SEM - Eure Meinung

Beim Stöberen bei egun bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: Blockbüchse
Die Waffe ist ja nicht schlecht, aber das Werben für diese Waffe damit:
auf dem Lauf ist eine Aufnahme für Suhler Einhakmontage montiert (das beste was es auf dem Markt gibt), verwundert mich doch etwas! Wie ist Eure Meinung??

[ 02. M

Werben kann man immer.
Ich finde eine SEM prima - wenn sie gut gemacht ist.
Nur die Bodenplatten wie hier sind aber weniger als wertlos.

Fuhrmann

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Wie ist Eure Meinung??

Wenn man nix anderes kennt. Ja
icon_biggrin.gif

Wenn man viel dafür bezahlt hat. Ja auch
icon_biggrin.gif

Wenn man viel bezahlt hat, und sich ein neue Glas gönnen möchte. Ja, auch dann.
icon_biggrin.gif

Wenn man im Lodenmantel durch die Brombeeren rauscht. Ja, dann erst recht
icon_biggrin.gif

Wenn die Bettwäsche samt Unterwäsche aus edlem grünen Loden besteht: Ja, dann ist es sowieso die beste Montage, schließlich steigt man auch im Stile der Suhler Einhakmontage in die Morgendlichen Lodengrünen Pirschpantoffeln
icon_biggrin.gif

Ja, auf jeden Fall das Beste, was es gibt...vor allem als ABM für Büchsenmacher!

Die Montage ist einfach zu teuer, weil stets handwerkliche Arbeit gefragt ist. Ein neues Glas mit anderem Durchmesser?? -> ruckzuck brauchste ne neue Montage, die aus Rohteilen handgeschliffen werden muß. Prost Mahlzeit.

Ist das dann auch schlecht gemacht, steht das ganze Glas unter Spannung bzw. dessen Hülle.

War mal gut, ist gut, wenn sie gut gemacht ist, aber kaufen würd ich sowas nie mehr.

Die heutigen Systemmontagen könne genausoviel und sind billiger.

DV.

"Ja, auf jeden Fall das Beste, was es gibt...vor allem als ABM für Büchsenmacher!"

Nein dem ist nicht so . Ein BM verdient an einer Schwenkmontage mehr.
Also last das Gelaber von wegen zu teuer usw.
Die Einhackmontage ist nach wie vor das beste was es gibt.
Alles Andere sind Geschichten von Herstellern oder Händler die sich die mühselige Arbeit nicht machen wollen oder können.

Häufig wird sie von Händlern schlecht geredet, den eine Einhackmontage könne sie nicht selber machen die muss zum Büma eingeschickt werden.
Auch viele Bümas beraten ihre Kunden dahin gehend . Weil durch eine Schenkmontage insgesamt mehr in die Tasche kommt als durch eine EM.

Auch wird sich eine Einhackmontage nie mit einer CNC-Maschine herstellen lassen, zum Leidwesen bestimmter Hersteller die es nur zu Maschinell erstellten Schenk und Festmontagen bringen.

[ 02. M

A

anonym

Guest
Dies Gesülze über SEM hörst du von jedem BüMa, je schlechter er ist, um so lauter.
Aber geh mal mit einer SEM, die BüMa "A" für viel Geld angefertigt hat, zu BüMa "B" :
"Mit der Montage kann die Waffe garnicht schießen."
Mit Montage von BüMa "B" zu "C", hörst du den gleichen Spruch.

Aber was soll der Verkäufer einer Waffe sonst sagen, man hat ihm die Waffe so verkauft - und er will ja nicht selbst seinen Preis drücken.
Auch die Ausführung mit Achtkantlauf wurde von Heym für Frankonia in Serie hergestellt, die Gravur kann ich auf dem Bild nicht erkennen.
Ich verstehe auch nicht, warum er das Zielfernrohr runter genommen hat - es sei denn, er wollte verhindern, daß man die Schußleistung überprüft - aber das ist wohl zu pessimistisch gesehen. Durch Auseinandereißen der Montage ist sie absolut wertlos, ja sogar wertmindernd geworden.
P.
P.S. Ich besitze zwei hervorragende SEMs, die sind aber auch von einem anerkannten Spitzenbüchsenmacher. Meine anderen Waffen mit Schwenkmontagen schießen aber mindestens genau so gut, bei denen läßt sich aber problemlos das Glas wechseln.
Mache ich häufig genug.

[ 02. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:

Nein dem ist nicht so . Ein BM verdient an einer Schwenkmontage mehr.
Also last das Gelaber von wegen zu teuer usw.
Die Einhackmontage ist nach wie vor das beste was es gibt.
Alles Andere sind Geschichten von Herstellern oder Händler die sich die mühselige Arbeit nicht machen wollen oder können.

[ 02. März 2005: Beitrag editiert von: Bmacher ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist natürlich gequirlter Mist. Die SEM ist völlig überholt und hat heute eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr. Ein Punkt ist sicher die Tatsache, daß sich Zweit- bzw Tauschgläser nicht problemlos montieren lassen, wie das bei der Schwenkmontage der Fall ist. Für gewichtiger halte ich allerdings die technischen Argumente. So ist etwa die Verriegelungsfläche einer Schwenk erheblich größer als die einer SEM. Zudem kann es bei einer SEM auch schnell (bereits bei geringen Regulationen) dazu kommen, daß die Vorderfüße ungleichmäßig tragen, was nicht unbedingt vorteilhaft sein dürfte. Außerdem läßt sich eine Schwenkmontage ohne Probleme nachstellen, wenn sie mal Spiel gekriegt hat. Zu alldem lassen sich die Teile einer SEM in der Regel nicht wiederverwenden. Auch ist das Risiko, die Montage durch unsachgemäßes (schnelles) Aufsetzen des ZFR zu beschädigen bei der SEM sehr groß, während es bei einer Schwenkmontage gegen 0 geht. Zu allem Überfluß kostet die SEM noch das doppelte einer Schwenkmontage. Nach alldem möchte ich mal gerne wissen, warum man heute noch eine SEM nehmen sollte.

WH, Bo

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:
...Nach alldem möchte ich mal gerne wissen, warum man heute noch eine SEM nehmen sollte.

WH, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>

Weil Bmacher es so möchte

Zitat boris0815 :
"Für gewichtiger halte ich allerdings die technischen Argumente."

Von denen Sprach ich ja gerade du Zirkusclown.
Wenn du allerdings auf deiner Waffe ständig andere Gläser haben musst dann brauchst ne Schwenkmontage.
Deine anderen Argumente sind gerade die Geschichten von denen ich sprach.
Und Schwenkmontagen wurden nicht erst jetzt erfunden die sind dann wohl mindestens genauso "überholt" wie die EM oder wie?

Ich wette du hast noch nie eine Einhackmontage besitzen dürfen, wahrscheinlich kennen deine Waffen noch nicht mal eine Schwenkmontage. Aber du hast die großen Erfahrungen mit so was ja??

Tja blaserr93 warum deine Plastigpüster nur Festmontagen kennen hatte ich schon beschrieben woran das liegen könnte. Nur das sie ein bisschen zu teuer sind für Püster mit einfacher Festmontage.

Wer Geschmack hat der kauft sich eben keine Waffen mit "innovativer Sattel-montage"

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:
Wenn du allerdings auf deiner Waffe ständig andere Gläser haben musst dann brauchst ne Schwenkmontage.
<HR></BLOCKQUOTE>

Oder eine Blaser Sattelmontage ! Für mich das beste und einfachste, was es gibt...

Ich find die SEM gut, weil sie genial einfach ist (keine Hebelchen oder sonst irgendeine Technik) und man das Glas mit einer Hand abmontieren kann. Sie steht nur in so einem schlechten Licht, weil es nur wenige BM gibt, die sich "das antun" wollen (jeder ist am schnellen Geld interessiert) und weil es immer mehr Sparbrötchen unter den Jägern gibt, weil die Euronen heutzutage doch knapper sind als damals die Marken....
icon_wink.gif

[ 02. M

(...) Wer Geschmack hat (...)<HR></BLOCKQUOTE>
Über Geschmack lässt sich bekanntlich auch trefflich streiten.
Alternativen zu überdenken ist löblich.
Auf der eigenen Meinung als Evangelium zu verharren, ist ausgesprochen dumm!

*Hüstel*

Da ich immer nur Fetsmontagen benutze, bitte ich um Erklärung, was

1. eine Einhack Montage und
2. eine Schenk[b/]montage ist.

icon_smile.gif

Bei 2. währen zwei Lösungen denkbar:

1. man bekommt sie geschenkt (wie bei Ruger?) oder
2. die kann sich Schenken?

icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif

Neueste Beiträge