Sibirische Rehböcke!

Wer jetzt Angst vor Russland oder Belarus hat , kann ja auch in Kasachstan auf sibirische Rehwild jagen.
Bis zu 30 Tage visafrei, nebenbei kann man auch auf Niederwild jagen.
Fliegen kann man von vielen großen Flughäfen Deutschland
Kasachen sind sehr nette Menschen, Deutsche sind gerne gesehen.
Ich selber war ein paar Mal in der Grenzregion und habe dort nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt.
Bin mit meinem Deutschen Pass eingereist und natürlich auch wieder problemlos ausgereist.
Viele Wolga-Deutsche wurden nach Kasachstan deportiert, wobei die meisten in den 90 er nach Deutschland zurückgekehrt sind.
Geführte Jagden scheint es zu geben , kurzes Googeln ergab
(Nein, ich kenne die nicht)

Für dieses Jahr scheint aber die Jagd geschlossen zu sein.

Als quasi-Finne:
Nach Russland nur auf Ketten!
Oder zumindst nicht allein und ohne Kp/31.

Nich zu ernst nehmen, aber ich hab in Finnland einfach zu viel mitbekommen, was der Ivan da angerichtet hat, ich bin da nicht unparteiisch...........

Sibirisches Reh kann man schön von der kasachischen Seite des Altai jagen.
Kann man verbinden mit der Jagd auf den Maral.
Konditionell etwas herausfordernd und Reiten sollte man können.
Viele Kasachen sprechen gut russisch, da sollte die Verständigung eher kein Problem sein.

Viele Kasachen sprechen gut russisch, da sollte die Verständigung eher kein Problem sein.
Вы думаете! Я нет!
Slawische Sprachen und Sitten sind keine Kernkompetenz der Deutschen.
К сожалению нет!😒

Viele positive Erfahrungen jenseits der Oder bis diesseits des Urals gemacht. Nette gastfreundliche Menschen überall. Hilft übrigens ungemein, "sich in die Schuhe des anderen zu stellen..."(H.D.Genscher)
Weidmannsheil!

Вы думаете! Я нет!
Slawische Sprachen und Sitten sind keine Kernkompetenz der Deutschen.
К сожалению нет!😒

Viele positive Erfahrungen jenseits der Oder bis diesseits des Urals gemacht. Nette gastfreundliche Menschen überall. Hilft übrigens ungemein, "sich in die Schuhe des anderen zu stellen..."(H.D.Genscher)
Weidmannsheil!
upps ich vergaß
Ich weiß nicht, wie das bei international gebuchten und lokal geführte Jagden ist, mit welcher Sprachkenntnissen dort zu rechnen ist.
Im ehemaligen Blasercamp in Russland wurde Deutsch, English und Russisch gesprochen und verstanden.
Anbei mal der (letzte) Katalog 2022, danach wurden anscheinend keine Reisen mehr nach Russland angeboten

Übrigens sehr schönes Camp, waren dort einmal zu Besuch und Vorstellung einer unserer DD's
Wobei es eigentlich nicht Sibirien ist.

Es ist das Gebiet der tausend kleinen Seen, fast wie unseres ehemaliges.

Danach in der Nähe von Omsk gejagt, habe ich eine Zufallsbekanntschaft dort.
Kleines Revier ca. 100.000 Ha

Zuletzt bearbeitet:
upps ich vergaß
Ich weiß nicht, wie das bei international gebuchten und lokal geführte Jagden ist, mit welcher Sprachkenntnissen dort zu rechnen ist.
Bei unserer Jagdreise in den Ural 2016 bekamen wir vom Veranstalter (Russia-Tours) ein kleines Wörterbuch mit 100 oder mehr Wörtern; ca. 10 Ausdrücke habe ich auswendig gelernt und das hat gereicht. Es ist unglaublich, was man mit Händen und Füßen alles erklären kann...

Es reicht mitunter völlig aus, nur eine Fahne zu fotografieren um in den Genuss der konsequenten Anwendung der lokalen Gesetze zu geraten. Das braucht keiner. Deshalb sind Länder mit für mich unkalkulierbaren Behörden grundsätzlich nicht auf meiner Wunschliste.
Nun gut, beim Fotografieren der Regenbogen Fahne im Iran würde ich mich auch nicht wohl fühlen....

Ich lese interessiert mit,
hätte für Sept. 2025 Kasachstan im Auge und wollte weil ich schon aus dem Russ. Altai Bocktrophäen habe nur 2-3 wirklich starke jagen. Der Kontakt zu Russia Tours ziert sich, sie wären noch in Verhandlung, ein anderes Angebot liegt schon hier.
Also raus mit der Sprache, wo gibts die stärksten, was sind die geheimen Hotspots 😂

Für alle, die ein wenig am wilden Osten interessiert sind, weise ich nochmals auf das Buch "Der Tiger " von J. Vaillant hin. Handelt zwar im Primorjegebiet,also auch für Russland weit weg. Fast schon ein Sachbuch
Gibt aber einen Blick auf Russlands jüngere Geschichte... Wäre auch interessant für "недружественные".
Weidmannsheil!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
545
Oben