Siebträgermaschine

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.879
Mich stört die Vibrationspumpe und der fehlende Festwasseranschluss. Wir wollen die Küche aber sowieso umbauen. :D
Verständlich - Die Rota ist viel leiser (Handhebel ist noch leiser). Plane auch gleich Festabwasser ein - das ist angenehm, nicht mehr die volle Sudschublade durch die Küche zu balancieren. Ich bin dafür mit einem 25mm Bohrer durch die Küchenwand in den HWR Abfluss gegangen…
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.879
Und das ganze hübsch glänzende Teil mit Knöpfen und Hebeln für fast 3000€ nur um einen Kaffee zu trinken.
🤪:ROFLMAO:
Siehste - also im Vergleich zur Jagd ein Schnäppchen 😎
Maschine und Mühle sind übrigens gebraucht. Ich bastel auch gerne mal an den Dingern rum…
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.010
Beim Tamper musste ich schon schmunzeln. Wer produziert sowas überhaupt ?
Wie klappt es mit dem Milchschäumer?
Den Tamper gibts in 2 Ausführungen, bei der 685 ist dieses unsägliche Plastikteil dabei, bei 785 und 885 gibts einen ordentlichen in 51mm.
Milchschäumer habe ich noch nie benutzt.

Das Problem beim mitgelieferten Siebträger ist ein Plastikeinsatz, der keine größeren Sieb zulässt und vorallem das Sieb ist doppelt, keine Ahnung was das soll, es verhindert vernünftigen Espresso und ist schwer zu reinigen.
Der Ersatzsiebträger kommt mit 25g Sieb, das reicht für einen doppelten. Original ist 16g.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
860
16g-18g sind für einen doppelten Espresso allerdings schon gut genug. 25g halte ich für viel zu viel…
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.010
Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife.... :ROFLMAO:

Ein 16g Sieb gibts auch als Ersatz.

und zum allgemeinen Geschmack eines Espresso, zuerst muss mal die Bohne passen, dann der Mahlgrad und zuletzt die Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
860
Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife.... :ROFLMAO:

Ein 16g Sieb gibts auch als Ersatz.

und zum allgemeinen Geschmack eines Espresso, zuerst muss mal die Bohne passen, dann der Mahlgrad und zuletzt die Maschine.

Das stimmt so nicht ganz.
Aus einer E61 jedenfalls sind 25g immer viel zu viel!

Aus eine schlechten Maschine bekommst du auch mit guter Bohne und Mühle kein vernünftiges und vor allem reproduzierbares Ergebnis.

Hatte als Einstieg eine Gaggia Classic.
Da passte gelegentlich auch ein Espresso, aber eben nicht sicher reproduzierbar. Schlimmer noch die falsche Mühle.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
860
Volvic aus dem 8l-Spender, Wasser aus dem Hahn oder BRITA-Filter, wie ist da der Konsens?
Hängt sicher von deinem Wohnort ab.
Volvic ist aber nicht optimal.

Ich habe eine Wasserenthärtungsanlage. Das ist aber auch nicht optimal, weil es den Geschmack beeinflusst.

Irgendwas ist ja immer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.943
Brita-Filter stellt man den Verschnitt ein, je nach Wasserhärte. Starterset kostet bei der Brita Purity C150 um die 140-160 Euro, man kann natürlich jede Kompatible Kartusche anhängen von C50 bis C500. Sorglospaket, einzig die Stahlflexschläuche sollte man alle 5 bis 10 Jahre wechseln.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.010
Aus einer E61 jedenfalls sind 25g immer viel zu viel!
Aber hier gehts um die Dedica, die Jungs von den Kaffeemachern haben sich da anscheinend reichlich Gedanken gemacht.


 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.879
Volvic aus dem 8l-Spender, Wasser aus dem Hahn oder BRITA-Filter, wie ist da der Konsens?
Hängt vom Wasserversorger ab. Zu hart ist nicht gut, zu weich auch nicht. Hier steht mehr dazu:

In Oldenburg und Hamburg (Süderelbe) mache ich nichts am Wasser.

Gruß
Jan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
564
Oben