Schweden: Große Wolfsjagd soll Ausbreitung der Tiere bremsen

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.430
Die handvoll Sami machen was sie wollen und nennen es Kultur.
Die Kultur endet natürlich beim Satellitentelefon und Hubschrauber.
Die knallen auch jeden Luchs oder Vielfraß über den Haufen.
Da wird es niemals eine Toleranz geben.
Da ist eine etwas schräge Idee von den letzten Ureinwohnern verbreitet, die daraus generell Rechte ableiten wollen.
Das war mal eine ganz neue Ansicht. Bisher bist Du über mich hergefallen, wenn ich die " Rechte" der Lappen als sg Naturvolk in Frage gestellt habe.
Dass Du Wolfskuschler bist, wusste ich auch nicht.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.696
Nur so am Rande: Auch in Kanada wo noch mehr Platz als in Schweden ist, müssen die Wolfsbestände reguliert werden. Und zwar von staatlicher Seite durch Gift. Aber wir in unserem Schrebergarten beten immer noch unserer Ex-Vorturnerin nach: "Wir schaffen das!"
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.485
Ja genau, statt Tollwut Köder per Flugzeug, Gift.
Bei der Gelegenheit noch ein paar andere unliebsame Bewohner.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.345
Über dieses Stadium hinaus - des täglichen Überlebenskampfes und Bekämpfung aller Lebewesen als lebensfeindlich, die krumme Krallen und Schnäbel haben - glaubten wir uns doch hier weiterentwickelt.

Aber man muß wohl vorsichtig mit solcher Einschätzung sein...Manches mag eine Renaissance erleben.
Hmmm ...

Also bei solchen Vertretern der "Indigenen-Rechte" verstehe ich inzwischen, warum BfN-Vertreter bei Nationalparkausweisungen den "indigenen" die angestammten Rechte lassen wollten, wenn sie diese im Baströckchen und barfuss wahrnähmen. :p
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
den "indigenen" die angestammten Rechte
Da fällt mir doch glatt ein gerade gelesener Artikel ein, der das ganze ein bissl "vom Kopf auf die Füße" stellt. Ich vermisse einen gewissen Respekt der Institution vor dem verwalteten Subjekt (oder wäre "Objekt" die korrektere Bezeichnung :unsure: ?). Vermutlich liegt es daran. Die wechselseitigen Abhängigkeiten werden nicht thematisiert. Am Ende ist es das alte Lied, Wissen ist Macht. Schade, dachte, mit der zunehmenden Verfügbarkeit des Weltwissens würde das besser.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.430
Ich halte nicht viel von den Rechten, die die angeblich indigenen Lappen haben oder sich nehmen. Aber da sie die Einzigen sind heutzutage, die der absurden Vergötterung aller Raubtiere inkl. Raubvögeln etwas Einhalt gebieten bin ich doch froh, dass man sie das mehr oder weniger "machen" lässt.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
918
Die Schweden haben jetzt auch eine Klatsch und Sing Strategie:

"
In Munkafors in Värmland, wolves have been reported on the outskirts of the community on two occasions recently, writes Nya Wermlands-Tidningen.

The County Administrative Board advises that you can try to scare fearless wolves by "waving your arms, shouting loudly and stomping on the ground", but usually they turn away of their own accord.

They are probably wolves from one of the many nearby territories.
"

Vom Jakt o Jagare: https://www.jaktojagare.se/kategori...undar-men-wwf-valkomnar-utebliven-licensjakt/
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.101
Im Dezember habe ich zwei Schweden aus dieser Gegend bei mir als Jagdgäste zu Besuch. Werd mal intensiv befragen zum Thema Wolf
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
918
Einer dieser wolfssichtungen war mir schon bekannt und ist mir Erzahlt worden von ein Jäger die ich im Revier getroffen habe. Der wolf war fast auf der Fahrbahn angefahren, das auto ist gestopt und dan hat die wolf mal 3 runden um das auto gelaufen und geschnuppert.

Er wollte sich dass Model naher anschauen wahrscheinlich
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
189
Oben