Servus liebe Whisky-Liebhaber,
heute eine kleine âKolumneâ zum
Thema âstrategische Trinkreserveâ:
Wie komme ich dazu?
Vor einiger Zeit habe ich in Youtube ein Verkostungsvideo des sehr leckeren Bladnoch 14 Release 2023 gesehen. Dabei wurde die Frage aufgeworfen âBesser Vorrat anlegen?â und âDer letzte seiner Art?â. Der 2023er dĂŒrfte rein rechnerisch das finale Release vor der letzten SchlieĂung bei Bladnoch sein. In meinen Gedanken hier geht es weniger um den Youtube-Kanal sondern viel mehr was diese Fragen in mir auslösten. Sie fĂŒhrten mich unweigerlich zur âstrategischen Trinkreserveâ.
Was fĂŒr eine bedeutungsvolle Begrifflichkeit âstrategische Trinkreserveâ! Rational betrachtet muss das sehr wichtig sein, sofort fallen einem strategische Trink
wasserreserven ein die fĂŒr Krisen- bzw. Notzeiten angelegt werden/wurden, Talsperren u.s.w. Es geht also um Dinge die unser aller Ăberleben bei Bedarf helfen zu sichern!
Besonders in Whisky-Foren bzw. unter Whisky-Nerds begegnet einem die âstrategische Trinkreserveâ in etwas abgewandelter Form
. Aber auch hier wird der Grundcharakter der âVorsorgeâ bemĂŒht, zwar weniger um Trinkwasser o.Ă€. sondern um Whisky. Auch hier ist das Ziel âsafeâ zu sein. Argumente der âKrisen- bzw. Notvorsorgeâ sind âden bekomme ich nie wieder oder den bekomme ich nie wieder zu diesem Preis, in der QualitĂ€tâŠ..â.
Als ich in einem Whisky-Forum erstmals die bis dahin unbekannte Begrifflichkeit âstrategische Trinkreserveâ las war meine allererste Reaktion âHĂ€hâŠ, was soll das sein?â und die zweite Reaktion (als ich begriffen hatte
) war ein Schmunzeln, eigentlich eine âcooleâ Umschreibung bei einer Liebhaberei.
Aber wie ging die Ausgangsgeschichte mit dem Video vom Bladnoch 14 fĂŒr mich weiter?
Als Bladnoch-Liebhaber habe ich mehrere Flaschen des 14er im Bestand, alle bisherigen Releases unter neuer Regie. Aber vom 2023er habe ich tatsĂ€chlich nur eine Flasche lagernd. Da kam ich ins grĂŒbeln. Reicht das fĂŒr die âstrategische Trinkreserveâ? Nur eine 2023er Flasche? Kann das gut gehen? Na gut von den vorherigen JahrgĂ€ngen wĂ€re ja noch mehr daâŠ. HmâŠ.Irgendwann hatte ich mich wieder âberuhigtâ und fĂŒr mich festgestellt âso a Schmarrnâ!
Ich werde vielleicht noch gut 30-35 Jahre leben. Wie so manche Whisky-Liebhaber habe ich bereits hunderte Flaschen (an)gesammelt. Schon allein diese werde ich nie im Leben trinken können. Und wenn ich z.B. mal Lust auf Bladnoch habe habe ich bereits auch da eine recht umfangreiche Auswahl, selbst vom 14er sind etliche Flaschen da und ich trinke ja nicht nur den 14erâŠ. Also eigentlich alles âQuatschâ weitere Vorsorge hinsichtlich âstrategischer Trinkreserveâ zu treffen.
Aber was folgere ich daraus fĂŒr mich tatsĂ€chlich?
1. Trotzdem kein âKauf-Zölibatâ, ist fĂŒr mich keine wirkliche Lösung, dafĂŒr gibt es noch viel zu viel zu entdecken.
2. ABER: Wenn ich meine nun ĂŒber 25-jĂ€hrige Whiskyleidenschaft betrachte habe ich âfrĂŒherâ immer eine Flasche einer mich interessierenden AbfĂŒllung gekauft. Und heute? Da kaufe ich ja dann oft mindestens 3 Flasche jeweils, nur weil z.B. der âHollĂ€nderâ den Royal Brackla 12 oder den Glen Garioch 15 Sherry verramscht! Totaler Schmarrn, ich trinke ja nicht nur Royal Brackla 12 oder den Glen Garioch. Hier habe ich mir vorgenommen diese Art der âfalschen Vorsorgeâ zukĂŒnftig zu unterlassen. 1 oder max.2 Flaschen jeweils tun es auch.
3. Auch ganz wichtig fĂŒr mich: Ich muss meine âĂffnungshemmungâ von seltenen/teuren Flaschen leichter ĂŒberwinden, schlieĂlich kaufe/ansammle ich die Sachen ja nur fĂŒr mich!
4. Ich muss auch mehr vom Bestand grundsĂ€tzlich trinken, natĂŒrlich im RahmenâŠ.
Wobei mehr Whisky trinken hier in der warmen Jahreszeit ist schwierig. Als auch Biertrinker in Oberbayern mit den BiergĂ€rtenâŠ..
Fazit:
Strategische Trinkreserve ist grundsÀtzlich wichtig!
Bei unserer Liebhaberei verleitet diese nette Umschreibung aber durchaus zum Schmunzeln, denn letztendlich reden wir nur von âSchnapsâ und der dĂŒrfte nicht unbedingt das âĂberlebenâ sichern mĂŒssenâŠ., so gesehen ist dieses Wording doch allgemein bei einer Liebhaberei etwas âĂŒberbewertetâ, aber eben ein ânetteâ Begrifflichkeit unter NerdsâŠ. âManâ weiĂ halt so wovon âmanâ spricht.
GruĂ