Moin,
o.k., o.k. - wir wissen, Eine Milliarde besteht aus 1000 Millionen, alles klar - aber wem von uns ist ein vergleichbarer Fehler noch nicht unterlaufen?
Ich gestehe aber gerne ein, dass ich dieses Gesamtverantwortungszurechnen nicht wirklich gut finde. Allenfalls insowei, als dass die gesamte Menschheit dafür Verantwortung tragen sollte, dass Typen wie der Gröfaz nicht an irgendwelche Schalthebel der Macht mehr kommen können.
Daß ich oder andere Deutsche meines Alters aber etwa m e h r Verantwortung dafür zu tragen haetten als Menschen anderer Nationalität, halte ich für absolut falsch. Die allermeisten Menschen, die seinerzeit wirklich etwas hätten ändern können, sind tot oder stehen kurz vor dem Ableben. Und natürlich müsste man auch diejenigen Nationen in die besondere Verantwortung nehmen, die Beschwichtigungspolitik betrieben haben und die, als es "losging" es hübsch unterliessen, (jüdische)Flüchtlinge aufzunehmen.
Man beachte meinen Konjunktiv - es kann nur die Verantwortung aller geben und die ist wirklich bei uns nicht (mehr) grösser als anderswo.
Das dauernde Bemühen dieser Frage übrigens führt bei sehr vielen Jugendlichen zu einer Trotzreaktion in Form von "Augen zu" oder noch schlimmer....
Und weil ich eben weiss, wie gefährlich die Beschwichtigungspolitik ist, war ich für einen Militärschlag - j e t z t halte ich ihn für zu spät, Stichwort "Hundeerziehung" in einem meiner früheren Beiträge.
Habe die Ehre und
Waidmannsheil