SLB, BDB oder Drilling als ideale Drückjagdwaffe?

Für mich ist die ideale Drückjagdwaffe ein Geradezugrepetierer oder eine SLB. Kombinierte Waffen mit Flintenlaufgeschossen halte ich für nicht ungefährlich (Abprallergefahr!).

Warum man SLB´s auf manchen Gesellschaftsjagden ablehnt, leuchtet mir nur bedingt ein. Viele unterstellen ihren Benutzern (in Einzelfällen sicher auch zu Recht), dass sie diese als "Vollernter" benutzen und aufgrund der hohen Feuergeschwindigkeit dazu verleitet sind, lieber das volle Magazin leerzuballern, als auf saubere Schüsse zu achten. Aber das ist vom jeweiligen Schützen abhängig für mich jedenfalls kein Grund, SLB´s pauschal als unwaidmännisch o.ä. zu qualifizieren.

Wenn ich mir eine ideale Drückjagdwaffe zusammenbasteln könnte, würde ich eine funktionierende S303 in 8x57IS oder 9,3x62 mit einem Z6 1-6x24 nehmen. :wink:

WH Lodenmantel

@Lodenmantel sachlich richtig, nur wie kann ich einen Experten von einem unqualifizierten Schützen unterscheiden. Sicher kennt man seine Pappenheimer die Jahre über. Aber die Jäger kaufen sich gelegentlich schonmal eine neue Waffe. Will damit sagen, dass ich die Diskussion SLB, wer darf wer nicht garnicht führen will. Es wird mit Erfolg ohne SLB gejagt und damit Gut. Obwohl ich zwei Spezel habe die mit der SLB dermaßen gut sind, aber die triffts auch!

PatrickM schrieb:
RaubSaujäger schrieb:
...jeder klar denkende Jäger weiß das es einfacher ist mit einer SLB 3 folge SChüsse abzugeben , als mit einem Drilling mit einer Kugel und 2 Brenneke.
Muss man den Leute nur erklären.
WH.Max

Mir fällt auf anhieb keine Jagd ein wo Selbstladebüchsen verboten sind, aber etliche wo Flintenlaufgeschosse nicht erlaubt sind.

Mhm,hier bei uns wirst du auf so gut wie jeder Jagd schief angeschaut wenn du mit so nem Ding aufm Buckel daher kommst.
Ich führe entweder nen Drilling mit nem Aimpoint drauf oder,wenn mein Vater mit den Hunden durchgeht seine Sauer97 BDB,Komme mit beidem prima zurecht und ich würde behaupten,dank Quickload Magazin direkt am Lauf bei der BDB bringe ich den 3.+4. Schuss genauso schnell raus wie mit nem Repetierer,und mein 4. ist auf jeden Fall schneller bereit als ein vierter Schuss aus nem Automaten :)

cast schrieb:
zoom_1895M.jpg

Über so etwas hat hier noch keiner geschrieben. :wink:

sowas werde ich mir für die nächste drückjagdsaison zulegen,aber nur zum durchgehen.
Kenne aber auch wen,der son Ding auch auf Drückjagden als Standschütze benutzt und sehr zufrieden ist.

@ muelschritter:

Meinst du mit dem Quickload-Magazin ein Blaser-Blitzetui?
B_79dd8d0d18.jpg

Oder gibt es da noch andere, bessere Alternativen?

WH Lodenmantel

@Lodenmantel:
Genau sowas,nur ist das von Vatern nicht von Blaser,glaube war von Akah,bin mir aber nicht 100% sicher.
In Dortmund wurde es als Quickload Gedöns verkauft.

Ein Blitzetui habe ich auch an meiner BBF. Das Nachladen geht innerhalb von Sekunden und einfacher, als wenn man im Patronenetui kramen muss. Nur muss man darauf achten, dass die Patronen fest genug eingesteckt sind (aber auch nicht so fest, dass man sie zum Nachladen nicht mehr herausbekommt! :D ). Mir ist mal eine aus Versehen aus dem Etui gefallen, und da konnte ich dann erst mal alles absuchen, bis ich sie endlich wiedergefunden hatte. :?

WH Lodenmantel

Wenn man seine Murmel parat hat, dann reicht auch eine KLB .... :roll: :wink:

1000594df4.jpg

Weil die BLR einfach besser ist

Gibts die auch in dem hübschen Kaliber 450? nein ?
Uninteressant.
Eine 30/06 habe ich schon.
Schnelles repetieren ist doch für die meisten Situationen und Schützen überflüssig.

Positiv an einer Marlin ist, daß ich sie sehr sicher führen kann, dann das hübsche Kaliber, das sich bestens für kurze Läufe eignet.
Das Teil kostet die Hälfte eines R 93, von Sauer und Semprio oder ganz und gar DB wollen wir gar nicht reden.
Also etwa den Preis eines kurzen 98er in 9,3, aber den hat ja jeder. :mrgreen:
Dabei ist sie so handlich, daß es auch beim Durchgehen, Nachsuche nicht stört und robust ist sie auch noch.
Nachteil ist das umständliche Laden und die eingeschränkte Geschosswahl, aber seit Leverevolution ist das auch nicht mehr besonders schlimm.
Also....
Das Teil wird die nächste Anschaffung.
Aber wahrscheinlich wird genauso geschaut, wie bei einer SLB.
Kratzt mich nicht.

@Lodenmantel:
Das kenne ich,so fest dass sie halten und so locker dass man sie blitzschnell rausziehen kannd:D
Und um immer noch en paar Murmeln parat zu haben hab ich noch 5 Stück am Hinterschaft :D

@K95: sauber :)

Der_Greifer schrieb:
@Lodenmantel sachlich richtig, nur wie kann ich einen Experten von einem unqualifizierten Schützen unterscheiden. Sicher kennt man seine Pappenheimer die Jahre über. Aber die Jäger kaufen sich gelegentlich schonmal eine neue Waffe. Will damit sagen, dass ich die Diskussion SLB, wer darf wer nicht garnicht führen will. Es wird mit Erfolg ohne SLB gejagt und damit Gut. Obwohl ich zwei Spezel habe die mit der SLB dermaßen gut sind, aber die triffts auch!

Schon richtig, und es hängt auch z.T. von der Art der DJ ab: Bei Bezahljagden beispielsweise kennt man die Teilnehmer häufig nicht persönlich, und da kann man dem Schützen halt nur "bis vor den Kopf gucken". Bei den kleineren, privaten Drückjagden in der Regel schon, da selektiert man meist die Teilnehmer (auch im Hinblick auf ihr Schussverhalten und ihre Zuverlässigkeit). Letztlich ist es die Entscheidung des Einladenden, ob er SLB´s (oder auch Flintenlaufgeschosse) zulässt oder nicht. Und wenn ich die Einladung annehme, dann akzeptiere ich auch seine Entscheidung.

Bei uns gibt es keine Einschränkungen im Hinblick auf SLB´s. Aber wer sich bei der DJ daneben benimmt, ist mit Sicherheit nächstes Jahr nicht mehr dabei. Im Hinblick auf SLB´s ist es weniger ein Problem der Waffe, sondern der "Schaftverlängerung".

WH Lodenmantel

Lodenmantel schrieb:
Bei uns gibt es keine Einschränkungen im Hinblick auf SLB´s. Aber wer sich bei der DJ daneben benimmt, ist mit Sicherheit nächstes Jahr nicht mehr dabei. Im Hinblick auf SLB´s ist es weniger ein Problem der Waffe, sondern der "Schaftverlängerung".

WH Lodenmantel

Genau das ist das Problem.Letzten Winter auf ner Drückjagd stellte sich der Jagdkönig abends beim Schüsseltreiben hin und erzählte dann,wie er anfing auf 100meter die ersten 4schuss "rauszuhauen",mit denen er aber nichts traf,weil er nur ein docotr sight auf seiner SLB montiert hatte,wie er erzählte.Probieren könne mans ja mal,wären ja noch genug Murmeln im Magazin. Mit den andern 6 Schuss hatteer dann immerhin noch eine Sau getroffen.:D

@muelschritter:

Ja, genau solche Negativbeispiele meine ich. :evil:
Mit einem Halbautomaten und einem (bei jagdlicher Anwendung illegalen) 10-Schuss-Magazin aus seinem DJ-Stand ein verkapptes MG-Nest zu machen, wäre evt. nicht mehr nur ein Fall für das Jagdgericht. :?

Zum Glück gibt es auch noch andere Jäger, die besonnen mit einer SLB umgehen. Der "Kamerad" in deinem Fall wäre definitiv das letzte Mal in unserem Revier zu Gast gewesen.

WH Lodenmantel

Kann eigentlich nur der DUOHAMED? von Blaser sein nach dem hier gefragt wird oder?? :roll:

WH Füxlein

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
608
Oben