Single Malt

Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
3.037
Marketing? Meinst du die Story mit dem Teufel und seiner Flucht von Islay?Die ist nicht übel aber irgendwie ein wenig...unlogisch.....😅
Naja, es geht um den Teufel, was soll daran schon logisch sein 😝

Bei dem Preis und NAS muss das label schon verkaufen. Ich wuerde es fuer einen eingefaerbten nicht bezahlen.

Aber die Hauptsache ist, es muss Dir schmecken !
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.306
Naja, es geht um den Teufel, was soll daran schon logisch sein 😝

Bei dem Preis und NAS muss das label schon verkaufen. Ich wuerde es fuer einen eingefaerbten nicht bezahlen.

Aber die Hauptsache ist, es muss Dir schmecken !

Verstehe ich absolut. Ein NAS für 200Eur. Ist ne Ansage. Blind kaufen würde ich sowas auch nicht.
Zum Thema Farbe. Der Devils Cask ist tatsächlich ungefärbt und nicht kühlgefiltert So wurde er in den Shops auch angegeben. Es ist auch keinerlei Hinweis auf E150 auf der Packung oder Flasche. Bei meinem Springtide von 2012 und 14 ist jeweils der Hinweis auf Far e drauf und auch auf dem 15ER Laimrig von 2014. Da wurde es also schon angegeben. Da ich auch dachte Bowmore wäre immer gefärbt hab ich einfach direkt dort nachgefragt und es wurde auch hier bestätigt das der DC ungefärbt ist. Ebenso wie die meisten Feis Ile Abfüllungen oder die Handfilled Geschichten.

Das macht auch Sinn da das Färben ja für eine konstante Farbe über große Mengen oder Zeiträume bewirken soll. Bei den kleinen Flaschenzahlen solcher "speziellen" Abfüllu gen ist das jedoch unnötig bzw. Würde müsig Geld kosten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.130
Horst meint durch die zwei Fässer und die auch noch first fill muss da keine Farbe zugesetzt werden.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
3.037
Ich muss Dich da leider enttaeuschen. Der Devils cask enthaelt E150a. Dieses coloring muss nicht auf dem label deklariert werden, es ist eine freiwillige Angabe, die natuerlich keiner macht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.130
Mich enttäuscht da nix. Ich werde mir mit Sicherheit keinen Whisky für 250€ kaufen.
Ich hatte Horst erwähnt, ich dachte es sei klar wer das ist.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.306
Ich muss Dich da leider enttaeuschen. Der Devils cask enthaelt E150a. Dieses coloring muss nicht auf dem label deklariert werden, es ist eine freiwillige Angabe, die natuerlich keiner macht.
Hast du dazu eine Quelle? Ich hab eben nochmal im Gesetz nachgelesen.

"Verordnung zur Neuordnung lebensmittelrechtlicher Vorschriften über Lebensmittelzusatzstoffe"

Hier steht in der letzten Fassung das in Deutschland eine Kennzeichnungspflicht für E150a besteht. (Strenger als die EU Vorschrift)

Und zur Annahme es wird nicht angegeben bzw ws macht keiner:

Foto vom Springtide 2012 ((also auch hochpreisig und NAS zeitlich vor dem DCIII)
20241017_224244.jpg

Bowmore 18 D&C von 2023

20241017_224613.jpg

Genau so beim 25er

Screenshot_20241017_225429_Samsung Internet.jpg

Bei meinem Laimrig war extra ein Zusatzaufkleber auf der Flasche.

Also Bowmore schreibt es seit vielen Jahren sehr ordentlich auf die Flaschen.

Das hat uns damals in unserer Whiskyrunde eben die Frage aufgeworfen ob der DC dann nicht gefärbt ist weil es eben ungewöhnlich ist das nichts drauf steht. Daher die Mail mit der Frage an Bowmore. Ist schon. Viele
Jahre her aber ich schau mal ob ich das noch finde.

Hier noch ein Screenshot zum DC aus einem Deutschen Shop. Bei den anderen Bowmore Abfüllungen ist dort ebenfalls "mit Farbe" angegeben.

Screenshot_20241017_205714_Samsung Internet.jpg

Ich will hier nicht klüger sein aber warum sollte der Importeur sich rechtlich hier auf dünnes Eis begeben? Bowmore es eigentlich immer drauf schreiben und bei dem nicht?
Bowmore falsche Auskunft geben.

Es würde mir auch nichts ausmachen wenn er gefärbt wäre da das meinen Genuss in keinster Weise schmälern würde aber wie gesagt gibt es auch von Bowmore ungefärbte Whiskys.

Gruß und Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
260
Oben