Single Malt

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.122
Falls du das auf den Bowmore beziehst, gerade diese Abfüllung soll sehr wenig Rauch enthalten.

Allerdings untypisch für Islay.
Wenn du keinen Rauch magst, musst du bei den Mädchenwhiskys aus der Speyside oder Lowland schauen, nicht auf den Inseln.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.264
Bowmore (12 er und 18er), verschiedene Ardbeg,
das Alles hat nichts geholfen.


Ne werde wohl mal in Richtung Disney wechseln und nen Weller ( Buffalo Trace ) probieren, oder nen Russels oder Old Forester..

Oder ein wenig mit Rum spielen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.122
@Dr.D.

du lachst. Imho ist es eine Entwicklung beim Whisky trinken.
Ich kenne kaum jemanden der als ersten Whisky einen Laphroaig probiert und gesagt hat, genau der ist es...
Immer schön langsam mit Whiskys anfangen die niemandem weh tun.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.965
@Dr.D.

du lachst. Imho ist es eine Entwicklung beim Whisky trinken.
Ich kenne kaum jemanden der als ersten Whisky einen Laphroaig probiert und gesagt hat, genau der ist es...
Immer schön langsam mit Whiskys anfangen die niemandem weh tun.
Da stimme ich Dir zu @cast, wobei ich nie so richtig bei den ganz rauchig / torfigen gelandet bin. Für mich ist die Referenz da die Lagavulin Distillers Edition - mehr Rauch brauch ich nicht 😂
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.122
Der soll laut Beschreibung bei 35 ppm liegen.
Im Vergleich zum Laphroaig oder Ardbeg mit über 50 nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.264
Der 12er Bowmore war für mich untrinkbar.. und geht dann ja auch noch nicht mal mit Cola.
Hätte nen Freund den nicht genommen, hätte ich ihn in BBQ Soße oder Glace verballert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.122
Wenn ich nix übersehen habe wird der mit 10ppm beschrieben. Das ist gar nichts.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
672
Laphroaig durfte nicht umsonst als einziger Whisky während der Prohibition in den USA verkauft werden. Nämlich als "Medizin" in Apotheken.... ;)

Und genau diese medizinische Note finde ich gruselig..... Aber Laphroaig hat eine riesige Anhängerschaft, ich gehöre halt nicht dazu....

Wie immer gilt: Geschmäcker sind verschieden!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.083
Laphroaig geht!
Aber nicht immer.
Da müssen schon alle "Umstände" passen.
Ab und an kann ich den gut geniessen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.122
Gibt verschiedene. Der 10jährige ist mir mittlerweile zu flach. Quarter Cask ist das Mittel der Wahl. :cool:
Triple wood war nicht so doll und für viel mehr kaufe ich nix.

Aber ein Ardbeg AnOa darfst auch sein.
Man muss das Gefühl haben man beißt in Torf. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.304
Das ganze rauchige Zeugs mag ich nicht. Neulich die Glenmorangie 15 Jahre limited schlagmichtot Abfüllung probiert die es bei der Besichtigung zu kaufen gab.. Das geht schon.

Das ganze Thema Rauch hat eine enorme Bandbreite. Ich selber kann mit den starken Rauchern wie Laphroaig, Ardbeg oder Octomore auch nicht viel anfangen. Eine leichte Rauchnote wie z.b. in einem Benromach 15 wird oft gar nicht als solche wahrgenommen sondern löst oft eher Assoziationen Richtung Leder aus....und dann kommt das Alter dazu da die Phenole über die Jahre immer stärker oxidieren und der Rauch abbaut. Der Bowmore Devils Cask hat z.b. im Vergleich zum 12er oder 15er deutlich weniger Rauch. In der Hinsicht ist er eher mit dem 25er vergleichbar. In Kombination mit den starken Sherry Einflüssen ist der Rauch dann nur eine Komponente welche zur Komplexität beiträgt.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.304
Bowmore (12 er und 18er), verschiedene Ardbeg,
das Alles hat nichts geholfen.


Ne werde wohl mal in Richtung Disney wechseln und nen Weller ( Buffalo Trace ) probieren, oder nen Russels oder Old Forester..

Oder ein wenig mit Rum spielen.
Ich hab mich beim Bourbon auch ein wenig durch probiert. Ich bin zwar eher beim Scotch geblieben aber 2 Flasche hab ich mir gekauft und die mag ich sehr. Der eine ist der Eagle Rare 10. Den bekommt man z.T. unter 40 Eur. Und der ist P/L echt super. Und der 2. Ist der Colonel E.H. Taylor....der ist so um die 100Eur aber echt ein sau leckerer Bourbon.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
548
Oben