Siebträgermaschine

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.784
Das ist aber absolut kein Spleen.
Ich vakuumiere Kaffee immer in Tages- oder maximal Wochenrationen.
Du merkst sofort, wenn der Kaffee „älter“ wird oder die Luftfeuchte sich verändert.
Wie gesagt, ich glaube das gern, stelle mir dann aber trotzdem immer die Gesichter von Menschen vor, die in NL oder Belgien Senseo-Pads im 100er-Sack kaufen :) Das ist schlimmer als Filterkaffee...
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
852
Ich finde eine Nespressokapsel gar nicht sooo schlimm.
Das hat nur überhaupt nichts mit einem guten Espresso zu tun.
Meine Frau ignoriert das auch einfach weg, wenn der Espresso ein wenig zu schnell oder zu langsam läuft. Sie wiegt den Kaffee auch nicht. Kann man dann immer noch sehr gut trinken.
Ich stelle dann nach und es passt wieder perfekt.

Wenn wir Gäste haben höre ich schon sehr oft „Oh, der ist aber lecker.“

Der Unterschied ist eben nicht marginal, sondern für jeden schmeckbar, auch oder gerade für den Senseo-Trinker.

Ob der „Aufwand“ gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden. Und ob man ab 2k EUR investieren will für den Einstieg in eine andere Welt, muss auch jeder für sich entscheiden und das auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
248
Ich zähle mich zu den glücklichen Besitzern einer Profitec Pro 600. Als leidenschaftlicher Rennradfahrer, für den eine Siebträgermaschine fast den gleichen Stellenwert hat wie ein Carbonrahmen, war die Entscheidung unumgänglich.

Letztlich ist sie eine Bereicherung für den Haushalt. Wir und unsere Gäste wissen den exzellenten Kaffee zu schätzen. Dennoch ein absolutes "Luxusgut" – ein bisschen kritische Selbstreflexion ist da durchaus angebracht ;).
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.937
Echter Cappuccino ist eher lauwarm, Milch verbrennt sehr schnell beim Aufschäumen, dann ist der Geschmack dahin, Bauschaum kannst wegschütten, verbranntes Eiweiß, kein Geschmack mehr. Echter Cappuccino erfordert beim Aufschäumen etwas Übung, ich nehme kalte Milch, das hilft enorm, hat man ein paar Sekunden mehr Zeit.
Maschinell feinporigen Milchschaum machen, ist immer noch nicht möglich, selbst die Cappuccinatore von den Profisiebträgermaschinen schaffen es nicht, händisch Aufschäumen muss Personal angelernt werden, Mühe machen sich kaum welche.

Edit: Beitrag zitieren vergessen, ach egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.945
Andere haben einen Klimaschrank für Wein, oder trinken nur bestimmte hochpreisige Whiskys.
Männer neigen zu Spielzeug, am liebsten teure, chromblitzende Küchenmaschinen.
In vielen spezialisierten Läden für Küchengeräte trifft man mehr Männer als Frauen.
Da bieten sich Espressomaschinen eben an.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.864
Echter Cappuccino ist eher lauwarm, Milch verbrennt sehr schnell beim Aufschäumen, dann ist der Geschmack dahin, Bauschaum kannst wegschütten, verbranntes Eiweiß, kein Geschmack mehr. Echter Cappuccino erfordert beim Aufschäumen etwas Übung, ich nehme kalte Milch, das hilft enorm, hat man ein paar Sekunden mehr Zeit.
Maschinell feinporigen Milchschaum machen, ist immer noch nicht möglich, selbst die Cappuccinatore von den Profisiebträgermaschinen schaffen es nicht, händisch Aufschäumen muss Personal angelernt werden, mühe machen sich kaum welche.

Edit: Beitrag zitieren vergessen, ach egal
Übung ist da wichtig. Habe vor einigen Jahren mal eine Latte Art Kurs besucht. Geplant acht Teilnehmer. Die Siebener Gruppe hatte sich aber einen falschen Termin aufgeschrieben und ich saß dann da allein mit zwei Barista und einer Palette Milch. War lustig 😂

P.S.: Mehr als ein rudimentäres Herz kann ich immer noch nicht gießen🤷‍♂️
 

Anhänge

  • IMG_5959.jpeg
    IMG_5959.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.937
Andere haben einen Klimaschrank für Wein, oder trinken nur bestimmte hochpreisige Whiskys.
Männer neigen zu Spielzeug, am liebsten teure, chromblitzende Küchenmaschinen.
In vielen spezialisierten Läden für Küchengeräte trifft man mehr Männer als Frauen.
Da bieten sich Espressomaschinen eben an.

Da hast Recht, für mich ist es auch ein Dampfmaschinenersatz welche ich als Jugendlicher/Kind nicht haben konnte, nur auf Chromblitzend stehe ich nicht ganz so, da gefällt mir der professionelle Look besser. Ertappe mich immer wieder, dass ich den Dampfhahn aufdrehe, den Dampf beobachte und das Geräusch genieße, und mich dabei freue wie ein kleines Kind, obwohl ich die MAschine schon fast 20 Jahre habe. :eek:
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
132
Wer was Kleines & Feines sucht sollte sich mal die neue Zuriga E2 anschauen.

Seit September verfügbar in der neuen Version.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.529
Egal wie der Kaffee zubereitet wird .
Es ist ein guter Geschmack , wenn er demjenigen schmeckt , der ihn so zubereitet hat, und ihn so gerne trinkt.

Schlechter Geschmack ist es , jemanden schlechten Geschmack zuzuschreiben , nur weil er sich keine Siebträgermaschine leisten , oder einfach kaufen mag .

Und wenn jemandem Pulverkaffee, Kapselkaffee , Padkaffee ...... geprüfter Kaffee schmeckt . Super . Nur durch Vielfalt wird das Leben schön .
Aber irgendwie ist das wie ..... Du magst keinen 98er mit Holzschaft und Gravur , sondern Blaser R8 mit Kunststoffschaft... Du hast keine Ahnung und keinen Geschmack .

Seid doch mal toleranter gegenüber dem Mimenschen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
439
Oben