Schweißhundeausbildung

• Ersteller Ersteller WFlo
  • Erstellt am Erstellt am
Geh doch zum Schlachter um die Ecke und hol Rinder- oder Hammelblut. Das kannst Du dann als Schweiss auf der Fährte nutzen.
Kostet bei mir um die Ecke einen Appel und einen Ei.

gibts vom schwein anscheinend häufuger als rind, da kosteten 250g 4€. wie wird das angesetzt? also wie viel fährtenblut kann man aus 250g rinderblutpulver machen?
mfg

1kg ergibt ca. 6 Liter zumindest bei Schweineblutpulver. Bei ca 60-100 ml (manchmal auch weniger) pro km kann man schon ne Menge Fährten treten.

Kein Pulver, einfach mit einer leeren Mehrwegflasche zum Schlachter Deines Vertrauens und so viele Liter mitnehmen, wie Du brauchst. Zuhause dann ab in die Tiefkühltruhe.
Am besten morgens oder einen Tag vorher anrufen, damit die das Blut auch auffangen. Oftmals wissen die Schlachter (zumindest bei uns auf dem Land) auch Bescheid, wenn Du sagst dass Du es für die Hundeausbildung brauchst.
Ich zahle dann etwas in die berühmte Kaffeekasse und gut.

Schwein würde ich wegen AK meiden.

hab nur interessehalber gefragt, ich hol das rinderblut übern schwiegervatter (Metzger). Hatte den falschen post (deinen) zitiert.
mfg

A

anonym

Guest
WFlo scheint nicht so oft hier zu sein

Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ANS

Servus
Bilde zwar keinen Schweißhund aus sondern nur einen "normalen" Gebrauchshund, aber Vorgehen wie folgt hat sich für mich bewährt:
Zum Metzger des Vertrauens gehen und um Rinderblut bitten.
Metzgereifachverkäuferin: "Hä???"
"Ist für die Jagdhundeausbildung."
"Aha, wielviel Liter brauchens denn?"
Am nächsten Tag abgeholt, kostet nix, Obolus für die Kaffeekasse dagelassen.
Dann aufrühren, in Eiskugelbeutel einfrieren, so problemlos portionierbar.
Einfach benötigte Menge entnehmen und auftauen.

Gruß und WH

ANS

A

anonym

Guest
Servus
Bilde zwar keinen Schweißhund aus sondern nur einen "normalen" Gebrauchshund, aber Vorgehen wie folgt hat sich für mich bewährt:
Zum Metzger des Vertrauens gehen und um Rinderblut bitten.
Metzgereifachverkäuferin: "Hä???"
"Ist für die Jagdhundeausbildung."
"Aha, wielviel Liter brauchens denn?"
Am nächsten Tag abgeholt, kostet nix, Obolus für die Kaffeekasse dagelassen.
Dann aufrühren, in Eiskugelbeutel einfrieren, so problemlos portionierbar.
Einfach benötigte Menge entnehmen und auftauen.

Gruß und WH

ANS

[emoji1303]
Genauso wird das bei uns auch gemacht

Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe

auch mal so angefangen, mit den tollen Kommentaren aus dem Forum ... Letztlich habe ich dann mit irgendwelchem Schweiß gearbeitet, immer schön wechseln.

Am besten hinterher die eingespannten Hinterläufe nur einmal eintauchen oder am geronnenen Schweiß reiben und dann loslaufen, das reicht völlig aus. Die Plemperei mit dem Übungsschweiß braucht der Hund nicht und sie hat auch nichts mit Jagd zu tun, bei den heutigen Laborierungen.

Den Schweiß braucht nur der Hundeführer, der seinem Hund nicht traut. Übe lieber Fährtentreue und Verweisen, die Fährte halten ist wichtig, wittern kann der Hu d selbst,

Gruß,

Mbogo

Ich habe

auch mal so angefangen, mit den tollen Kommentaren aus dem Forum ... Letztlich habe ich dann mit irgendwelchem Schweiß gearbeitet, immer schön wechseln.

Am besten hinterher die eingespannten Hinterläufe nur einmal eintauchen oder am geronnenen Schweiß reiben und dann loslaufen, das reicht völlig aus. Die Plemperei mit dem Übungsschweiß braucht der Hund nicht und sie hat auch nichts mit Jagd zu tun, bei den heutigen Laborierungen.

Den Schweiß braucht nur der Hundeführer, der seinem Hund nicht traut. Übe lieber Fährtentreue und Verweisen, die Fährte halten ist wichtig, wittern kann der Hu d selbst,

Gruß,

Mbogo

Ist eine Frage des Standpunktes,
ob der HF für eine Prüfung (VGP- BP§ 7) übt - denn da wird Schweiß verwendet.
Ob das etwas mit der Nachsuche zu tun hat, steht auf einem anderem Blatt Papier.
oder -
ob er für die reale Nachsuche auf Schalenwild üben will / möchte/ muss, dann bin ich bei dir (Fährtenschuh).
Also, wie geschrieben - wir sollten differenzieren.

Habe die Ehre,

der Münsterländer

G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Fährtenschuh ohne Schweiß bzw. Schweiß von dem Stück von dem die Schalen stammen für einige Verweiserpunkte in der Fährte. Immer auf Alter und Ausbildungstand des Hundes achten, nicht überfordern. Untergrund, Schalen/Wildart, Entfernung etc. variieren. Verleitungen mit anderen Schalen legen und vorallem immer einen erfahrenen Beobachter zu Rate ziehen. Dann klappts auch mit dem Abführen des SH.

Was genau soll die Verleitfährte mit anderen Schalen bringen? Die stellen sich über Nacht doch eh unweigerlich ein.

G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Was genau soll die Verleitfährte mit anderen Schalen bringen? Die stellen sich über Nacht doch eh unweigerlich ein.

Da bringt eine Verleitung eines weiteren kranken Stücks (z.B. Nachsuchen Nach DJ) und ich kann dabei genau beobachten wie mein Hund in welcher Situation reagiert. Verleitungen durch gesundfährten hat man je nach Wildvorkommen ständig. Andere Dinge wie umschlagen mit Vorsuche etc. baue ich auch ein. Ist aber etwas für den fortgeschrittenen Hund. Hier gehts ja erst einmal um die Einarbeitung.

Grad fürs Training vom jungen Hund macht es erst mal Sinn wenn man SICHER weiß wo die Verleitungen sind um zu schauen wie der Hund darauf reagiert, wie sich sein Suchverhalten verändert. Später dann, wenn der HF seinen Hund (besser) lesen kann und Hundi im Ausbildungsstand schon weiter ist macht es Sinn wenn der HF die Verleitungen nicht mehr weiß....

LG Martina

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
[video=youtube;JCVaGrJKHI4]https://www.youtube.com/watch?v=JCVaGrJKHI4[/video]

Die Hirschmänner

[video=youtube;HjRv35bh2lM]https://www.youtube.com/watch?v=HjRv35bh2lM[/video]

Der Klub

Die Sache vom Ende her aufgerollt , was wollen die in der Prüfung und wie komme ich dahin .

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
74
Oben