Spaniels - Austausch und Fotos

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.528
Wo werden denn die Working Cocker üblicherweise gezüchtet? Ich hatte immer angenommen, die Working Linien stammten aus England und seien die Stummen. Ich bin verwirrt! ;)

Für die übliche Arbeit der 'deutschen' Spaniels ist es doch wünschenswert, dass die Hunde laut sind, oder? WENN die Working die Stummen sind, scheint es somit doch tatsächlich eher kontraproduktiv, die in die englischen Linien einzukreuzen.

Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden und zusortiert.


grosso
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.584
Kannst Du netterweise erläutern, warum die Working Spaniels bei uns verpönt sind?


grosso
Ich halte mich aus solchen Themen etwas raus, bin nur Hundeführer und weder in der Zucht noch der Vereinsmeierei engagiert. Aber ich versuche mal ein Erklärung.

Mein Verständnis ist dass es einige Mühen gekostet hat aus dem englischen Spaniel den spurlauten Stöberhund zu machen der er in Deutschland (Österreich, Schweiz, Tschechien...) ist. Working Spaniel haben nicht die dazu notwendigen Eigenschaften. Vor allem der begehrte Spurlaut fehlt komplett, damit haben sie in der Zucht des kontinentalen Jagdspaniel keinen Platz. Der Jagdspanielklub ist seit jeher Vertreter/Erfinder des kontinentalen Typs und möchte seine Zucht dahingehend optimieren, der Verein Jagdgebrauchsspaniel ist Produkt eines Schismas rund um die Zucht des kontinentalen Typs, also auch hier keine Liebe zum Working Spaniel.
Dazu ist ihre Art zu jagen, sehr nah unter der Flinte, in den typischen, durch Pfeifsignale gesteuerten Halbbögen, in Deutschland eher unüblich, zu großem Teil sicher wegen unterschiedlicher Landschaft und Wildbeständen, aber auch aus Tradition. Daher hat sich wohl auch nie ein dritter Verein der den Working Spaniel im VDH vertritt gegründet.
Vor allem wer einen Haufen Federwild hat ist damit aber sicher nicht so schlecht bedient, man sollte aber eher in Großbritannien schauen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.528
Danke, ich denke, ich habe es verstanden.

Wenn die Working die Stummen sind und rassebedingt auch nichts können, was die kontinental geprägten nicht auch könnten, frage ich mich, warum man einen Working möchte. Das übliche Arbeitsgebiet eines in Deutschland geschnallten Spaniels betrachtend, sollte doch gerade der Spurlaut ein echtes Asset sein.

Es möge sich bitte niemand auf den Schlappen getreten fühlen, ich möchte es halt gerne verstehen.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
836
Wenn die Working die Stummen sind und rassebedingt auch nichts können, was die kontinental geprägten nicht auch könnten, frage ich mich, warum man einen Working möchte.
Könnte man jetzt auch bei den Vorstehern fragen.
Warum brauchen wir soviel verschiedene Vorsteh-Rassen. Ebend weil jemand lieber was anderes wollte als ein zB DeutschDrahthaar.
Die worker sollen ja auch Stumm unter der Flinte arbeiten. Somit buschieren sie. Der Englische wird zu den Stöberhunden gepackt somit sollen sie laut geben beim Schalenwild.
Beim Niederwild brauche ich keinen lauten Hund.
Die Retriever sollen ja auch leise sein.
Kreuzen ist einmal wegen dem laut kontraproduktiv. Und kann mir vorstellen weil sie auch einen anderen Körperbau haben.
Kleiner und zierlicher
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
556
Oben