Servus Karamoja Bell,
den Oktavia 4x4 habe ich leider nicht, aber etwas ähnliches! Ich habe den VW Bora 4Motion TDi. Dieser hat die selbe Technik wie der Skoda sprich das Haldex Allradsystem. Leider konnte ich den Skoda als Firmenwagen nicht nehmen. Da Fahrwerk und Motor aber weitgehend identisch sind und ich den Oktavia 4x4 auch probegefahren bin, hier mein Fazit: Einfach Spitze!!!
TDI-Motor: Ich habe im Bora die 130PS Maschine und brauche auch bei flotter Gangart nur zwischen 5,8 u. max. 6,5L/100km. Das Gleich gilt für die 100PS Maschine im Oktavia. Der Motor ist super durchzugsstark schon ab Leerlaufdrehzahlen. Das ist sehr angenehm auf schlammigen Wegen evtl. noch mit Anhänger. Da nützt mir Power erst ab 4.000 Touren gar nichts!
Das Allradfahrwerk:
Das beste Fahrwerk, das ich je hatte! Das Hin- und Herregeln des Antriebs ist nicht spürbar. Das Auto klebt geradezu auf der Straße, auch wenn Sie naß ist. Man muß direkt aufpassen, weil die Reifenhaftung natürlich wie bei normalgetriebenen Autos ist! Im Schlamm oder Schneematsch ist das Auto gerade mit der TDI Maschine wirklich eine gute Kombination. Das einzige Problem ist die Bodenfreiheit. Der 4x4 ist zwar etwas erhöht, aber halt lang nicht so hoch wie ein Geländewagen. Dafür ist er nicht so klobig und als Auto einfach alltagstauglicher. Man muß einfach die persönlichen Bedürfnisse bzw. Revierverhältnisse abwägen. Ich bin bis jetzt im Revier überall hingekommen.
Fazit:
Kaufen. Ist ein gutes und preisgünstiges Auto! Noch dazu mit der verbreiteten VW-Technik.
Waihei
Beagel