Sichere Waffen??

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Meine M 66 von 1969, in Araldit.
zu dem Zeitpunkt waren es die Wonderby noch nicht, jedenfalls nicht die SAUER-Fertigung.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das erklärt auch die Wiederkehrgenauigkeit der 66 bei Ein- und Ausbau des Systems, so wenigstens ein mir bekannter Büma.
Sind die neuen Sauer wenigstens heute so ausgestattet?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Deshalb verwende ich weiterhin randlose Patronen in Kipplaufwaffen, z.B. .223, .308, u. .375 H&H - werde aber etwas sorgfältiger auf die Hülsen achten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Zwei Kollegen schießen seit Jahren aus ihren Suhler Drillingen problemlos 30/06.

[ 23. August 2005: Beitrag editiert von: cast ]

A

anonym

Guest
Dennoch haben die Leute von MAUSER immer einen Probeschuß empfohlen.
Waren noch verantwortungsbewußt.
P.
P.S mit neuen SAUER kenne ich mich nicht aus, bin mit M 66 + BB bestens ausgestattet.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

Bistt du dir da sicher ?
Da ich Dr. v. Meurers pers. kennen gelernt habe, traue ich keinem anderen mehr Afrika-Erfahrung zu.
Aber schießt der wirklich ne Wonderby-Büchse - oder nur die Patrone.
Hatte bei dem "Bericht" einen der "Fachautoren" in Verdacht.
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe mal ein Photo von ihm bzw seiner verwendeten Waffe gesehen. Es handelte sich dabei um einen Repetierer mit Kunststoff-Lochschaft in .460 Wonderbra, aber die Waffe war offensichtlich nicht aus Wonderbra-Fertigung.
WH, Bo

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Bistt du dir da sicher ?
Da ich Dr. v. Meurers pers. kennen gelernt habe, traue ich keinem anderen mehr Afrika-Erfahrung zu.
Aber schießt der wirklich ne Wonderby-Büchse - oder nur die Patrone.
Hatte bei dem "Bericht" einen der "Fachautoren" in Verdacht.
P. <HR></BLOCKQUOTE>

Er wird im Impressum als Fachautor für die besprochenen 460 Weatherby angeführt.

Im übrigen weiss ich auch nicht wieviele Weatherby´s du schon geschossen hast, ich kenne nur eine und zwar meine aus der Howa Fertigung der 70er Jahre (da kommen die Vanguards heute noch her).
Die ist Top in Verarbeitung und Schußleistung. Mein Büma war selbst erstaunt über die Qualität und sagte mir, daß diese Waffe nicht hinter der Sauerfertigung zurücksteht (oder nenne mir mal zum Beispiel eine Waffe aus den 70ern die werksmässig kunststoffgebettet ist).
Die neueren kenne ich nicht, aber wenn ein Importeur wie G.Jehn sie wieder im Programm hat und bei den Preisen kann ich mir nicht vorstellen, daß irgendein Schrott unter dem Namen verkauft wird.

[ 23. August 2005: Beitrag editiert von: cast ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

<HR></BLOCKQUOTE>
http://www.safariteam.de/

.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ThomasVeith:
Hallo!

Ich möchte mir eine Sichere Waffe kaufen,
daß heißt so eine die man kurz vor den Schuß Spannt.

Blaser= mir zu billig gemacht,
(vergleichbar mit de Smart-Auto),
Verschluß finde ich auch nicht sicher

Mauser= ich finde der verschluß kratzt,
der wegstehende Kammernstängel stört
mich auch

Was gibt es sonst noch am Markt?

Danke
Thomas V.
<HR></BLOCKQUOTE>

Marlin:
ist kein Geradezug- sondern ein Geradeschubrepetierer
icon_wink.gif

die 1895 muß zwar nach dem Durchladen wieder entspannt werden, aber wenn man die bei den neuen Modellen vorhandene Querrieglsicherung bedient und auch nicht vergißt, sie wieder rückgängig zu machen, kann nichts passieren.
So kann die Waffe dann vor dem Schuß gespannt werden.

Billig gemacht ist sie auch nicht. Da wird noch richtig Stahl verarbeitet, so wie vor über 100 Jahren.

Zugegeben, der Verschluß gleitet nicht so wie bei einer Sauer 90, aber er erfüllt seinen Zweck. Und wenn ich repetieren muß, war es vorher sowieso so laut, dass das Repetiergeräusch auch nichts mehr ausmacht.

Zielfernrohrmontagen gibt es günstig von Weaver, Burris, Leupold und anderen, auch welche zum Wechseln, und wer es ganz teuer mag, der kann auch EAW-Schwenk montieren lassen.

Die 1895 ist kurz und handlich und man kann alles damit machen, nur nicht weit schießen. Bis 120 m ist aber alles drin.

Leider hast Du den Einsatzzweck nicht näher beschrieben, denn wenn Du Deine Feldrehe auf 200 m bejagen mußt, dann habe ich hier für die Katz' getippt.

Das noch nicht einmal.
Mit der 30-30 Ackley Improved, kommt man an das Niveau, einer mittleren 308Win-Ladung.
Man muß sich die Marlin nur aufreiben lassen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:
Das noch nicht einmal.
Mit der 30-30 Ackley Improved, kommt man an das Niveau, einer mittleren 308Win-Ladung.
Man muß sich die Marlin nur aufreiben lassen.
<HR></BLOCKQUOTE>

... und ist dann immer noch unter dem Preis einer Lüke R 93 oder Heym

JMB

Wenn schon Unterhebler, dann die Browning BLR.
Wie meinte ein BüMa: "Von den Klapperdingern, die die am wenigsten klappert"
icon_smile.gif

- Der Abzug ist im Unterhebel, man klemmt sich nicht die Finger
- Echtes Wechselmagazin
- Große Kaliberauswahl (.243, .308, .358, .30/06, .300 WinMag, .450 Marlin)
- große Auswahl an Montagen
- Gegen Schlag gesicherter Hahn (Sicherheitsrast und Gelenk)

Einziger Nachteil:
Nach dem Laden ist das Ding gespannt und entsichert.
Entspannen wie beim Revolver (Hahn festhalten, Abzug drücken, Hahn langsam vorlassen)
BLR81 mit englischer Schäftung sieht eleganter aus, BLR Lightning mit Pistolengriff "greift sich besser".

Ich hab' die BLR81 in .308.
Auf diversen Drückjagden bin ich damit bei Hundeführern und Durchgehschützen auf viel Interessse gestoßen.

WaiHei

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Wäller Basaltkopp:
.
<HR></BLOCKQUOTE>
Halte ich für sinnvoller als eine .307 Win.
da man in einer "Improved" auch Org. Muni verschießen kann.
Aber nachdem ich mal eine Vorkriegs-Win 94 repetieren durfte, kommt mir eine "Nachkriegs-" nicht ins Haus.
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB:
Wenn schon Unterhebler, dann die Browning BLR.
sen)
...
BLR81 mit englischer Schäftung sieht eleganter aus, BLR Lightning mit Pistolengriff "greift sich besser".
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Kennst du die CBL, den Vorgänger der BLR81? Ein wahres Schmuckstück! Wollte seinerzeit als 12jähriger immer meinen Vater überreden, sich eine zuzulegen. Seine Antwort (er war damals selber noch Jungjäger und hatte nur eine BBF54): Wir sind doch nicht im Wilden Westen...
icon_sad.gif
Heutzutage würde er sie sofort nehmen, glaub ich.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:

Habe ich nur mal im Katalog gesehen. Eigentlich ganz interessant. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, befindet sich das Magazin unterm Lauf, das Teil ist also superkurz. Warum wird es nicht mehr gebaut? Hat jemand Ahnung bzw kennt sich mit der Waffe aus oder hat gar eine?
...
WH, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi,
zur Kaiserbüchse von Kepplinger, Kufstein, mit dem sogenannten 3S-System (short, safe, straight on loading) findet sich ein ausführlicher Test von Gerhard Wirnsberger im DWJ Nr.11 (November) 1983, S.1390 bis 1399.

Das Magazin faßt in .243 übrigens DREI Patronen und nicht wie behauptet nur eine.
Die Ausführung und Schußleistung sei hervorragend, wird in der Zusammenfassung des Tests auf S.1398 bemerkt.
Preis 1983 für die Standardausführung war DM 4090,-.

@Thomas Veith:
Übrigens, ein Test der Blaser SR830, auch von G. Wirnsberger, findet sich im DWJ Nr.5 (Mai) 1985, S.586-593. Denke, daß es da aber auch genug praktische Erfahrung zu diesem Modell seitens der Forumsjägerschaft gibt.

[ 02. September 2005: Beitrag editiert von: maxdax ]

Denke, daß es da aber auch genug praktische Erfahrung zu diesem Modell seitens der Forumsjägerschaft gibt.

[ 02. September 2005: Beitrag editiert von: maxdax ]

Mag sein, aber diese spezielle Spezies unter unseren Waidkollegen gehört nicht zu der Gruppe, die hier übermäßig in die Tasten greift, Bärentöter, SirHenry und einge wenige Ausnahmen mal abgesehn!

Zieht mich bitte in nix rein.
Was soll ich hier gewusst haben wollen
icon_rolleyes.gif
und worüber
icon_confused.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:
Zitat:

Das letzte mal wo ich so etwas gelesen hatte, war hier im Forum und da hat sich Jemand mit einem „sicheren“ R93 erschossen.
Die Diskussion nach einer „sicheren Waffe“ ist völlig überflüssig . Ich kenne keinen Fall wo die Sicherungssysteme der Waffe zur einen Umfall geführt hätten. Sei es die Abzugssicherung oder sei es die Schlagbolzensicherung.
(...)
In der Handspannung sehe ich neben technischen Nachteilen (Zündzeit,Zündversager,drückjagduntauglich) denn Umstand das die Handspannung fast ausschließlich in Kombination mit den Feinabzügen gefertigt wird. (...)
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie kann man nur so einen Schmarrn schreiben. Ich kann es immer weniger glauben, dass Du überhaupt jemals das in den Händen hattest, worüber Du so leidenschaftlich schreibst.

Wenn Du Büchsenmacher sein sollst, fress ich einen Besen und will Maier heißen (ja, historisch betrachtet hatten wir das schon mal in einem anderen Fall....
icon_smile.gif
)

Klaus

[ 03. September 2005: Beitrag editiert von: Klaus Maylein ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
625
Oben