SLB, BDB oder Drilling als ideale Drückjagdwaffe?

muelschritter schrieb:
und erzählte dann,wie er anfing auf 100meter die ersten 4schuss "rauszuhauen",mit denen er aber nichts traf,(...)Probieren könne mans ja mal,wären ja noch genug Murmeln im Magazin. Mit den andern 6 Schuss hatteer dann immerhin noch eine Sau getroffen.:D

solche leute gibts auch mit repetierern, da wird sich wie bei der artillerie ans ziel herangeschossen

Füxlein schrieb:
Kann eigentlich nur der DUOHAMED? von Blaser sein nach dem hier gefragt wird oder?? :roll:

WH Füxlein

Das wäre natürlich eine ABSOLUT STILSICHERE Wahl. Vielen Dank für die Erinnerung an diesen waffenbauerischen SUPERMEILENSTEIN der Fa. Blaser.

ULE

DBD, ist am universellsten. Kugeldrilling von K.Hauptmann. Es wird in nächster Zeit einer in GB bei Holt versteigert - 20.000 bis 25-000Pfd. Durch die große Steifigkeit des Laufbündels und die Schußfolge gibt es prakt. kein verziehen. Habe ein Schußbild mit 3*5 Schuß gesehen (100m), der oft zitierte Bierdeckel reicht zum abdecken. Ist mir leider zuviel Geld, habe selber meine BB schon "eingemottet", da mir der DBD lieber ist.

muelschritter schrieb:
Letzten Winter auf ner Drückjagd stellte sich der Jagdkönig abends beim Schüsseltreiben hin und erzählte dann,wie er anfing auf 100meter die ersten 4schuss "rauszuhauen",mit denen er aber nichts traf,weil er nur ein docotr sight auf seiner SLB montiert hatte,wie er erzählte.Probieren könne mans ja mal,wären ja noch genug Murmeln im Magazin. Mit den andern 6 Schuss hatteer dann immerhin noch eine Sau getroffen.:D

Hat er das genau so gesagt? Dann hat er wohl ein Problem beim Zählen... :roll:

Pirol schrieb:
muelschritter schrieb:
Letzten Winter auf ner Drückjagd stellte sich der Jagdkönig abends beim Schüsseltreiben hin und erzählte dann,wie er anfing auf 100meter die ersten 4schuss "rauszuhauen",mit denen er aber nichts traf,weil er nur ein docotr sight auf seiner SLB montiert hatte,wie er erzählte.Probieren könne mans ja mal,wären ja noch genug Murmeln im Magazin. Mit den andern 6 Schuss hatteer dann immerhin noch eine Sau getroffen.:D

Hat er das genau so gesagt? Dann hat er wohl ein Problem beim Zählen... :roll:

Du wirst lachen,aber genauso hat er es erzählt,vor versammelter Jagdgesellschaft :D Er und noch son "Schaftverlängerungs-Spezialist" standen wohl auf nem Felskopf unter dem ein starker Wechsel herführte,einer rechts einer links. Hat sich teilweise echt angehört wie im Krieg wenn die beiden losgelegt haben. Glaube aber diese 10Schuss Kannonaden und auch der Auftritt abends beim Schüsseltreiben hatten Folgen :)

Lodenmantel schrieb:
@muelschritter:

Ja, genau solche Negativbeispiele meine ich. :evil:
Mit einem Halbautomaten und einem (bei jagdlicher Anwendung illegalen) 10-Schuss-Magazin aus seinem DJ-Stand ein verkapptes MG-Nest zu machen, wäre evt. nicht mehr nur ein Fall für das Jagdgericht. :?

Zum Glück gibt es auch noch andere Jäger, die besonnen mit einer SLB umgehen. Der "Kamerad" in deinem Fall wäre definitiv das letzte Mal in unserem Revier zu Gast gewesen.

WH Lodenmantel

Sehe ich genauso. Bei rechtsmäßiger Verwendung einer SLB (Magazinkapzität) relativiert sich der "Vorteil" der schnellen Folgeschüsse. Mit einer BB bringt man 2 Schüsse Blizschnell heraus und die folgenden 2 Schüsse bei Verwendung eines Blitzetuis ebenfalls sehr schnell. Noch mehr Schüsse hintereinander entsprechen ohnehin nicht mehr der jagdlichen Praxis.

muelschritter schrieb:
...genauso hat er es erzählt,vor versammelter Jagdgesellschaft ...Glaube aber diese 10Schuss Kannonaden und auch der Auftritt abends beim Schüsseltreiben hatten Folgen...

Oh mein Gott, wie kann man nur so derartig enthirnt sein, erst einerseits handwerklich einfach schlechten und zudem andererseits auch noch illegalen Unfug zu treiben, und sich dann auch noch im Anschluss öffentlich damit zu brüsten?

Da kann man sicher- und hoffentlich doch wohl von der Zuerkennung eines venatorischen Darwin-Awards per waffenrechtlichem Zuverlässigkeitsverlust ausgehen!

Wenn wir Jäger endlich die erforderliche Konsequenz aufbrächten, unsere eigenen Reihen von denen zu reinigen, die ihrer eigentlich nicht würdig sind, dann müssten wir nicht bestimmte Waffentypen verdammen.

Leider bestimmen aber vielerorts andere Faktoren die Einladungsfrequenzen: Verwandtschaftliche, gesellschaftliche, politische und/oder geschäftliche Verquickungen sind es oftmals, die die Jagdeinladungslisten füllen, und nicht die Auswahl hinsichtlich Besonnenheit, Abgeklärtheit, Ansprache- und Schießkompetenz.

Ist man in der Situation, einladen zu können, sollte man sich genau die Kriterien überlegen, nach denen man verfahren möchte, eventuelles Fehlverhalten mit dem Übeltäter besprechen und erforderlichenfalls die nötigen Konsequenzen ziehen.

Gehört man hingegen zu den Eingeladenen, so sollte man nach Jagden, auf denen man sich unwohl, unsicher oder wie im Wilden Westen gefühlt hat, das Gespräch mit dem Jagdleiter suchen und, sofern dieser die Sache völlig anders sieht oder ignorant ist, die nächstjährige Einladung dankend ablehnen.

...zumindest, wenn man es sich auf Grund seiner Stellung und seines Renommees in der Jägerschaft "leisten" kann.

Dies ist der Punkt, an dem ganz klar die erfahrenen jagdlichen Meinungsführer, die Funktionäre und Revierinhaber angesprochen sind, und nicht der Jungjäger!

(Von "Bezahljagden" ist hier nicht die Rede. Da mag manches anders sein.)

Wenn dieses System funktioniert, und sie nicht ständig wieder gedeckt und exculpiert werden, dann können sich die schwarzen Schafe nicht Jahr für Jahr wieder auf der gleichen Weide versammeln.

Eine SLB gehört in die Hände eines Schützen, der mit einer einschüssigen Büchse ebenfalls gut zurechtkommen könnte und stellt keinen Kompensationsmechanismus für mangelnde Schießfertigkeit dar. Sie macht den guten Drückjagdschützen noch etwas effizienter und den schlechten noch etwas mieser.

Ich habe aber letztlich nichts gegen SLB als technisches Gerät - aber ich kann mir glücklicherweise auch aussuchen, mit wem ich zur Jagd gehe.

M.

A

anonym

Guest
Mandrill schrieb:
Eine SLB gehört in die Hände eines Schützen, der mit einer einschüssigen Büchse ebenfalls gut zurechtkommen könnte und stellt keinen Kompensationsmechanismus für mangelnde Schießfertigkeit dar. Sie macht den guten Drückjagdschützen noch etwas effizienter und den schlechten noch etwas mieser.

Sehr schön auf den Punkt gebracht - danke für dieses ausgewogene Statement.

Freue mich übrigens sehr, daß der liebenswürdige Farb-Affe immer noch im Forum vertreten ist. ;-)

Carcano

A

anonym

Guest
Mandrill schrieb:
[(Von "Bezahljagden" ist hier nicht die Rede. Da mag manches anders sein.).
Da muß ich darauf hinweisen,
daß auch bei den von mir besuchten K&K-Bezahljagden einige unliebsam aufgefallene Gäste im nächsten Jahr nicht wieder erschienen sind.
Was da im einzelnen "unter 4 Augen" besprochen wurde....
wurde nicht breitgetreten.
Für seine Behauptungen ist Seben Arjes jedenfalls den Beweis schuldig geblieben...
P. :shock: :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
158
Oben