Simulated Game Shooting 2013 !!!... tricky Crows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
4 erlinie JA.

Bewusstes mischen, aus den von 270 genannten Gründen und des zus Aufwandes, nein.
Eher noch ne Forristi und Eingeborenen Losschüssel und diese dann mischen um neue Jünger zu generieren :)
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
Samstags Vormittags

30 Tauben Einzelwertung, dann Zusammenstellung der Mannschaften nach dem Muster :
Der bis dato "Beste" mit dem bis dato "Schlechtesten" ins Team vom Score z.B. 28 mit 5

Nachmittags 50 Tauben Teamwertung: ( auch in der Einzelwertung wird geschrieben)

der bessere Schießt den Stand vor, dann kann der Mannschaftskollege zusehen und sich was abgucken, danns schießt der "Schelchtere", und der "Coach" steht hinter ihm und coacht!

so in etwa
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Es wird langsam aus einem LERN- bzw. ÜBUNGSschießen eine Meisterschaft.
Leute bleibt am Boden es soll vor allem Spass machen und einen Übungsfaktor haben.
3 x SGS und drei Verschiedene Siegergespanne,nächstes Jahr wird schwer, sollte die Paarung Geiger /Blaser gesetzt sein . Wobei voriges Jahr sagte man auch E.A./Haaras ist nicht zu knacken.

Warum setzt man das Siegerteam überhaupt :what:
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Meines Wissens soll der Pokal als Wanderpokal in 3 Runden ausgespielt werden - daher wird das Siegerteam wieder gesetzt.
Wie mir ein Vögelchen gezwitchert hat wird es aber auch nicht soweit kommen. Denn wie schon das "unschlagbare" Vorjahressiergertem, hat auch das diesjährige vor bei erneutem Gewinn der Partie den Pokal zu retournieren und das Team aufzulösen - damit es spannend bleibt.
Außerdem kann es ja auch gut sein, dass einer der beiden - oder beide - nen schlechten Tag haben oder ein anderes neu verlostes Team in ganz neue Höhen vordringt oder schlicht und ergreifend wer aus dem Siegerteam nicht kann und dadurch sowieso kein Titelverteidiger da ist.

Ich finde die Regelung gut so wie es ist. 1. kann man so schön erkennen wie gut man im Vergleich zu den "Besten" ist. 2. ist es interessant wie sich das Siegerteam im Vergleich zum Vorjahr entwickelt. Harras ist jetzt net böse gemeint, aber ich denke der eine oder andere wird sich schon gefreut haben, dass er dir heuer einige Tauben abgenommen hat. Das kann den heurigen Siegern nächstes Jahr gleich gehen.
Und ich denke es steht jeden Team zu, seinen Sieg einmal zu verteidigen - bis jetzt hat es ja noch nicht geklappt, obwohl sich alle so sicher waren.

Und die Regelung immer der beste mit dem Schlechtesten, was soll das bringen? Dass wir 5 erste Plätze, 8 zweite und 15. dritte Plätze haben? Ist das dann noch spannend? Ist man da stolz darauf einer von 8 Zweitplatzierten zu sein?
Außerdem gab es heuer schon die Regelung dass bei Punktegleichstand der bessere Einzelschütze und in weitere Folge die bessere Serie gewertet wird. Es wird also doch eine Abstufung geben und man ist doch net 2. sondern z.B. 12. - also ändert sich net wirklich was, außer dass es um ein Vielfaches schwieriger zum Auswerten wird und wieder alles länger dauert, keine Sonderauswertungen nach Ländern, Vater/Sohn etc. gemacht werden können weil keine Zeit bleibt usw.

Und nein ich rede nicht so, weil "der meinige" grad den Pokal zaus hat - ich hätte das letztes Jahr auch schon so geschrieben. Ich sag das weil wenn ich mitschießen würde, wüsste ich gerne wie gut ich im Vergleich zu dem bin was möglich wäre. Da würd ich mich freuen wenn ich wie Osch auf Stand 2 am Nachmittag den "Sieger" blaser übertrumpfe. Da würd ich mich freuen wenn ich, obwohl alle jammern dass es so schwer war, am Nachmittag mehr Tauben getroffen hab als am Vormittag. Da würd ich mich freuen, weil ich allein einzigartig bin und mit meinem Partner eine spezifische Platzierung hab (und wenn es der letzte Platz ist!) und net ein Paar von vielen bin die alle im Durschschnitt 100 Tauben getroffen haben.....
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Siegerteam setzen find ich ok, auch wenn ich nie die treibende Kraft eines solchen sein könnte. Ich fahre beim SGS bestenfalls zu einem Wettkampf gegen mich selbst und Woidjaga, der kriegt jetzt schon den zweiten Kasten Bier - und ich muss mehr haben als Zedd sen., also mehr M Tauben bitte ;) ich brauche alle Hilfe, die ich kriegen kann hehe!
 
Registriert
31 Mai 2012
Beiträge
14
Guten Morgen,
so viele Vorschläge zur Verbesserung eines, aus meiner Sicht klasse SGS...
ich hoffe das Orga Team behält die Übersicht und wählt die Richtigen aus :)

Ich bin der Meinung, eine Skizze/ Beschreibung welche Taube wo fliegt ist sinnvoll! - Aber nur unter dem Aspekt den Ablauf zu beschleunigen, nicht die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Das SGS ist ein jagdnahes Schießen und das finde ich gut so. Auf der Jagd gibt es auch immer wieder neue Situationen auf die man sich kurzfristig einstellen muß und genau diese Dinge sollten auch geübt werden. Bitte nicht alles perfektionieren....


Das Losverfahren finde ich klasse, da damit das Endergebnis nie vorhersehbar ist und keine allzugroße Konkurrenz aufkommt.
Ich persönlich hatte dieses Jahr das Glück mit E. in einer Mannschaft schießen zu dürfen ;)

Wachtel Heil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Das Siegerteam muss im nächsten Jahr mit einer baikal Einlaufflinte antreten! :twisted:

Mal im Ernst... was hier geschrieben wird wirkt auf mich gerade ziemlich abschreckend. Wenn ich einfache tauben will geh ich auf den örtlichen trap stand und klopf mir danach kräftig auf die Schulter. Ich finda klasse das es knifflige und schwierige tauben gibt. Eben genau deshalb und aufgrund der Tatsache das 3 Patronen geladen werden dürfen ist doch der Reiz des SGS so groß! Meiner Meinung nach verderben hier zu viele Köche den Brei. Wenn sich das orga team was dabei denkt dann hat das Hand und Fuß! Wenn jetzt jeder Teilnehmer etwas anders haben möchte dann artet das in Chaos aus und der Spaß bleibt auf der Strecke.
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
Servus,
aber wäre es nicht gerade um ein wenig den Wettkampfcharakter zurückzunehmen gut, wenn ein 80er mit einem 30er im Team schießt?

Losen geht aber auch immer, klar. Ist ja auch Tradition!




Ich denke wenn man das SGS so lässt, ein wenig am Ablauf feilt, und die Tripletten und Dubletten ein klein wenig umbaut ( weniger auf Schuss, mehr simultan), hat man ein anspruchsvolles Training. ( z.B. 5 Dubletten auf Schuss ( oder Rafall), 10 Dubletten simultan, 5 Tripletten auf Schuss, 5 Tripletten simultan)

Die Rotten sollten gegenseitig richten, das erleichtert es, sich die Abfolge der Tauben zu merken. Wenn sich nicht genug externe Schreiber finden muss eben Rotte 3 für Rotte 1 schreiben während Rotte 2 richtet. Wenn sich die Rottenführer am BB auskennen und mit der Anlage ein wenig vertraut sind könnte man auch für die andere Rotte pullen. 2 Technikzuständige die die Anlagen kennen als Backup bei Fehlfunktionen, und gut is.

Auf der Paltte:
Der erfahrenere Schütze schießt auf Wunsch vor, dann kommt der nächste Stand der schon fertiggeladen hat, usw, dann coacht er den Teampartner ( das sprechen die Teams aber selber ab).

Die Standschilder mit einer kleinen Grafik, für die Puller einen Zettel mit der Abfolge zum drücken. Das Laden ein wenig zügiger... schon passt es perfekt.

Startgelder sind am Freitagabend zu entrichten, bei nicht passend wird auf nen glatten 10er aufgerundet. ( dann bleiben evtl. für Samstag nur noch ca. 20 Schützen die bezahlen müssten)

Laufen alle SLF mit der Hull Sovereign Fitasc 28g Nr. 7,5?

- Kingklops ( wenn ich die Unico bis zum SGS 2014 gekauft habe): Check!


Dann könnte man bei Anpassung des Startgeldes je einen Karton 250 Schuss pro Schütze vorschlagen. Damit entfallen dann die meisten Munitionsbedingten Störungen.



Um es noch einmal deutlich zu sagen :

Ich Bendake mich nocheinmal für den enormen Aufwand der betrieben wurde um uns allen ein schönes Schießen und angenehme Tage zu ermöglichen. Es war ein spitzen Event und ich hatte an allen 3 Tagen sehr viel Freude. :cheers:


Pull und Peng
Kingklops
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.596
Hama schrieb:
Meiner Meinung nach verderben hier zu viele Köche den Brei. Wenn sich das orga team was dabei denkt dann hat das Hand und Fuß! Wenn jetzt jeder Teilnehmer etwas anders haben möchte dann artet das in Chaos aus und der Spaß bleibt auf der Strecke.

Ne ne ne - die Köche bleiben die gleichen! Hier versuchen nur alle, die ihrer Meinung nach schmackhaftesten Zutaten mitzubringen und den Spitzenköchen Ideen und Anregungen zu geben - aber die Köche entscheiden weiterhin selbst was da wie draus gekocht wird ;)
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
JEF schrieb:
Ne ne ne - die Köche bleiben die gleichen! Hier versuchen nur alle, die ihrer Meinung nach schmackhaftesten Zutaten mitzubringen und den Spitzenköchen Ideen und Anregungen zu geben - aber die Köche entscheiden weiterhin selbst was da wie draus gekocht wird ;)

:thumbup:

Zum Richten: ich hab das beim letzten (Schützen schrieben für andere) und diesem SGS gesehen. Leider hat das letztes Jahr teilweise gar nicht geklappt. Es waren immer die gleichen die Schreiben mussten, oft so lange dass sie gerade noch weg kamen um selbst zu schießen. Konzentration vor dem Schuss teils gleich null während andere Plauderten oder Siesta machten. Einmal fehlte auf einem Stand ein Schreiber, ich hab mal schnell nach freien Schützen ausschau gehalten und auf dem Schattenbänkchen zwischen den Ständen auch gleich welche gefunden. Eine nette Bitte, ob nicht wer so lieb wäre da mal kurz einzuspringen. Antwort: "Des is net unser Gruppe, die geht uns nix an......."

Heuer gab es definierte Richter, Puller und Schreiber die am Stand sowohl als Ansprechpartner als auch ein wenig als Respektsperson galten. Ergebnis es war nicht nur immer wer da zum Schreiben, es klappte auch mit den Rottenwechseln viel besser, da sich auf Ansage hin die Leute die Waffen schnappten und nach der letzten Taube schon in den Startlöchern wartetet. Klar bei ein paar ging das immer auch so aber bei anderen brauchte es den kleinen Schubs. Ich denke wenn die drei besser auf sich achten, dass sie auch zu ihren Pausen kommen (geziehlt Schützen einteilen die noch länger nicht schießen - ohne Widerrede) dann klappt diese Einteilung perfekt.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
@Beizjägerin

"Ohne Widerrede!"

Im Dirndl schwierig durchzusetzen!
Ich weis nicht was der nette Tankwart empfiehlt. Ich empfehle dieses Outfit

deguisement-de-femme-dominatrice-sexy.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
591
Oben