Single Malt

Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
3.040
Marketing? Meinst du die Story mit dem Teufel und seiner Flucht von Islay?Die ist nicht übel aber irgendwie ein wenig...unlogisch.....😅
Naja, es geht um den Teufel, was soll daran schon logisch sein 😝

Bei dem Preis und NAS muss das label schon verkaufen. Ich wuerde es fuer einen eingefaerbten nicht bezahlen.

Aber die Hauptsache ist, es muss Dir schmecken !
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.308
Naja, es geht um den Teufel, was soll daran schon logisch sein 😝

Bei dem Preis und NAS muss das label schon verkaufen. Ich wuerde es fuer einen eingefaerbten nicht bezahlen.

Aber die Hauptsache ist, es muss Dir schmecken !

Verstehe ich absolut. Ein NAS für 200Eur. Ist ne Ansage. Blind kaufen würde ich sowas auch nicht.
Zum Thema Farbe. Der Devils Cask ist tatsächlich ungefärbt und nicht kühlgefiltert So wurde er in den Shops auch angegeben. Es ist auch keinerlei Hinweis auf E150 auf der Packung oder Flasche. Bei meinem Springtide von 2012 und 14 ist jeweils der Hinweis auf Far e drauf und auch auf dem 15ER Laimrig von 2014. Da wurde es also schon angegeben. Da ich auch dachte Bowmore wäre immer gefärbt hab ich einfach direkt dort nachgefragt und es wurde auch hier bestätigt das der DC ungefärbt ist. Ebenso wie die meisten Feis Ile Abfüllungen oder die Handfilled Geschichten.

Das macht auch Sinn da das Färben ja für eine konstante Farbe über große Mengen oder Zeiträume bewirken soll. Bei den kleinen Flaschenzahlen solcher "speziellen" Abfüllu gen ist das jedoch unnötig bzw. Würde müsig Geld kosten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.146
Horst meint durch die zwei Fässer und die auch noch first fill muss da keine Farbe zugesetzt werden.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
3.040
Ich muss Dich da leider enttaeuschen. Der Devils cask enthaelt E150a. Dieses coloring muss nicht auf dem label deklariert werden, es ist eine freiwillige Angabe, die natuerlich keiner macht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.146
Mich enttäuscht da nix. Ich werde mir mit Sicherheit keinen Whisky für 250€ kaufen.
Ich hatte Horst erwähnt, ich dachte es sei klar wer das ist.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.308
Ich muss Dich da leider enttaeuschen. Der Devils cask enthaelt E150a. Dieses coloring muss nicht auf dem label deklariert werden, es ist eine freiwillige Angabe, die natuerlich keiner macht.
Hast du dazu eine Quelle? Ich hab eben nochmal im Gesetz nachgelesen.

"Verordnung zur Neuordnung lebensmittelrechtlicher Vorschriften über Lebensmittelzusatzstoffe"

Hier steht in der letzten Fassung das in Deutschland eine Kennzeichnungspflicht für E150a besteht. (Strenger als die EU Vorschrift)

Und zur Annahme es wird nicht angegeben bzw ws macht keiner:

Foto vom Springtide 2012 ((also auch hochpreisig und NAS zeitlich vor dem DCIII)
20241017_224244.jpg

Bowmore 18 D&C von 2023

20241017_224613.jpg

Genau so beim 25er

Screenshot_20241017_225429_Samsung Internet.jpg

Bei meinem Laimrig war extra ein Zusatzaufkleber auf der Flasche.

Also Bowmore schreibt es seit vielen Jahren sehr ordentlich auf die Flaschen.

Das hat uns damals in unserer Whiskyrunde eben die Frage aufgeworfen ob der DC dann nicht gefärbt ist weil es eben ungewöhnlich ist das nichts drauf steht. Daher die Mail mit der Frage an Bowmore. Ist schon. Viele
Jahre her aber ich schau mal ob ich das noch finde.

Hier noch ein Screenshot zum DC aus einem Deutschen Shop. Bei den anderen Bowmore Abfüllungen ist dort ebenfalls "mit Farbe" angegeben.

Screenshot_20241017_205714_Samsung Internet.jpg

Ich will hier nicht klüger sein aber warum sollte der Importeur sich rechtlich hier auf dünnes Eis begeben? Bowmore es eigentlich immer drauf schreiben und bei dem nicht?
Bowmore falsche Auskunft geben.

Es würde mir auch nichts ausmachen wenn er gefärbt wäre da das meinen Genuss in keinster Weise schmälern würde aber wie gesagt gibt es auch von Bowmore ungefärbte Whiskys.

Gruß und Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
674
Servus liebe Whisky-Liebhaber,

heute eine kleine „Kolumne“ zum Thema „strategische Trinkreserve“:

Wie komme ich dazu?

Vor einiger Zeit habe ich in Youtube ein Verkostungsvideo des sehr leckeren Bladnoch 14 Release 2023 gesehen. Dabei wurde die Frage aufgeworfen „Besser Vorrat anlegen?“ und „Der letzte seiner Art?“. Der 2023er dürfte rein rechnerisch das finale Release vor der letzten Schließung bei Bladnoch sein. In meinen Gedanken hier geht es weniger um den Youtube-Kanal sondern viel mehr was diese Fragen in mir auslösten. Sie führten mich unweigerlich zur „strategischen Trinkreserve“.

Was für eine bedeutungsvolle Begrifflichkeit „strategische Trinkreserve“! Rational betrachtet muss das sehr wichtig sein, sofort fallen einem strategische Trinkwasserreserven ein die für Krisen- bzw. Notzeiten angelegt werden/wurden, Talsperren u.s.w. Es geht also um Dinge die unser aller Überleben bei Bedarf helfen zu sichern!

Besonders in Whisky-Foren bzw. unter Whisky-Nerds begegnet einem die „strategische Trinkreserve“ in etwas abgewandelter Form
a_19_45314abf.gif
. Aber auch hier wird der Grundcharakter der „Vorsorge“ bemüht, zwar weniger um Trinkwasser o.ä. sondern um Whisky. Auch hier ist das Ziel „safe“ zu sein. Argumente der „Krisen- bzw. Notvorsorge“ sind „den bekomme ich nie wieder oder den bekomme ich nie wieder zu diesem Preis, in der Qualität…..“.

Als ich in einem Whisky-Forum erstmals die bis dahin unbekannte Begrifflichkeit „strategische Trinkreserve“ las war meine allererste Reaktion „Häh…, was soll das sein?“ und die zweite Reaktion (als ich begriffen hatte
a_19_45314abf.gif
) war ein Schmunzeln, eigentlich eine „coole“ Umschreibung bei einer Liebhaberei.

Aber wie ging die Ausgangsgeschichte mit dem Video vom Bladnoch 14 für mich weiter?

Als Bladnoch-Liebhaber habe ich mehrere Flaschen des 14er im Bestand, alle bisherigen Releases unter neuer Regie. Aber vom 2023er habe ich tatsächlich nur eine Flasche lagernd. Da kam ich ins grübeln. Reicht das für die „strategische Trinkreserve“? Nur eine 2023er Flasche? Kann das gut gehen? Na gut von den vorherigen Jahrgängen wäre ja noch mehr da…. Hm….Irgendwann hatte ich mich wieder „beruhigt“ und für mich festgestellt „so a Schmarrn“!

Ich werde vielleicht noch gut 30-35 Jahre leben. Wie so manche Whisky-Liebhaber habe ich bereits hunderte Flaschen (an)gesammelt. Schon allein diese werde ich nie im Leben trinken können. Und wenn ich z.B. mal Lust auf Bladnoch habe habe ich bereits auch da eine recht umfangreiche Auswahl, selbst vom 14er sind etliche Flaschen da und ich trinke ja nicht nur den 14er…. Also eigentlich alles „Quatsch“ weitere Vorsorge hinsichtlich „strategischer Trinkreserve“ zu treffen.

Aber was folgere ich daraus für mich tatsächlich?

1. Trotzdem kein „Kauf-Zölibat“, ist für mich keine wirkliche Lösung, dafür gibt es noch viel zu viel zu entdecken.
2. ABER: Wenn ich meine nun über 25-jährige Whiskyleidenschaft betrachte habe ich „früher“ immer eine Flasche einer mich interessierenden Abfüllung gekauft. Und heute? Da kaufe ich ja dann oft mindestens 3 Flasche jeweils, nur weil z.B. der „Holländer“ den Royal Brackla 12 oder den Glen Garioch 15 Sherry verramscht! Totaler Schmarrn, ich trinke ja nicht nur Royal Brackla 12 oder den Glen Garioch. Hier habe ich mir vorgenommen diese Art der „falschen Vorsorge“ zukünftig zu unterlassen. 1 oder max.2 Flaschen jeweils tun es auch.
3. Auch ganz wichtig für mich: Ich muss meine „Öffnungshemmung“ von seltenen/teuren Flaschen leichter überwinden, schließlich kaufe/ansammle ich die Sachen ja nur für mich!
4. Ich muss auch mehr vom Bestand grundsätzlich trinken, natürlich im Rahmen….

Wobei mehr Whisky trinken hier in der warmen Jahreszeit ist schwierig. Als auch Biertrinker in Oberbayern mit den Biergärten…..

Fazit:

Strategische Trinkreserve ist grundsätzlich wichtig!
a_19_45314abf.gif
Bei unserer Liebhaberei verleitet diese nette Umschreibung aber durchaus zum Schmunzeln, denn letztendlich reden wir nur von „Schnaps“ und der dürfte nicht unbedingt das „Überleben“ sichern müssen…., so gesehen ist dieses Wording doch allgemein bei einer Liebhaberei etwas „überbewertet“, aber eben ein „nette“ Begrifflichkeit unter Nerds…. „Man“ weiß halt so wovon „man“ spricht.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.497
Der 12er Bowmore war für mich untrinkbar.. und geht dann ja auch noch nicht mal mit Cola.
Hätte nen Freund den nicht genommen, hätte ich ihn in BBQ Soße oder Glace verballert.
Yes - mit Cola geht der gar nicht :rolleyes:

Allerdings zimmerwarm aus der Wohnzimmervitrine ... ein Gedicht.
Nicht jeder muss meine Vorlieben teilen ... daher gibt es dort auch Alternativen 😇
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
674
Immer wieder lustig wie hier durchaus "fundierte" und unterhaltsam geschriebene Beiträge mit oft guten Fotos garniert ignoriert werden.....;)

Für so manchen scheinbar schwierig wenn es über den Tellerrand von irgendwelchen Standards hinaus geht....

Eigentlich schade in einem "Spezialthread" über Single Malt, in dem es im Grunde um eine uns verbindende Leidenschaft geht!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
3.040
@klb95

Auf versch. britischen Seiten habe ich diese Information gefunden. U.a. hier

Gerade bei einem NAS whisky ist es fuer die Distillery unheimlich wichtig, die richtige Farbe hinzubekommen. Es sind ohne Zweifel junge whiskies in der Abfuellung. Es kommen also verschiedene whiskies zusammen, bei denen die Farbe fuer die gesamte charge gleich sein muss. Ohne Farbe kommt man da kaum weiter. Stell dir vor, der Kunde erkennt Farbunterschiede in versch. Flaschen auf dem Regal.
Da spielt auch das Oloroso Fass nicht die Hauptrolle. Natuerlich gibt der first fill Farbe ab. Aber Bowmore gibt nicht an, wie lange der blend in diesem Fass gereift hat. Auch sind Faesser nicht gleich. Er ist matured in dem Fass, aber das kann auch bedeuten, dass er nur eine Woche drin geschwommen ist. Oloroso Faesser sind unglaublich teuer und die will man nicht gleich ausreizen.

Diese distilleries haben sich selbstverpflichtet, ohne coloring zu arbeiten:
Arran
Balblair
Benriach
Bruichladdich
Edradour
Glenallachie
Glendronach
Glenfarclas
Glenglassaugh
Glengoyne
Glengyle
Glen Scotia
Highland Park
Kilchoman
Macallan
Springbank
Tamdhu

Ich kann nichts dazu sagen, ob der Importeur es verschlampt hat oder ob die Seiten, die ich angesehen habe, falsche Infos haben.

Ich wuerde Dir den von Herzen kommenden Rat geben, nach Islay zu fliegen und den Destiller direkt zu befragen. :love: Das gibt Dir einen guten Grund, nach Schottland zu reisen.

Und wie gesagt, die Hauptsache ist, dass er Dir schmeckt.
Mich persoenlich interessiert neben der Geschichte und dem Geschmack vor allem das marketing.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.308
@klb95

Auf versch. britischen Seiten habe ich diese Information gefunden. U.a. hier

Gerade bei einem NAS whisky ist es fuer die Distillery unheimlich wichtig, die richtige Farbe hinzubekommen. Es sind ohne Zweifel junge whiskies in der Abfuellung. Es kommen also verschiedene whiskies zusammen, bei denen die Farbe fuer die gesamte charge gleich sein muss. Ohne Farbe kommt man da kaum weiter. Stell dir vor, der Kunde erkennt Farbunterschiede in versch. Flaschen auf dem Regal.
Da spielt auch das Oloroso Fass nicht die Hauptrolle. Natuerlich gibt der first fill Farbe ab. Aber Bowmore gibt nicht an, wie lange der blend in diesem Fass gereift hat. Auch sind Faesser nicht gleich. Er ist matured in dem Fass, aber das kann auch bedeuten, dass er nur eine Woche drin geschwommen ist. Oloroso Faesser sind unglaublich teuer und die will man nicht gleich ausreizen.

Diese distilleries haben sich selbstverpflichtet, ohne coloring zu arbeiten:
Arran
Balblair
Benriach
Bruichladdich
Edradour
Glenallachie
Glendronach
Glenfarclas
Glenglassaugh
Glengoyne
Glengyle
Glen Scotia
Highland Park
Kilchoman
Macallan
Springbank
Tamdhu

Ich kann nichts dazu sagen, ob der Importeur es verschlampt hat oder ob die Seiten, die ich angesehen habe, falsche Infos haben.

Ich wuerde Dir den von Herzen kommenden Rat geben, nach Islay zu fliegen und den Destiller direkt zu befragen. :love: Das gibt Dir einen guten Grund, nach Schottland zu reisen.

Und wie gesagt, die Hauptsache ist, dass er Dir schmeckt.
Mich persoenlich interessiert neben der Geschichte und dem Geschmack vor allem das marketing.
Was du schreibst stimmt grundsätzlich natürlich.

Das junge mit im DC mit drin sind wird bestimmt so sein.
Aber in dem Fall sind es Vollreifungen und kein Finish wie beim 18er Deep & Komplex oder der neuen Sherry Serie.

Wie gesagt hatten wir genau diese Diskussion im Freundeskreis und haben bei Bowmore angefragt🙃
Zum Thema Islay.....jap Feis Ile kann Spaß Machen😉

Um das Ganze abzuschließen hab ich eben den eingeschenkt

20240924_200321.jpg

Definitiv gefärbt..😁...in dem Sinn Slainte 🥃🍻
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
651
Oben