Soll ich Pirat werden?

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.470
O.k., dann war das ein klares Missverständnis meinerseits. Ja, ab in die Wüste mit den Grünen, die Oppositionsbänke sind für die tatsächlich noch zu weich.

Grosso
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.570
Die Piraten sind keine Alternative. Segeln unter falscher Flagge. Im Parteiprogramm steht seitenweise linker Mist. Sind nur weitere Internationalisten. :22:
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.215
Alg_de schrieb:
Die Piraten sind keine Alternative. Segeln unter falscher Flagge. Im Parteiprogramm steht seitenweise linker Mist. Sind nur weitere Internationalisten. :22:

Da hätte ich mal gern die Definition von "Internationalist".
Ist das das Gegenteil von Nationalist?
 
A

anonym

Guest
Unter Internationalisten versteht man im Allgemeinen Marxisten. Im Speziellen sagt oder schreibt man das aber, wenn man den Bolschewismus meint.

Es gibt allerdings auch noch andere Deutungen, nur die werden nicht sehr häufig aus dem Kästchen gezogen.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Alg_de schrieb:
Die Piraten sind keine Alternative. Segeln unter falscher Flagge. Im Parteiprogramm steht seitenweise linker Mist. Sind nur weitere Internationalisten. :22:
Es ist eben noch nicht klar, unter welcher Flagge die langfristig segeln.
Bei keiner Partei wäre es annähernd so einfach, den linken Mist los zu werden wie bei den Piraten. Die freiheitlichen Kräfte dort bräuchten wirklich nur ein paar hundert Leute Verstärkung und die Sache wäre zu unseren Gunsten entschieden. Die Chance ist einzigartig! Nur leider sind die Linken da beim Kapieren fixer und geben sich ihrerseits Mühe, sich die Partei unter den Nagel zu reißen.
Das schöne an den PC Nerds ist, daß sie nicht so hundertprozentig TV und Spiegel/Bild gesteuert sind, wie die normale Bevölkerung. Die verstehen auch eher, daß es um die Freiheit an sich geht, weil an ihrer gelebten auch dauernd was weg geschnitzt wird.
 
Registriert
1 Jul 2011
Beiträge
304
Rainbow,
sehe ich ähnlich! Alle anderen Parteien haben alle ein Wahlprogramm, dann weiß man zumindest wofür man sein Kreuz macht.
Ich persönlich würde mich mächtig "verascht" vorkommen, wenn mich einer von den Piraten überzeugen wollte ein Kreuz für die zu machen, aber keiner kann mir erklären wofür / weshalb!

Vermute mal das viele Grüne Wähler diese Partei wählen und das ist doch gut so.
Ich würde mich mächtig freuen wenn in NRW Piraten 4,9% Grüne 4,9% bekommen.

:wink:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Rainbow schrieb:
Bei keiner Partei wäre es annähernd so einfach, den linken Mist los zu werden wie bei den Piraten. Die freiheitlichen Kräfte dort bräuchten wirklich nur ein paar hundert Leute Verstärkung und die Sache wäre zu unseren Gunsten entschieden. Die Chance ist einzigartig!

Der freiheitliche Ansatz der Piraten ist grundsätzlich schon mal gut.

Und die Frage ist in der Tat, ob linke Ideologie da künftig das Steuerruder übernehmen wird (und wir somit eben eine weitere linke Färbung neben Grünen und Linken haben... adieu, kann ich dann nur sagen).

Oder ob man es tatsächlich ernst meint damit, eine junge, freche, freiheitliche Alternative zu allem Vorhandenen zu bieten.

Es sind so viele inhaltliche Positionen noch offen. Zum Jagdrecht kenne ich bei den Piraten keinen Ansatz...
Aber bei den Berliner Piraten gibt es eine AG Waffenrecht, die versucht, da einen freiheitlichen Ansatz beim legalen Waffenbesitz zu vermitteln. Nach dem, was man hört, herrscht dazu ein recht "offener" Geist.
Es gab kritische Stimmen, aber auch viele, die zuhörten und sich überzeugen ließen.

Alleine, wenn die Piraten ihren freiheitlichen Ansatz wirklich ernst nehmen, wäre bei diesen, unseren Themen schon viel gewonnen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Im Vergleich zu den zum Teil sehr freiheitlichen und emanzipatorischen Ideen der Piraten wirken die Grünen ganz erstaunlich vergreist und in ihrer Mentalität in den 1970er Jahren festbetoniert.

Da wirkt sogar die CDU noch jugendlicher.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
DUK schrieb:
Im Vergleich zu den zum Teil sehr freiheitlichen und emanzipatorischen Ideen der Piraten wirken die Grünen ganz erstaunlich vergreist und in ihrer Mentalität in den 1970er Jahren festbetoniert.

Das ist auch der Grund, warum offensichtlich nun Stimmen von den Grünen zu den Piraten "wandern".

Nach meinem Eindruck sind B90/Die Grünen schon lange nicht mehr die "In-Partei" für Erst- und Jungwähler, die sie mall waren. Teile der Jungen haben übertriebenes, ideologisiertes "Öko-Gesabbel" satt bzw. haben andere und vordringlichere Schwerpunkte, auf die ihnen die Grünen zu wenig eingehen.
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
Alg_de schrieb:
Die Piraten sind keine Alternative. Segeln unter falscher Flagge. Im Parteiprogramm steht seitenweise linker Mist. Sind nur weitere Internationalisten. :22:


ehm - wo ist die falsche Flagge?
Sie beschreiben sich selbst als sozial-liberal.

Wenn du dir ihre einzelnen Positionen ansiehst, kann man das so vertreten/beschreiben.
Das sie in einigen Punkten durchaus auch Ideen der Linken aufgreifen ist unbestritten.
Besonders weil viele der interessantesten Anfragen an die jeweiligen Regierungen aus dem Lager der Linken stammten, insbesondere zu Fragen der Bürgerrechte, Informationsfreiheit, Zensur-und Überwachungsmaßnahmen.

Oder wie Lauer es im Berliner Abgeordnetenhaus schon mal so schön deutlich machte: jeder der dort schon zuvor sitzenden Politiker hatte einem Antrag in seiner Karriere schon einmal zugestimmt und schon einmal abgelehnt, nur darauf beruhend von welcher Seite er gestellt wurde...
Das ist natürlich super Politik im Sinne des Bürgers.

Eine Regierung aus SPD und Grünen hat das Volk schon mal um eingezahlte Beiträge gebracht, man nannte es Agenda 2010.
CDU&FDP haben auch ihre Geschichte...

Da kommt der Ansatz der Piraten: "nehmen wir von allen Positionen dass was wir für das Beste halten und agieren unabhängig von Parteischranken" mir gar nicht so falsch vor.

Eine 100% Deckung hab ich zu noch keinem einzigen Parteiprogramm gefunden.
Das auch nur eine einzige Partei sich jemals auch an ihr Parteiprogramm nach der Wahl gehalten hätte, habe ich auch noch nicht erlebt.

Momentan halte ich die Piraten für die am wenigsten falsche Wahl.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Wenn sich die Piraten weiter ernst nehmen werden sie von echt linken Inhalten verabschieden müssen. Hat sich noch nirgenwo auf der Welt ohne Mauern durchhalten lassen, und das wäre nun wirklich nicht mit "liberal" vereinbar.

Linksliberal ist in Wahrheit ein Ding der Unmöglichkeit, so was wie ein "ehrlicher Politiker" :18:
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Noch sind die Piraten ergebnisoffen in der Findung ihres Programmes. Also ist abzuwarten was sie unter links verstehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Soll ich Pirat werden ?

.....hmmmm, ich weiß nicht.
Die Positionen, bzw. was man findet, zum Waffen und Jagdrecht sind dann doch eher allgemein und unverbindlich.
Entscheidungsfindung wird zwar immer gern genannt, beinhaltet aber auch, daß Entscheidungen immer noch umgeworfen werden - wenn sie nicht in den parteipolitischen Kurs passen.
Allerdings gestehe ich dieser Partei zu, die Themen Waffen- und Jagdrecht - die vielen von uns zwar immens wichtig sind, mir eingeschlossen, derzeit eher als das zu behandeln was sie für 90 % der Wahlbevölkerung tatsächlich sind:
Ein eher uninteressanter Nebenkriegsschauplatz der den Ottonormalbürger wenig bis garnicht interessiert.

Ich werde mal beobachten wer denn der Kapitän dieser "neuen Partei" wird und der wird in die Kameras lächeln und den Kurs verkünden.
Daran werd ich diese Partei messen.
Und dann werden wir ja sehen wieviele Parlamente diese Piraten wirklich dauerhaft entern können.

Die Grünen waren in ihrer Anfangszeit ja auch nicht nur unsympatisch und hatten gute Themen und Ansätze - aber was ist daraus geworden....
....Macht korrumpiert, und das wird wohl auch den Freibeutern nicht erspart bleiben.

Jedenfalls ein interessanter Prozess der da läuft und ich hoffe, das die Piraten dem Linken Lager etliches an moderaten Wählern abspenstig machen.

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
17 Feb 2012
Beiträge
105
Was ich an den Piraten gut finde ist, dass sie in der Regel jedes Thema emotions und ideologielos angehen und eine faktenbasierte Entscheidungsfindung anstreben. Auch gibt es scheinbar noch keine ausgeprägte Hierachie und Küngelei, bei der du die richtigen Leute kennen musst um Parteiintern Erfolg zu haben. Jede Partei ist allerdings nur so gut wie seine Mitglieder und wenn du kompetent und engagiert bist und mit dem Umgang innerhalb der Partei zurecht kommst, dann solltest du schon Mitglied werden mMn. Der Partei würden sicherlich ein paar mehr Mitglieder im Boot, welche nicht aus der Informatikbranche kommen sehr gut tun.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
147
Oben