Den in der Mitte kenne ich als Klassiker: Brusletto Hunter aus Norwegen. Was ich dir nicht sagen kann ob die Hunters aus verschiedenen Stählen gefertigt wurden, aber ich schätze ja, denn die Skandinavischen Hersteller haben die verschiedenen Bedürfnisse erkannt und die Vorteile der Kohlenstoff-Härter nie vergessen. Ich habe Bruslettos aus Kohlenstoff-Härter, aber keinen Hunter...Erbstücke von einem zu früh verstorbenem Jagdfreund! Habe selbst keine Ahnung von den Messern.
Das linke ist ein Helle Hellefisk, ein Messer für den Angler, das mittlere das Brusletto Hunter mit rostfreiem Stahl, das rechts ein Brusletto Gubben.Erbstücke von einem zu früh verstorbenem Jagdfreund! Habe selbst keine Ahnung von den Messern.
Danke für die Auskunft an alle, er war Berufsfischer und hat die Messer immer aus seinen Angelurlauben aus Norwegen mitgebracht . Werde die Messer auch führen , das kleine ist super zum aus der Decke zuschlagen . WMHDen in der Mitte kenne ich als Klassiker: Brusletto Hunter aus Norwegen. Was ich dir nicht sagen kann ob die Hunters aus verschiedenen Stählen gefertigt wurden, aber ich schätze ja, denn die Skandinavischen Hersteller haben die verschiedenen Bedürfnisse erkannt und die Vorteile der Kohlenstoff-Härter nie vergessen. Ich habe Bruslettos aus Kohlenstoff-Härter, aber keinen Hunter...
Das Messer links hat ja einen Kork-Griff und könnte damit ein Fischer-Messer sein welches schwimmt? Das rechts kennen die Kollegen bestimmt, ich kann die Aufschrift nicht ganz lesen, vom Stil her könnte es ein Helle sein...
Nicht zuletzt mein Beileid zum Verlust des Jagdfreunds - Vielleicht führst Du die Messer zu seinen Ehren gelegentlich, auch wenn Du sonst andere Messer nimmst...
Anhang anzeigen 218970Wenn jemand weiß, wo ich dieses Messer bekomme, gebe ich Einen aus. Suche es seit Jahren erfolglos…
Im Netz habe ich unter cold steel #60SS Sisu Seki Japan Puukko gesucht. Bei einigen Messer Shops wird es aber unter "out of stock" oder "discontinued" gelistet.Anhang anzeigen 218970Wenn jemand weiß, wo ich dieses Messer bekomme, gebe ich Einen aus. Suche es seit Jahren erfolglos…
Danke für den Tipp, aber das Outdoorsman ist ein ganz anderes, wenn auch sehr gutes Messer. Das Puukko wird leider nicht mehr produziert und taucht gelegentlich auf US Auktionen auf, leider auch dann sehr teuer und sehr rarIm Netz habe ich unter cold steel #60SS Sisu Seki Japan Puukko gesucht. Bei einigen Messer Shops wird es aber unter "out of stock" oder "discontinued" gelistet.
Auf ebay wirst du vermutlich am ehesten fündig. Dort habe ich zumindest ein ähnliches Messer für US $ 490.- gefunden:hier klicken