Selbstladeflinte Franchi Affinity 3 Wood

Guten Abend,

Ich möchte mir die Franchi Affinity 3 Selbstladeflinte im Kaliber 12/76 mit Holzschaft kaufen und habe eine Frage bezüglich der Lauflänge. Ich dachte ursprünglich nur, dass es die Lauflängen in 76cm und 71 cm gibt. Jedoch beim Bestellvorgang zeigte es mir die Lauflänge von 66cm an, was ich zuvor noch nie bei einer Selbstladeflinte gesehen habe. Da ich sowieso ein Fan von führigen, kurzen Waffen bin, stellte sich mir die Frage ob ein 66cm langer Lauf Auswirkungen auf die Schussleistung, Distanz, etc. haben könnte. Kennt sich jemand mit so einer Lauflänge aus, hat was davon gehört oder hat sogar jemand selber eine Flinte mit dieser Lauflänge ? Ich bin dankbar über jede Antwort.

Waidmannsheil🌿

Euer Albjäger96

ich würd die goldene mitte nehmen. bei Stahlschrot eher die lange Ausführung

Guten Abend,

Ich möchte mir die Franchi Affinity 3 Selbstladeflinte im Kaliber 12/76 mit Holzschaft kaufen und habe eine Frage bezüglich der Lauflänge. Ich dachte ursprünglich nur, dass es die Lauflängen in 76cm und 71 cm gibt. Jedoch beim Bestellvorgang zeigte es mir die Lauflänge von 66cm an, was ich zuvor noch nie bei einer Selbstladeflinte gesehen habe. Da ich sowieso ein Fan von führigen, kurzen Waffen bin, stellte sich mir die Frage ob ein 66cm langer Lauf Auswirkungen auf die Schussleistung, Distanz, etc. haben könnte. Kennt sich jemand mit so einer Lauflänge aus, hat was davon gehört oder hat sogar jemand selber eine Flinte mit dieser Lauflänge ? Ich bin dankbar über jede Antwort.

Waidmannsheil🌿

Euer Albjäger96
Als dir Krähenjäger hier im Forum noch viel aktiv waren, wurde für die Lockjagd öfters SLF mit 66er Läufen empfohlen. Scheint also kein Problem zu sein.
Interessant ist auch, wie groß deine Einstellhöhe im Waffenschrank ist. Mein Franchi Selbstlader ( ich meine 71er Lauf) passt nur schräg oder auseinander gebaut rein.

Ich hatte eine 76er die war zu lang und vorne zu schwer.
Nachdem das Teil geschrottet war hätte ich evtl. gerne eine 66cm genommen.
Aber meine neue gab es nicht in 66cm und der Händler (der viele am Lager hat) hatte keine einzige in 66cm. Also hab ich eine 71cm genommen und das ist ok für mich. Ist vorne viel leichter da auch der ganze Mechanismus nicht im Vorderschaft versteckt ist.
Ob man bei der Schrotgarbe merkt ob es 66 oder 76cm Lauflänge sind?
Glaube ich irgendwie nicht dran.

Ich hatte eine 76er die war zu lang und vorne zu schwer.
Nachdem das Teil geschrottet war hätte ich evtl. gerne eine 66cm genommen.
Aber meine neue gab es nicht in 66cm und der Händler (der viele am Lager hat) hatte keine einzige in 66cm. Also hab ich eine 71cm genommen und das ist ok für mich. Ist vorne viel leichter da auch der ganze Mechanismus nicht im Vorderschaft versteckt ist.
Ob man bei der Schrotgarbe merkt ob es 66 oder 76cm Lauflänge sind?
Glaube ich irgendwie nicht dran.
Was für eine Flinte war es denn?
Franchi sind doch Rückstoßlader und da ist bei meiner aus 2012 nur das Magzinrohr und die Rückholfeder mit "Schlitten" für den Verschluss.

sich mir die Frage ob ein 66cm langer Lauf Auswirkungen auf die Schussleistung, Distanz, etc. haben könnte. Kennt sich jemand mit so einer Lauflänge aus, hat was davon gehört oder hat sogar jemand selber eine Flinte mit dieser Lauflänge ? Ich bin dankbar über jede Antwort.

Die meisten weiten erfolgreichen Flintenschüsse werden mit Läufen um die 60cm gemacht - nämlich mit kombinierten Waffen...

Ansonsten gilt:
- Eine SLF mit 66cm Lauf ist etwa so lange wie eine Bockflinte mit 76cm Lauf
- Auf die Wirkung/Deckung hat die Lauflänge keinen Einfluss - Deckung macht der Choke, die Mähr von der geringeren Leistung kommt noch aus der Schwarzpulverzeit.
- Flinten mit langen Läufen schwingen anders - und hier ist es eine Typfrage, ob ein langer oder kurzer Lauf Sinn macht...

Darum gilt wie so oft: Ausprobieren, das nehmen, was dir selber liegt. Für einen längeren Lauf gibt keine technische Notwendigkeit oder Vorteil (ok, man muss 10cm weniger weit schießen...)

Ich hab so eine mit 66 cm Ll. Würde ich immer wieder so nehmen. Ist exakt so lang wie meine DF mit 76 cm Läufen in passt locker in de Safe und den Leinensack...

Was für eine Flinte war es denn?
Franchi sind doch Rückstoßlader und da ist bei meiner aus 2012 nur das Magzinrohr und die Rückholfeder mit "Schlitten" für den Verschluss.
Es war natürlich keine Franchi, es war ein Noname Gasdrucklader aus Türkischer Produktion.
Jetzt habe ich eine Browning A5 und da ist vorne nur noch Magazin.

Ich hatte auch mal eine SLF von FRANCHI, sogar mit zwei Läufen ( unterschiedliche Chokes ). Passte kaum in den Schrank. War aber egal, für 10 mal im Jahr auf Krähen / Tauben braucht man eine SLF. Das positivste für mich daran war : Billig gekauft und nach 3 Einsätzen teuer verkauft. Das Verhältnis zwischen Munitionskosten und Beute war damit im Vergleich zur 76er BDF eher schlechter.

Aber egal, habe dazugelernt und bin heute schlauer als gestern.

Viel Erfolg und noch mehr Beute mit Deiner Franchi !!!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
657
Oben