South Dakota- ein Jaegerparadies!

Wapitis (wie Marale) schieben keine Kronen und auf die legte man ja großen Wert.

A

anonym

Guest
Ja, ein "rrichtiges Rrööhrren" :D klingt wirklich beeindruckender als das Pfeifen der Wapitis. Natürlich ist es Unfug, die beiden künstlich zu kreuzen. Mich hat das aber deshalb interessiert, weil man daraus Schlüsse ziehen kann, wie nah die beiden verwandt sind. Wenn fortpflanzungsfähige Kälber rauskommen, wären europäisches Rotwild und Wapiti zwei verschiedene Rassen einer Art. Wenn nur Hybriden rauskommen, die zwar gesund sich nicht mehr fortpflanzen können, wären es zwei verschiedene Arten. So hat man mir das jedenfalls früher in der Schule eingebleut...

WaiHei
Alex76

greg zeilinger schrieb:
Rotwild und Wapitis lassen sich kreuzen . New Zealand hat ja das Problem.

Ist mit Maultier- und Weißwedelwild das gleiche.

Da stellt unser Rehwild schon was besonderes dar :D

Alex76 schrieb:
.....Der Spiegel meinte todsicher irgendeine andere Art, die mit Rotwild überhaupt nicht verwandt ist (vielleicht Weißwedel)...

das ist sehr wahrscheinlich - laut der Seite der NY-"Jagdbehörde"gibts in NY als Hirsche "nur" Weißwedel und Elche (Moose) wobei letztere unter Schutz stehen und nicht gejagt werden.

Alex76 schrieb:
....Ob sich europäisches Rotwild und nordamerikanische Wapitis mischen könnten und würden, weiß ich nicht; habt Ihr schon mal etwas darüber gehört?

die Abstammungen und Verwandschaftsverhältnisse bestimmt man heute meist über die DNA - so stark vereinfacht.
Wapiti und Rotwild wird meines Wissens bewusst gekreuzt, auf Wildfarmen in/auf (?) NZ. Ziel ist eine Erhöhung der Wirtschaftlichkeit und der Chinese braucht für sein Geweih keine Krone. :wink:

Sir Henry schrieb:
[quote="greg zeilinger":s1ip3muz]Rotwild und Wapitis lassen sich kreuzen . New Zealand hat ja das Problem.

Da stellt unser Rehwild schon was besonderes dar :D[/quote:s1ip3muz]
Mit dem Unterschied das die Kaelber nicht reproduzieren koennen.

greg zeilinger schrieb:
[quote="Sir Henry":2sgx0aep][quote="greg zeilinger":2sgx0aep]Rotwild und Wapitis lassen sich kreuzen . New Zealand hat ja das Problem.

Da stellt unser Rehwild schon was besonderes dar :D[/quote:2sgx0aep]
Mit dem Unterschied das die Kaelber nicht reproduzieren koennen.[/quote:2sgx0aep]

Gewöhnlich ist das so, aber nach Leonard Lee Rue III in
The Deer of North America kommt das gelegentlich vor - Ein tolles Buch

In Gefangenschaft ist "interbreeding" häufiger, man kann auch die Fruchtbarkeit beweisen oder nicht.

Hallo Greg, wie war die season?
Denke gerne an die Jahre in Wyo zurück.

A

anonym

Guest
Wirklich ein tolles Buch - hatte ich in Kanada schon in der Hand, aber es passte einfach nicht mehr in den Koffer, weil meine Frau und ich den Dollarkurs schon schamlos ausgenutzt hatten. 8) Ich konnte es trotzdem nicht lassen und habe es mir jetzt einfach bei der Amazone bestellt.

Nachdem ich in Kanada die Brunft der Wapitis beobachten konnte (September), ist mir siedend heiß aufgegangen, dass ich unbedingt mal wieder meine Schwester besuchen muss. 8) Die lebt in New Mexico, und da möchte ich mir unbedingt mal alleine hin, um über alte Zeiten zu quatschen und "nebenbei" einen Hirsch zu erlegen (selbstverständlich in freier Wildbahn). Natürlich ist das Nebensache. :wink:

WaiHei
Alex76

Hirsch?
Welchen - wurscht welchen?
Mule Deer
White tail
Coues Blacktail
oder eine der anderen Arten?
Wie auch immer : Waidheil

Sir Henry schrieb:
Hirsch?
Welchen - wurscht welchen?
Mule Deer
White tail
Coues Blacktail
oder eine der anderen Arten?
Wie auch immer : Waidheil

dawird er sich wohl entscheiden müssen oder auf 'nen Oryx ausweichen :wink:
oder deine geliebten Gabelböcke. 8)
Haben eine doch bemerkenswerte Artenvielfalt, wobei ich auf Rattlesnake im Schlafsack verzichten kann. :roll:

A

anonym

Guest
Hallo Leute,

die Entscheidung ist schon lange gefallen. Nein, es wird weder ein afrikanischer Oryx im amerikanischen Gatter (ich hatte erwähnt, dass ich in freier Wildbahn jagen möchte, oder?) noch ein Gabelbock noch eine der von Euch aufgezählten Hirscharten. Und wurscht ist es mir ganz sicher nicht.

Meine Schwester lebt im Norden von New Mexico an der Grenze zu Colorado. Dort gibt es Wapitis, und zwar nicht zu knapp. Glaubt Ihr nicht? Bitte sehr:

http://www.wildlife.state.nm.us/publica ... ts/elk.pdf

http://www.wildlife.state.nm.us/recreat ... report.pdf

Hierzulande verbindet man mit Wapitis zwangsläufig Kanada und Wyoming. New Mexico - viel zu weit südlich, meinen Viele und werfen es in einen Topf mit irgendwelchen texanischen Jagdzoos. Der Norden des Staates ist aber bergig (war dort schon zum Skifahren) und bietet ein tolles Biotop für Wapitis. Die waren dort im 19. Jahrhundert ausgerottet worden und sind seit 1910 wiederangesiedelt worden. Ähnlich wie beim Alpensteinbock, also KEINE eingeführte Wildart. In den USA gilt New Mexico als Geheimtip für jeden, der mal einen starken Wapiti erlegen möchte. Dafür gibt es grds. drei Möglichkeiten:

- Jagd im Gatter (vergesst es, ohne mich!)
- Jagd in freier Wildbahn auf öffentlichem Land (hierfür muss man eine Lizenz im Losverfahren bekommen)
- Jagd in freier Wildbahn auf Privatland (hierfür kann man eine Lizenz vom "Landowner" kaufen).

Ich werde versuchen, eine Lizenz im Losverfahren zu bekommen. Sollte das nach einigen Versuchen nichts werden, werde ich mein Glück auf Privatland versuchen.

Wenn das irgendwann mal klappt, werde ich Euch gnadenlos mit Fotos überschütten :wink:

WaiHei
Alex76

"Hierzulande" besteht über die Jagd in den USA ohnehin eine recht verworrene Ansicht.
Was NM betrifft kenne ich die Details nicht, aber du hast sie ja erklärt was den Wapiti betrifft. Näheres ließe sich ja noch rausgugeln.
Diese Wildart macht schon mal andere Bergeprobleme als bei uns ein Rehlein.

Wenn wir so weitermachen, kommt jeder US-Bundesstaat dran :D

A

anonym

Guest
Stimmt, aber dafür braucht es dann wohl ´nen neuen Tröt. :wink:

WaiHei
Alex76

Bei mir steht noch eine Einladung auf eine Ranch nach SO-Wyoming. Wapiti und vorallem Pronghorn.
Nur diese Jahr gehts wieder nicht.... :cry:

A

anonym

Guest
Ja, so ist das halt mit diesen Langzeitprojekten... Auch dazu Waiddmannsheil!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
694
Oben