Schwarzwildkirrung: Tipps und Tricks

Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Ja es sind die selben Plätze. Da stehen halt auch die Winterfutterhäusl rum.

Aber wenn keine Notzeit oder nen Berg Schnee liegt, dann werden die als Kirrungen benutzt.
Und wenn Notzeit oder ein Berg Schnee, dann wird dort viel mehr Futter ausgebracht und die Jagd dort eingestellt.

Wann genau im März?
Um was gehts bei der "Fortbildung"? :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ich kann die geschilderten Praktiken bezüglich ihrer Rechtmässigkeit nicht bewerten, da offen bleibt von welchem Bundesland jeweils gesprochen wird. In meinem wären so einige postings schlicht illegal und darüber hinaus unabhängig von individueller Gesetzes und Verordnungslage und damit einhergehender Rechtmäßigkeit in jedem Fall Wasser auf die Mühlen der Jagdgegner und landwirtschaftlichen Wildschaden-Eintreiber. Wenn einer meiner Landwirte sehen würde, dass ich mit dem gefüllten Hänger oder mehreren Säcken oder Eimern ins Revier fahre, dann könnte ich mich frisch machen.

Siehe Anhang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Bei uns sind die Landwirte froh, wenn wir die Sauen im Wald halten durch unsere Kirrungen.
Ich jage in einem Waldrevier und meine Posts beziehen sich auf das Bundesland Bayern ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Bei uns sind die Landwirte froh, wenn wir die Sauen im Wald halten durch unsere Kirrungen.
Ich jage in einem Waldrevier und meine Posts beziehen sich auf das Bundesland Bayern ;-)


Also wenn du SW durch Kirrungen im Wald halten willst, dann hast du den Sinn einer Kirrung und deren Unterschied zur vielerorts verbotenen SW-Fütterung nicht verstanden.

Im übrigen, nach meiner Erfahrung, niemand hält SW im Wald wenn die Landwirtschaft lockt :lol: und wenn du SW so weit es geht im Wald halten willst, dann darfst du es nicht im Wald und erst recht nicht an deiner Kirrung/Fütterung bejagen. Ich schätze jedoch die Bejagung ist Ziel der Pacht eines Waldreviers und des ganzen Futtertransportaufwandes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Ich habe den Sinn sehr wohl verstanden ;-)

Ach im Wald kannst die Schweine schon ne Weile halten. Aber natürlich dezimieren wir dann den Bestand sobald sich die Gelegenheit bietet. Natürlich nur an einer Kirrung.

Wir bejagen hauptsächlich Rehwild, aber natürlich lassen wir unsere Feldreviernachbarn nicht im Regen stehen und sehen regelmäßig auch nach den Schweinen ;-)
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Ja es sind die selben Plätze. Da stehen halt auch die Winterfutterhäusl rum.

Aber wenn keine Notzeit oder nen Berg Schnee liegt, dann werden die als Kirrungen benutzt.
Und wenn Notzeit oder ein Berg Schnee, dann wird dort viel mehr Futter ausgebracht und die Jagd dort eingestellt.

Wann genau im März?
Um was gehts bei der "Fortbildung"? :)
oschi, lesen! ;)
Das Thema war Schwarzwild! ;)
Samstag, glaub, der 15. wars
Musst mal auf die Homepage schaun oder in die "Jagd in Bayern", da steht der Termin. Und Klausi macht da bestimmt wieder nen spannenden, lehrreichen Tag draus! :)
Könnt ma ja nen Miniforentreffen draus machen und hinterher saufen gehn ;-)
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Und wie komm ich dann mit 3 Promille nach Hause? :lol:

Muss ich mir mal noch überlegen und im Terminkalender gucken ;-)
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.090
Danke für den Hinweis und damit verbunden die Aufforderung an die Kirrwilligen, sich vorher über die jeweils gültigen Gesetze und Verordnungen zu informieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest

Gute Zusammenfassung und Vergleich, so was sollten unsere Jagdzeitschriften häufiger machen. Leider ist das Dokument mittlerweile 9 Jahre alt und nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

Ähnlich alt, aber immer noch gut für einen oberflächlichen Überblick sind die Regelungen der Länder bzgl. Fütterungen.

http://www.wildundhund.de/r30/vc_co...loads/Jagdrecht/044_047_fuetterungsverord.pdf

stimmt für Sachsen so nicht mehr, seit Novellierung des Sächsischen Landesjagdgesetzes.

In Sachsen sind auch Ablenkfütterungen mittlerweile praktisch komplett untersagt und dürfen nur noch in genehmigungspflichtigen Einzelfällen mit strikten Auflagen und Kontrollen angelegt werden. Wer mit mehr als 3kg Kirrmaterial erwischt wird hat mit Geldbuße zu rechnen. Und die 3kg beginnen erst, wenn das Wild das vorherige Kirrmaterial aufgenommen hat. Also jeden Tag pauschal einfach 3kg nachlegen klappt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Ich weiß zwar nicht was OKULA ist, aber wenn das so verordnet wurde in NRW muß man sich natürlich an diese Vorschriften halten.
Nützen wird es dem Schäfer allerdings nichts, denn wenn die Sauen dort dieses Grünland gerne umbrechen werden sie dieses auch dann aufsuchen, wenn keine Kirrung mehr in der Nähe ist. Ich würde dort sofort nicht mehr kirren und hätte dann beim nächsten Mal, wenn es darum geht den Wildschaden zu schätzen, ein entsprechendes Gegenargument.
Ich hatte im Revier auch mal so eine Fläche mineralisches Grünland, das war früher immer Mähweide, welche unmittelbar ans Moor angrenzte.
Im Herbst und Frühjahr wurde sie regelmäßig umgebrochen, obwohl dort in der Nähe nie gekirrt wurde.
Die Sauen suchten dort die Larven der Schnaken im Boden. Rings um den Moorwald verläuft auch eine schmale Wiese, auch Niedermoor. Dort brachen die Sauen nicht, sie gingen immer auf das mineralische Grünland.
Seit einigen Jahren wird die Fläche nicht mehr als Grünland, sondern als Ackerland genutzt.
Seitdem gibt es auf der Fläche Bodenbearbeitung und intensiven Einsatz von Dünge- und Planzenschutzmitteln. Die Schnakenlarven sind wohl weg und das Problem mit dem Schwarzwildschaden auch.
Bei uns sind die Maistrommeln erlaubt, wohl in vielen anderen Ländern auch, sonst würde man so etwas wohl auch nicht im gängigen Fachhandel zu kaufen kriegen.
Der abgebildete Zylinder scheint etwas ganz anderes zu sein. Es sieht so aus, als wenn die Sauen mit einem einzigen Schubs das Ding nicht nur umwerfen, sondern auch öffnen können und somit die gesamte Maismenge mit einem Mal zugänglich ist.
Das geht natürlich mit einer richtigen Maistrommel nicht, da spielen sie mehrere Tage lang mit rum.
Ist also in Revieren, wo auch Rot- und Damwild vorkommt, gegenüber der Holzscheibe die deutlich bessere Lösung, weil wie schon beschrieben diese mit den Läufen locker wegeschlagen werden.
Bei der Trommel hab ich das bisher noch nicht beobachtet.

Ich weiß jetzt aber wenigstens, warum meine Ansitze bei diesem Mond vergeblich waren.
Wenn der hier tagsüber den Wald leerjagd, nützt auch die beste Kirrung nix.
 

Anhänge

  • Hund 13.02.2014.jpg
    Hund 13.02.2014.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 592
Registriert
31 Mai 2014
Beiträge
6
Grüß Gott und WMH

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich dieses Teil programiere?

WMD
 
Registriert
2 Jun 2015
Beiträge
30
Guten Abend,
kann mir mal jemand erklären was man unter einem Sauhandy verstehen soll bzw wie das funktionieren soll? Sorry aber als Jungjäger habe ich davon noch nie gehört.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Is wie ein Bewegungsmelder, sobald die Sauen es bewegen geht es an und schickt dir eine SMS bzw. ruft dich an.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
74
Oben