Skandinavische Messer - Der Fan Thread

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.365
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
768
"Na dann kaufs' dir 👍."

Gerne, aber so etwas ist nur für die Vitrine, für den Gebrauch einfach zu schade.

... und dann liegt es jahrelang in der Vitrine rum und die Erben sagen dann irgendwann:
Hätte der Alte sein Geld doch nicht für so einen Schxxxx ausgegeben wäre für uns mehr übrig geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.358
Gerne, aber so etwas ist nur für die Vitrine, für den Gebrauch einfach zu schade.

... und dann liegt es jahrelang in der Vitrine rum und die Erben sagen dann irgendwann:
Hätte der Alte sein Geld doch nicht für so einen Schxxxx ausgegeben wäre für uns mehr übrig geblieben.
Dass es dir zur roten Arbeit zu schade wäre kann ich irgendwie nachvollziehen, zumal es schlichtere Puukos gibt, insbesondere mit schlichterer Scheide. Aber Du kannst es ja ab und an zur Revierarbeit oder anderen Gelegenheiten "outdoor" führen, wo keine rote Arbeit zu erwarten ist. Selbst wenn es dabei wenig intensiv gebraucht wird verkommt es nicht in der Vitrine und Du hast vielleicht Spaß dabei?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.769
Das sind keine echten Gebrauchsmesser. Dazu ist das Teil zu teuer, wobei man ja in Wirklichkeit nur für die Handarbeit der Scheide bezahlt, das Messer ist ja ziemlich banal aus einer zugekauften einfachen Klinge gemacht.
Der Künstler arbeitet mit Rentierknochen. Solche Messer trägt der Same zur Sonntagstracht.

https://www.instagram.com/lennartsammelin/?hl=de
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.636
IMG_0860.jpegWenn jemand weiß, wo ich dieses Messer bekomme, gebe ich Einen aus. Suche es seit Jahren erfolglos…
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.769
Gibts schon. Kostet eben.




Das ist nur einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.636
Link oben mal angeklickt ? Er hat das für meine Handmaße gefertigt und der Griff ist aus Birkenrinde von ganz bestimmten Stellen am Baum (Krebs), warum auch immer. Keine Ahnung, welcher Stahl, hat er nix zu gesagt. War auch nicht sehr gesprächig der Mann. Vermittelt durch einen finnischen Jagdfreund aus der Gegend. Die Schärfe ist spektakulär, wie schon mal an anderer Stelle gesagt, vom Kitz über Keiler bis zum Elch kein Problem. Ich hab schönere Messer, aber wenige so Praxistaugliche 🤷, und er produziert wohl nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.769
Also was handgemachtes, wie die oben verlinkten. Nur mit deiner Story vom Erwerb direkt beim Schmied.
Wenn man deinem Link glauben darf Stahl mit Werkstoffnummer 1.1750
Also nach DIN ein C75W, nix besonders ungewöhnliches.
Aber mir gefallen die Teile auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
519
Hat eigentlich schonmal jemand Erfahrungen mit dieser Truppe gemacht? (Und falls ja, welche?) Finde einige dort recht interessant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ja ich, steht weiter oben mit Bildchen.

Ich hab zwei, den Necker und Bobtail.
Beide müssen manchmal härter ran als ich eigentlich als Einsatz vorgesehen hatte, aber sie stecken es problemlos weg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
435
Oben