Schweiz- Neuerungen im Jagdgesetz ab Februar 2025: Schalldämpferverbot aufgehoben

Die SD sind bei uns teilweise erlaubt aber nur für Jagdaufseher....als "normalo" Jäger leider Chance. Ich hoffe einfach es wird für alle bald legal. Vorallem hoffe ich es auch für meine Hündin
Sofern es dir wirklich wichtig ist und du zu viel Geld hast:
Schritt 1:
Melde einen Zweitwohnsitz in D. an, löse einen Jahresjagdschein
Schritt 2:
Erwirb völlig legal einen oder mehrere SDs deiner Wahl in D.
Schritt 3:
Importiere den SD als legalen Besitz im Ausland in die Schweiz. Waffen die du im Ausland legal besitzt sind in der Regel kein Problem...

Macht 0 Sinn aber die Rechtslage gibt es zumindest in ZH her.

Ich habe bei Übersiedlung aus D nach CH meinen SD einfach Importieren dürfen. Ich dachte, ich muss ihn in D lassen oder so, aber kantonale Ausnahmebewilligung "gross" war kein Problem. Andere Leute, die innerhalb ZH beantragt haben, hatten ein riesen Puff...

Sofern es dir wirklich wichtig ist und du zu viel Geld hast:
Schritt 1:
Melde einen Zweitwohnsitz in D. an, löse einen Jahresjagdschein
Schritt 2:
Erwirb völlig legal einen oder mehrere SDs deiner Wahl in D.
Schritt 3:
Importiere den SD als legalen Besitz im Ausland in die Schweiz. Waffen die du im Ausland legal besitzt sind in der Regel kein Problem...

Macht 0 Sinn aber die Rechtslage gibt es zumindest in ZH her.

Ich habe bei Übersiedlung aus D nach CH meinen SD einfach Importieren dürfen. Ich dachte, ich muss ihn in D lassen oder so, aber kantonale Ausnahmebewilligung "gross" war kein Problem. Andere Leute, die innerhalb ZH beantragt haben, hatten ein riesen Puff...
Ich könnte auch einen in Frankreich mit meinem Franz. Jagdpass erwerben aber es scheitert dann beim legalen einführen und eintragen im Europäischen Feuerwaffenpass...alles schon abgeklärt 🙈

Ausnahmegenehmigung war im Kanton Bern überhaupt kein Problem. Als Begründung reichte die Auslandsjagd.
Ich darf die SD aber in Bern nicht einsetzen. Nur wenn och eben im Ausland jage. Auch bisschen witzlos, wenn die Waffe dann eine Treffpunktverlagerung von mit zu ohne SD aufweist.

Da gratuliere ich den Schweizern mal. In der Hoffnung das nicht doch irgendwie ein Bedenkenträger interveniert.

sehr erhellend ist der erläuternde Bericht. Für die Jagd sind als Konsequenz nun sub-sonic Projektile verboten. Besonders bei Flinten kratze ich mich schon ein wenig am Hinterkopf...Screenshot 2024-12-16 080750.png

Aber ja, auch wenn es ein Schritt in die richtige Richtung ist, Schalldämpfer bleiben verboten.
Man kann sich ja die Genehmigung holen, nicht schwer, nur teuer: CHF 150 ... (Kt. Bern).

Der letzte Satz, dass die Kantone den Schalldämpfer im Jagdrecht weiterhin verbieten können, ist wohl leider der wiederholte Todesstoss der SD in den Patentkantonen...

Da regt sich aus Angst vor Wilderei wohl der meiste Widerstand. Dies ist in den Revierkantonen deutlich weniger ausgeprägt.

Ich bin zwar bei Dir, mit den Bedenken, aber wo die Widerstände letztlich erwachen, das weiss ich noch nicht. Hier noch die Stellungnahmen:
Screenshot 2024-12-16 110225.png

Ja, vielleicht bin ich zu optimistisch und glaube an das Gute.
In der zitierten Liste der Stellungnahmen sind ja die jeweiligen Kantone, welche sich zu den Sachverhalten geäussert haben (das wird wahrscheinlich das Amt sein, welchem die Jagdverwaltung zugewiesen ist). In welche Richtung die Stellungnahmen ausgefallen sind, das erkennt man natürlich nicht. Aber es lässt immerhin erkennen, aus welchem Kanton etwas dazu gesagt wurde.
Im Kanton Bern haben wir eine neue Jagdinspektorin, der traue ich zu, Veränderungen herbei zu führen.

unsere Hunde und ich würden sich sehr freuen über die Freigabe. Mein büchsenmacher ist aich zuversichtlich, dass die SD greigegeben werden weil viele EU Länder dies bereits erfolgreich praktizieren.
Jedoch zeigte sich mir leider eine kritische bis ablehnende Einstellung ggü SD durch verschiedene berner Wildhüter. Deren Einfluss auf die kantonale Gesetzgebung vermag ich aber nicht zu beurteilen.

Also ich wünsche Euch Schweizern in dieser Angelegenheit das allerbeste, und dass sich die Kantone jetzt vor Waidheiligkeit nicht gegenseitig übertrumpfen müssen.
Die Bündner müssen sich halt wenn es soweit ist was holen, das sich entsprechend aufbohren lässt, falls sie sich nicht gleichzeitig erweichen lassen sollten mal mit dem Durchmesser etwas runter zu gehen 😁

sehr erhellend ist der erläuternde Bericht. Für die Jagd sind als Konsequenz nun sub-sonic Projektile verboten. Besonders bei Flinten kratze ich mich schon ein wenig am Hinterkopf...Anhang anzeigen 281904

Aber ja, auch wenn es ein Schritt in die richtige Richtung ist, Schalldämpfer bleiben verboten.
Man kann sich ja die Genehmigung holen, nicht schwer, nur teuer: CHF 150 ... (Kt. Bern).
Und ich sehe den Traum Schalldämpfer sich schonwieder in Luft auflösen 🤮😭🤦

Der letzte Satz, dass die Kantone den Schalldämpfer im Jagdrecht weiterhin verbieten können, ist wohl leider der wiederholte Todesstoss der SD in den Patentkantonen...

Da regt sich aus Angst vor Wilderei wohl der meiste Widerstand. Dies ist in den Revierkantonen deutlich weniger ausgeprägt.
Auch in den Revierkantonen wird es einem nicht leicht gemacht oder sogar verunmöglicht....aus welchen Gründen auch immer🙃

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
666
Oben