjagd einen geeigneten Hund wollte, die englische Art zu jagen ist hier nicht flächig möglich.
Den drittbesten Stöberhund überhöre ich geflissentlich. Der ECS ist ein ausdauernder, sauber lauter Stöberhund mit mittlerer Schärfe und hervorragender Nase. Sauen bringt er regelmäßig auf die Läufe, Rehwild wird laut angejagt. Waidlaut, anschneiden, Selbstgefährdung und ähnliche aus Übermotivation geborene Faxen sind ihm fremd.
Im Vergleich zum Wachtel bleibt er sehr deutlich näher beim Führer, je nach Reviergegebenheit ein Vorteil. Schärfe ist auch moderater, auch das ist auf der Stöberjagd kein Nachteil. Wie der Wachtel ist er ein Allrounder der auch apportiert und vor allem am Wasser oft sehr passioniert ist.

Tatsächlich hat der passionierte Drückjagdfreund der 40 mal im Jahr in weitläufigen Waldgebieten unterwegs ist von einem Wachtel wahrscheinlich mehr. Ich bin jetzt nicht so der übermäßige Drückjäger, ich nutze den Hund um im, von Straße und Bahn durchzogenen Waldrevier, Sauen aufzuspüren damit ich weiß wo sie aktuell sind und an Wechseln sitzen kann. Und als Bergehilfe natürlich. Ein paar mal im Jahr gehen wir zusammen durch.

Nicht zu vernachlässigen sollte man auch den weiteren Praxisfaktor. Die Hunde gehen bei Revierarbeiten nicht weitläufig stiften sondern bleiben beim Führer. Die Größe ist praktisch, die Akzeptanz im Alltag hoch. Nachbars Katze steht zwar auf der Wunschliste aber der Topspeed reicht nie um ihrer habhaft zu werden.

Für mich, der in der Stadt wohnt, im nahen Erholungswald, durchzogen von Straßen und Bahn, zum jagen geht ist es der beste Stöberhund. Wachtel hat mir zuviel Dampf, mit einer Bracke wüsste ich echt nichts anzufangen. Die Alternative wäre für mich noch ein Parson, aber nur weil der im Flugzeug mit in die Kabine darf und in der Bahn ohne Ticket unter den Sitz.
Ziemlich genau meine Überlegungen sollte es mir beruflich möglich sein einen Hund anzuschaffen, die Entscheidung welcher es am Ende wird ist schon gefällt

Stöbern steht beim ECS in Deutschland seit 1911 in der Prüfungsordnung. Das Basteln geschah also kurz nachdem man durch allerlei Anstrengungen den Wachtelhund als ersten Stöberhund gebastelt hat. Es war einfach die Zeit in der Hunderassen für ihre Einsatzzwecke gebastelt wurden.
Grund dafür ist eben dass man für die in Deutschland wichtige Waldjagd einen geeigneten Hund wollte, die englische Art zu jagen ist hier nicht flächig möglich.
Den drittbesten Stöberhund überhöre ich geflissentlich. Der ECS ist ein ausdauernder, sauber lauter Stöberhund mit mittlerer Schärfe und hervorragender Nase. Sauen bringt er regelmäßig auf die Läufe, Rehwild wird laut angejagt. Waidlaut, anschneiden, Selbstgefährdung und ähnliche aus Übermotivation geborene Faxen sind ihm fremd.
Im Vergleich zum Wachtel bleibt er sehr deutlich näher beim Führer, je nach Reviergegebenheit ein Vorteil. Schärfe ist auch moderater, auch das ist auf der Stöberjagd kein Nachteil. Wie der Wachtel ist er ein Allrounder der auch apportiert und vor allem am Wasser oft sehr passioniert ist.

Tatsächlich hat der passionierte Drückjagdfreund der 40 mal im Jahr in weitläufigen Waldgebieten unterwegs ist von einem Wachtel wahrscheinlich mehr. Ich bin jetzt nicht so der übermäßige Drückjäger, ich nutze den Hund um im, von Straße und Bahn durchzogenen Waldrevier, Sauen aufzuspüren damit ich weiß wo sie aktuell sind und an Wechseln sitzen kann. Und als Bergehilfe natürlich. Ein paar mal im Jahr gehen wir zusammen durch.

Nicht zu vernachlässigen sollte man auch den weiteren Praxisfaktor. Die Hunde gehen bei Revierarbeiten nicht weitläufig stiften sondern bleiben beim Führer. Die Größe ist praktisch, die Akzeptanz im Alltag hoch. Nachbars Katze steht zwar auf der Wunschliste aber der Topspeed reicht nie um ihrer habhaft zu werden.

Für mich, der in der Stadt wohnt, im nahen Erholungswald, durchzogen von Straßen und Bahn, zum jagen geht ist es der beste Stöberhund. Wachtel hat mir zuviel Dampf, mit einer Bracke wüsste ich echt nichts anzufangen. Die Alternative wäre für mich noch ein Parson, aber nur weil der im Flugzeug mit in die Kabine darf und in der Bahn ohne Ticket unter den Sitz.
Kann ich nur bestätigen, saß vor einem Jahr vor den gleichen Fragen und für mich daher aus den oben gennanten eigenschaften zum ESS gekommen, der noch kürzer als der ECS ist.
Am wochenende ist er nun ein Jahr alt geworden.signal-2024-04-07-131606_002.jpeg

Ich lasse den Betrag monatl. abbuchen, liegt jetzt bei etwas über 46€.
Pro Jahr kann ich mir 100€ für Impfungen/Wurmkur etc rückerstatten lassen.

Wow, das erscheint mir extrem günstig. Darf ich dich fragen, bei welcher Gesellschaft Du den Hund versichert hast? Die Angebote, die mir begegneten lagen eher nahezu beim Doppelten.

grosso

Ich stand auch vor der Entscheidung.
Es wurde dann ein Wachtel in rehrot.
Bis jetzt bin ich sehr angetan von dem Hund und seiner Arbeitsleistung.
Er will IMMER arbeiten.

Working Cocker kenn ich jagdlich geführte. Allerdings in der nähe von Nürnberg.
Mit Working Cocker, allerdings nicht jagdlich, könnte ich auch hier in der Region aushelfen

Kannst Du netterweise erläutern, warum die Working Spaniels bei uns verpönt sind?

grosso
Zwar nicht an mich gerichtet, aber es gibt wohl Züchter die Angst haben das der Englische Cocker & Englische Springer, das nachsehen haben und das irgendwer evtl auf den Trichter kommt den zB Working Cocker mit dem Englisch Cocker zu kreuzen.
Dazu die Angst das man mit den lauten Englischen und den leisen Workern die gleichen Prüfungen laufen muss.
Es ist was neues unbekanntes und der Lodenjockel fürchtet sich 😉
Wer mal einen Worker hat arbeiten sehen, wird von seiner arbeitspassion überrascht sein.
Hätte ich viel mehr Niederwild würde ich auch über einen Worker nachdenken

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
292
Oben