Problem Junghund arbeitet Futterfährte sehr hektisch

Ach wipi … was fühlst du dich denn jedes Mal persönlich angesprochen und angegriffen?

Lies doch einfach in Ruhe nochmal 👍

Wenn der „will to please“ in seiner Urform für dich ein neuer Begriff ist, und du das mit dem gleichsetzt, was hier in D so kursiert, verstehe ich deine Verwirrung … es gibt genug Abhandlungen überm Teich, die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Manchmal schadet ein Blick über den eigenen Tellerrand gar nicht …

In dem Sinne, gutes Gelingen 😉

(Die Ausfälligkeiten kannst du in Zukunft gerne für dich behalten)

Zuletzt bearbeitet:
Einen Versuch starte ich noch 😉

Werter @Ludwig.Ly

Hast Du noch einmal gelesen was du geschrieben hast?
Ja. Du auch?
Das ist ein Mix aus vielerlei ohne erkennbare Meinung.
Eine sachliche Aussage braucht keine eigene Meinung, sondern dient der Umschreibung eines Sachverhaltes.

Eine persönliche Meinung/Einschätzung kann man gerne einbringen, sollte diese aber als solche auch kenntlich machen.

Was denn jetzt? Weshalb macht ein Hund irgendwas? Hast Du eine Erklärung für mich?
Das hängt je nach Situation von den Bedürfnissen des Hundes und dessen Führer ab.

Es geht nicht darum weshalb ein Hund etwas macht und der nächste nicht.
Das ist meist der Kern der Hundeausbildung und auch eigentliches Thema des Fadens.

Wie bringe ich den Hund dazu, dass er in der Situation das macht, was ich gerade gerne hätte.

Dass Hunde dabei bei identischem Vorgehen unterschiedlich reagieren, wissen die meisten, welche 2/3 Hunde hatten, der Erstling i.d.R. Aber nicht.

Manchmal habe ich den Eindruck du schreibst erstmal was ohne selbst Erfahrung oder eine Meinung zu haben.
Da täuscht dein Eindruck wohl, sei dir aber unbenommen… Ich binde nur nicht jedem zwanghaft meine Meinung auf die Nase, die ich für die einzig wahre Wahrheit erachte.

Du schreibst Unsinn. Ein Lekkerlie oder ein Lob kann für einen Hund durchaus Motivation sein etwas zu machen. Er macht es dann aber immer noch nicht um seinen Führer zu gefallen, sondern für das erwartete goodie.
Was genau ist daran Unsinn? Letzteres habe weder ich, noch sonst wer so in irgendeiner Weise je iwo behauptet, das schreibst eigentlich nur du permanent (und beruht im
Wesentlichen wohl auf einem Übersetzungsfehler eines ausländischen Foristen nehme ich an?)

Gerne nochmal: Es geht bei dem Begriff nicht um gefallen wollen im klassischen Sinne, sondern darum, dass der Hund das Bedürnfis des Führers erkennt und dieses mittels der ihm beigrebrachten „Abläufe“ befriedigt.

Meist überschneiden sich wie auf der Fährte die Bedürfnisse, Hund wie HF wollen aus Beutetrieb zum Stück, können sich aber auch stark unterscheiden (bspw. Verweisen, das bringt dem Hund selbst nichts, befriedigt aber ein Bedürfnis des Führers).

Da wird vermutlich aufgrund des Übersetzungsfehlers viel Unfug in D erzählt, gefallen wollen heißt im Kontext „will to please“ aber schlicht nicht, dass der Hund etwas macht, damit du ihn „lieb“ hast …

Zuletzt bearbeitet:
Ach wipi … was fühlst du dich denn jedes Mal persönlich angesprochen und angegriffen?

Lies doch einfach in Ruhe nochmal 👍

Wenn der „will to please“ in seiner Urform für dich ein neuer Begriff ist, und du das mit dem gleichsetzt, was hier in D so kursiert, verstehe ich deine Verwirrung … es gibt genug Abhandlungen überm Teich, die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Manchmal schadet ein Blick über den eigenen Tellerrand gar nicht …

In dem Sinne, gutes Gelingen 😉

(Die Ausfälligkeiten kannst du in Zukunft gerne für dich behalten)
Werter @Ludwig.Ly

Bin mir nicht bewusst ausfällig geworden zu sein. Falls Du dies so empfindest dann sorry.
Ich fühle mich angesprochen, weil du dich zu meinen Post äußerst. Damit solltest du umgehen können.
Ich würde mir wünschen, dass Du auch mal meine Beiträge liest und entweder meine Anmerkung oder meine Fragen beantwortest. Dann könnten wir zu einer Diskussion kommen oder zumindest Meinungen austauschen. Leider haust Du lieber einen raus und bei Nachfragen kommt nichts mehr.

Ich kenne keine Urform von "will to please" da ich bisher in keinem Land gelebt habe, wo Englisch die übliche Sprache ist. Wird Du mir hoffentlich verzeihen.
Daraus bei mir Verwirrung abzuleiten bleibt Dir unbenommen, dürfte aber eher nicht der Fall sein.

Vielleicht bist Du aber so nett, neben deinen Anzüglicheiten mir deinen Post #86 etwas näher zu bringen. Glaubst Du daran, dass Hunde alleine Aufgaben ausführen um ihrem Frauchen/Herrchen zu gefallen oder die von ihnen erkannten Bedürfnisse dieser Personen eigenständig zu befriedigen?
Ich wäre für eine Antwort dankbar, sofern sie nicht wieder mit "ach wipi, was soll das? das macht doch keinen Sinn" beinhaltet ist.

Wir dürfen ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein, allerdings sollten wir diese dann auch benennen und nicht nur drumherum fabulieren. Also, bitte raus damit.

wipi

Werter @Ludwig.Ly

Bin mir nicht bewusst ausfällig geworden zu sein. Falls Du dies so empfindest dann sorry.
Mag ich auch falsch aufgefasst haben.
Ich fühle mich angesprochen, weil du dich zu meinen Post äußerst. Damit solltest du umgehen können.
Nein, das war nicht auf dich und eine spezielle Aussage von dir bezogen, sondern eine generell Antwort auf Bolles berechtigte Frage … so einfach gestrickt sind unsere Hunde gsd nicht, dass sie alles nur aus primitiven Bedürfnissen wie dem Beutetrieb erledigen. Selbst Wölfe pflegen sozialen Umgang im Rudel und kommen den Bedürfnissen anderer Rudeltiere nach.

Sonst hätte ich dich entsprechend zitiert, so korrekt bin ich schon , keine Sorge.
Ich würde mir wünschen, dass Du auch mal meine Beiträge liest und entweder meine Anmerkung oder meine Fragen beantwortest. Dann könnten wir zu einer Diskussion kommen oder zumindest Meinungen austauschen.
Ist beim Sport nicht so einfach, habe ich soeben nachgeholt 👍 manchmal muss man etwas Geduld bei mir haben

Leider haust Du lieber einen raus und bei Nachfragen kommt nichts mehr.

Ich kenne keine Urform von "will to please" da ich bisher in keinem Land gelebt habe, wo Englisch die übliche Sprache ist. Wird Du mir hoffentlich verzeihen.
Gibt nichts zu verzeihen, habe ja versucht, das Missverständnis ob der Begrifflichkeit sachlich auszubügeln 👍

Daraus bei mir Verwirrung abzuleiten bleibt Dir unbenommen, dürfte aber eher nicht der Fall sein.
Verwirrt ob meiner Aussagen und Reaktionen. Das sollte keine Umschreibung deines geistigen Zustandes sein.
Vielleicht bist Du aber so nett, neben deinen Anzüglicheiten mir deinen Post #86 etwas näher zu bringen. Glaubst Du daran, dass Hunde alleine Aufgaben ausführen um ihrem Frauchen/Herrchen zu gefallen oder die von ihnen erkannten Bedürfnisse dieser Personen eigenständig zu befriedigen?
Ich glaube, dass Hunde ein elementares Interesse (im Rahmen ihres Naturells) daran haben, ihren Führer bei dem Erreichen gewisser Ziele zu helfen, ja.
Wenn angewölfte Parameter nicht vorhanden sind, wird das natürlich nichts, diese grundlegende Stufe für den Hundeeinsatz habe ich jetzt mal übersprungen.

Gefallen ist in dem Kontext ein blödes Wort, ich assoziiere das mit „der Hund will nur geliebt werden“….

Ich wäre für eine Antwort dankbar, sofern sie nicht wieder mit "ach wipi, was soll das? das macht doch keinen Sinn" beinhaltet ist.

Wir dürfen ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein, allerdings sollten wir diese dann auch benennen und nicht nur drumherum fabulieren. Also, bitte raus damit.

wipi

Mein erster Hund hat mal bei einer "allgemeinen GP" als ausgehender Welpe die gespritzte Fährte aus gemischtem Schweiß (Reh-, Rot und SW) rückwärts gearbeitet und stand dann beim Gummistiefelmann mit zugenähtem Unfallreh in der Hand der das Ding "getreten" hat. Das war eher "Mantrailing" als alles andere.
Der Hund war nicht Teilnehmer der Prüfung...ist mir aus gebüchst und hat das Ding im "Flug" gearbeitet.
Ist mir nur grade bei dem Faden ein gefallen...geschrieben ist schon alles!

Bin sehr überrascht über die Ausführungen hier bzgl Motivationstraing! Früher hieß das mit einem Wort Pavlov und jeder wusste bescheid. Aber ich habe vollstes Verständnis dafür, daß man ständig die Welt neu erfinden muss. Sieht man in vielen Bereichen, z.B. in der Politik...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
643
Oben