Schwarzwildjagd im April ? ? ?

G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
Also da komme ich nicht mit.
Bei uns gibt es das auch nicht,ist schon eine Frage der Sicherheit.
Wir Nachbarpächter Könner alle hervorragend mit einander,allerdings haben wir Feld - Wald Reviere.
Auch ich bin keiner der gern lange sitzt,von daher Porsche ich,und das recht erfolgreich.
Jeder hat heute so ein Handy in der Tasche und wenn man will ist man 24h erreichbar.
Da genügt ein Anruf,die Sauen sind bei dir da und da,und dann wird entschieden.Kann ja sein das ich gerade dort pirsche, und mein Nachbar dann in meine Richtung flackt.
Muss ja nicht sein.Bin ich nicht draußen oder andersrum wird natürlich gehandelt.
Aber niemals wird ohne Absicherung über die Grenze geschossen.
Für mich und auch meine Mitpächter und Nachbarn eine Frage der Sicherheit.
Es tut mir leid,ich hoffe nicht das ich jetzt auch gesperrt werde weil ich anderer Meinung bin.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
servus Hunter_97,

der Gute hat nicht argumentiert, sondern provoziert

Zu unserer Freude aber nicht lange :thumbup:

Ich habe mir Eure Beiträge von Heute mal durchgelesen und konnte dabei nichts anrüchiges feststellen. Oder habe ich da etwas nicht verstanden.

Vielleicht kann mir das mal jemand in 3 schlüssigen Sätzen erklären, gerne auch per PN.

Einfach über die Grenze zu schießen, ohne es vorher mit den Nachbarn geklärt zu haben, davor kann ich nur warnen. Bei SW vergessen manche Jäger ja gerne mal die Gesetze.

TH
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Aber niemals wird ohne Absicherung über die Grenze geschossen.

Was meinst du denn mit "ohne Absicherung"?
Hier schießt doch keiner ohne Absicherung.
Nicht über die Grenze und auch sonst nicht.
Wenn ich schieße, schaue ich immer ob ich Kugelfang habe oder nicht. Ob ich einen sicheren Schuss abgeben kann oder nicht.
Aber doch nicht ob der Nachbar wohl draußen ist.

Der Kugelfang kann durchaus auch im Nachbarrevier sein. Wenn das Vorder- und Hintergelände frei ist und es passt, dann schieße ich.
Und wenn man sich mit seinen Nachbarn einig ist, dass die Wildart oder Klasse xy auch über der Grenze erlegt wird, dann wünsche ich allen eine erfolgreiche Jagd und viel Waidmannsheil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Also da komme ich nicht mit.
Bei uns gibt es das auch nicht,ist schon eine Frage der Sicherheit.
...
Es tut mir leid,ich hoffe nicht das ich jetzt auch gesperrt werde weil ich anderer Meinung bin.

wenn ich im Wald ansitze und irgendwer prischt dort vorbei, so springt das Wild ab bzw. tritt erst gar nicht aus ...

Ergo: ich muss nicht schießen !

Davon aber ab: der Feldjäger sitzt auf seine Sauen optimalerweise erhöht und hat zumeist freie Flächen, um irgendetwas zu erkennen, um ansprechen zu können.

Kugelfang ist beim Schuss in Richtung Boden gegeben. Ob da eine Reviergrenze in erlaubter Ansitzeinrichtungsentfernug durch das Feld läuft, ist doch dem Wild und mir völlig egal.

Wenn ich die Erlaubnis habe über die Reviergrenze zu schießen, wenn ich das für mich zum Zeitpunkt der angedachten und gefahrenfreien Schussabgabe verantworten kann, dann schiesse ich.

Ansonsten halt nicht !


Also.. was soll der ganze künstliche Hype darum?

Da komme ich jetzt nicht ganz mit !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus TopHunter,

Ich habe mir Eure Beiträge von Heute mal durchgelesen und konnte dabei nichts anrüchiges feststellen. Oder habe ich da etwas nicht verstanden.

,,,

TH
nein, nein.. passt schon.

Du hast nur nicht alles gelesen ;)

Es ist schon wieder Ruhe hier eingekehrt, im dunklen Tann
Waidmanns Gruß :cheers:
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.105
Bei uns gibt es das auch nicht,ist schon eine Frage der Sicherheit.
Wach' mal auf !

Dieses dämliche "aus Sicherheitsgründen mit dem Nachbarn telefonieren" ist einfach nur peinlich. :evil:

Entweder du hast sicheren Kugelfang, oder er Finger bleibt grade.

Es gibt nämlich außer Jägern auch noch Pilzsucher, Wanderer, Camper, Geocacher, Soldaten, Kinder usw. die sich garantiert nicht mit dir abstimmen.

"Sicherheit" ist oft ein beliebter Vorwand, um sich einer effektiven Schwarzwildbejagung zu verweigern.

basti
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Danke gipflzipfla,

wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, kann das Wild ja wieder seines Weges ziehen!

Waidamnnsheil
TH

ja, bitte, gerne :)

Und der "SchmalRehAbfänger" kann abfangen, weit weg von uns :biggrin:

(ich befürchte aber, dass der unter anderem Nick wieder auftrollt... ääähh, auftauchen wird :? )
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Dass die Frage überhaupt aufkommt:no:

Entweder ich hab ausreichenden Kugelfang und kann sicher ansprechen, oder eben nicht.
Dann wird auch nicht geschossen.

Aber anscheinend schreiben hier ja auch Leute ohne Jagdschein mit.

Allen Jägern Weidmannsheil!
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.166
Was meinst du denn mit "ohne Absicherung"?
Hier schießt doch keiner ohne Absicherung.
Nicht über die Grenze und auch sonst nicht.
Wenn ich schieße, schaue ich immer ob ich Kugelfang habe oder nicht. Ob ich einen sicheren Schuss abgeben kann oder nicht.
Aber doch nicht ob der Nachbar wohl draußen ist.

Der Kugelfang kann durchaus auch im Nachbarrevier sein. Wenn das Vorder- und Hintergelände frei ist und es passt, dann schieße ich.
Und wenn man sich mit seinen Nachbarn einig ist, dass die Wildart oder Klasse xy auch über der Grenze erlegt wird, dann wünsche ich allen eine erfolgreiche Jagd und viel Waidmannsheil.

So auch meine Meinung.
Wenn ich im eigenen Revier schieße muss ich mich ja auch absichern ob ich einen Schuss abgeben kann. Wenn ich noch dazu mit dem Nachbarn auch geklärt habe das ich Wildart so und so auch über die Grenzen bejagen kann, funktioniert das doch.
Sagt ja keiner das man sich beim Nachbarn ansetzt, ging lediglich darum was ist wenn die Sau z.B. 20 Meter im Nachbarrevier steht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
wenn ich im Wald ansitze und irgendwer prischt dort vorbei, so springt das Wild ab bzw. tritt erst gar nicht aus ...

Ergo: ich muss nicht schießen !

Davon aber ab: der Feldjäger sitzt auf seine Sauen optimalerweise erhöht und hat zumeist freie Flächen, um irgendetwas zu erkennen, um ansprechen zu können.

Kugelfang ist beim Schuss in Richtung Boden gegeben. Ob da eine Reviergrenze in erlaubter Ansitzeinrichtungsentfernug durch das Feld läuft, ist doch dem Wild und mir völlig egal.

Wenn ich die Erlaubnis habe über die Reviergrenze zu schießen, wenn ich das für mich zum Zeitpunkt der angedachten und gefahrenfreien Schussabgabe verantworten kann, dann schiesse ich.

Ansonsten halt nicht !


Also.. was soll der ganze künstliche Hype darum?

Da komme ich jetzt nicht ganz mit !

Schon klar.
Gerade der Feldjäger,wie du ihn nennst,sitzt eben nicht nur an.
Ich habe ja geschrieben Wald -Feld Revier.
Da wir die Sauen nicht nur an der Kirrung bejagen sondern zur Zeit auf den Schadflächen(Grünland) muss man sie suchen.Und dann steht da auch nicht immer der passende Hochsitz.
Und so sehe ich sie auch beim Nachbarn stehen,rufe ihn dann an das die Sauen bei ihm zu Schaden gehen,und dann wird entschieden.
Erreiche ich ihn nicht bleibt der Finger gerade.
Ich denke das ich die wenigsten Sauen vom Hochsitz gestreckt habe.
Aber niemals würde ich es wagen über die Grenze zu flacken.
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
352
Schon klar.
Gerade der Feldjäger,wie du ihn nennst,sitzt eben nicht nur an.

Richtig meist fahren die auch in so Flecktarn-Uniformen mit Mercedes-Geländewagen durch die Gegend

eben "suum cuique"

Ansonsten alles zu verbuchen unter "Schonzeitdepression" Mal schauen ob es dafür in der neuen ICD11 einen F-Diagnoseschlüssel geben wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
562
Oben