Einen Versuch starte ich noch
Werter
@Ludwig.Ly
Hast Du noch einmal gelesen was du geschrieben hast?
Ja. Du auch?
Das ist ein Mix aus vielerlei ohne erkennbare Meinung.
Eine sachliche Aussage braucht keine eigene Meinung, sondern dient der Umschreibung eines Sachverhaltes.
Eine persönliche Meinung/Einschätzung kann man gerne einbringen, sollte diese aber als solche auch kenntlich machen.
Was denn jetzt? Weshalb macht ein Hund irgendwas? Hast Du eine Erklärung für mich?
Das hängt je nach Situation von den Bedürfnissen des Hundes und dessen Führer ab.
Es geht nicht darum weshalb ein Hund etwas macht und der nächste nicht.
Das ist meist der Kern der Hundeausbildung und auch eigentliches Thema des Fadens.
Wie bringe ich den Hund dazu, dass er in der Situation das macht, was ich gerade gerne hätte.
Dass Hunde dabei bei identischem Vorgehen unterschiedlich reagieren, wissen die meisten, welche 2/3 Hunde hatten, der Erstling i.d.R. Aber nicht.
Manchmal habe ich den Eindruck du schreibst erstmal was ohne selbst Erfahrung oder eine Meinung zu haben.
Da täuscht dein Eindruck wohl, sei dir aber unbenommen… Ich binde nur nicht jedem zwanghaft meine Meinung auf die Nase, die ich für die einzig wahre Wahrheit erachte.
Du schreibst Unsinn. Ein Lekkerlie oder ein Lob kann für einen Hund durchaus Motivation sein etwas zu machen. Er macht es dann aber immer noch nicht um seinen Führer zu gefallen, sondern für das erwartete goodie.
Was genau ist daran Unsinn? Letzteres habe weder ich, noch sonst wer so in irgendeiner Weise je iwo behauptet, das schreibst eigentlich nur du permanent (und beruht im
Wesentlichen wohl auf einem Übersetzungsfehler eines ausländischen Foristen nehme ich an?)
Gerne nochmal: Es geht bei dem Begriff nicht um gefallen wollen im klassischen Sinne, sondern darum, dass der Hund das Bedürnfis des Führers erkennt und dieses mittels der ihm beigrebrachten „Abläufe“ befriedigt.
Meist überschneiden sich wie auf der Fährte die Bedürfnisse, Hund wie HF wollen aus Beutetrieb zum Stück, können sich aber auch stark unterscheiden (bspw. Verweisen, das bringt dem Hund selbst nichts, befriedigt aber ein Bedürfnis des Führers).
Da wird vermutlich aufgrund des Übersetzungsfehlers viel Unfug in D erzählt, gefallen wollen heißt im Kontext „will to please“ aber schlicht nicht, dass der Hund etwas macht, damit du ihn „lieb“ hast …