Skandinavische Messer - Der Fan Thread

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.762
Servus Wurmbunt,

Sehr schönes Messer, nach meinem Gefühl eher der Finnische Stil mit der schmalen Klinge und dem deutlichen "Schnabel" hinten.
Schmiedest Du den Damast auch selbst?

Ich selbst bin auch ein Fan der finnischen Isaki Järvenpää-Klingen mit ihrem doppeltrapezförmigen Profil - finde ich kultig, quasi der Achtkantlauf unter den Skandis. Der Stahl für die kommt ziemlich sicher so aus dem Walzwerk und wird dann nur noch feinbearbeitet. Keine Ahnung wie aufwändig so eine Form zu schmieden wäre.

Ich bin gespannt was Du noch so auffährst hier. Aber mach langsam, sonst wird mir noch schwummrig...

Waidmannsheil, concolor
Ich nehme an du meinst einen Tommi puuko, mit Diamantschliffklinge.


Der Breite Griffabschluß ist eher ein Sami Ding. Finnen bevorzugen imho andere Griffe.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.358
Das Tommi puuko kenne ich nicht, hat es auch diese doppel trapez-Klinge?

Ich kenne das z.B. von denen hier, ich habe eine kürzere Version davon die wohl nicht mehr angeboten wird:

 
Registriert
26 Aug 2023
Beiträge
22
Hallo,
und "jain"...
Absolut richtig ist, daß der klassische finnische Pukko ohne Parierelement und den geschwungenen Knauf auskommt.
Es gibt aber wohl lokale Unterschiede!
Auf dem nachfolgenden Bild ist ein Messer zu sehen, das finnische Hilfstruppen im 2.Weltkrieg für den Erstbesitzer - meinen Großvater - gefertigt haben. Damals war der Finnisch-/Russische Krieg und die Finnen haben auf Seiten der Wehrmacht gekämpft. Mein Großvater bekam, als Offizier, das Messer geschenkt. Es ist deutlich der - eher nach Schweden passende, geschwungene Knaufabschluss zu sehen...
Leider weiß ich nicht, welche Volksgruppe genau diesen Pukko gefertigt hat, aber er ist eindeutig, laut Aussage meines Großvaters (und passend im historischen Kontext), finnischen Ursprungs.
 

Anhänge

  • IMG_20230829_223232~2.jpg
    IMG_20230829_223232~2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 111
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.762
Das Tommi puuko kenne ich nicht, hat es auch diese doppel trapez-Klinge?

Ich kenne das z.B. von denen hier, ich habe eine kürzere Version davon die wohl nicht mehr angeboten wird:

Was heißt auch?

Das Design geht auf einen Schmied in den 30ern, genannt Tommi zurück. Steht im obigen Wiki Link, den man mit Google Translator auch auf Deutsch bekommt.

 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
449
Moin,
Kennt jemand diesen Messermacher?
Ich habe das Messer vor ca. 20 Jahren in Schweden erstanden.
Entweder in Hagfors, oder in der näheren Umgebung gekauft.
Kennt jemand diese Zeichen?
 

Anhänge

  • 20231003_165850.jpg
    20231003_165850.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 72
  • 20231003_165857.jpg
    20231003_165857.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 74
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.164
Vielleicht Felix Wendt in Ekshärad ?
Das ist ein kleiner Messermacher in det nähe von Hagsfors.
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
449
Felix Wendt ist gut möglich, wennn ich mich auch nicht an den Namen erinnere. In Hagfors, Ekshärad und Torsby sind wir damals gewesen.
Mein Messer kaufte ich in Torsby, das stammt aus der Schmiede Karesuando.
Das mir unbekanntere Messer auf dem Bild war ein Geschenk für meine Frau.
Ob er acu der Schmied der Klinge ist oder nur das Heft dazu gefertigt hat?
Die Klinge sieht nicht nach Industrieware aus. Der Stahl scheint mir einfach zu sein. Zumindest ist er leicht zu schärfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 28389

Guest
Danke für die qualifizierten Antworten, es hat mir sehr weitergeholfen(y)
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.126
2023102320070100.jpg
Mal von nem guten Freund bekommen. Elektrikermesser der Heimwehr in ner Armeescheide.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
572
Oben