Schwarzwild "vorhersagen"

z/7

Nee. die kommen morgens früh an, schieben sich ein, gehen aber nicht auf die Kirrung, sondern kommen erst abends
Drum schrub ich ja, abfährten, wo sie sich nähern, und da abpassen. An die Kirrung hatt ich gar nicht gedacht dabei. Das war dann wohl mißverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
bei uns sind es, seit 2 Jahren, weniger als zuvor, aber ich bin nicht böse drum. In diesem Jagdjahr hab ich 3, in meinem Revier geschossen, in den wilden Jahren hatte ich 15-20/anno.
Bei mir sehr ähnlich
2 Jahre ohne Mast plus kalten Februar merkt man. Es vagabundieren ein paar größere Rotten umher, aber weniger ÜL-Trupps als in den Jahren davor.

Drum schrub ich ja, abfährten, wo sie sich nähern, und da abpassen. An die Kirrung hatt ich gar nicht gedacht dabei. Das war dann wohl mißverständlich.
Und für das Abfährten ist eine Dachsbracke viiiel besser geeignet als für so ne doofe DJ.
(Musste ich jetzt einfach mal so haben)

Ein Vorhersagesystem hätte ich auch gerne. Jetzt 2-3 Jahre fast nix, letzte Woche wurde Grünfläche umgegraben. Großzügig sogar.

ich hab keine Tipps für Kirrungen, weil ich keine betreibe. Ich bin, trotz Vorruhestand, beruflich sehr engagiert, aber wenn ich Sauen jagen möchte, ist die Woche vorm Vollmond meine Zeit, schauen wo Schaden ist, Flächen ablaufen, Wind lesen und pirschen gehen, Schießstock, Büchse, Fernglas und machen...

Mach es einfach wie ich , jeden zweiten Tag Kontrolle auch mit Wild Kamera , stört die bei mir überhaupt nicht, sind Schweine da Ansitz ,zu 90% kommt kein Schwein. Dann nehme ich einen Freund mit der Schießt dann innerhalb der nächsten 2 Stunden . In dem Jahr schon 3 mal erlebt . Gedankengang der Sauen : Der Blöde der hier immer rum stinkt und Kirrt der Schießt auch. Vorteil Schweine in der Kammer und der Freund wird immer Freundlicher ! ;)

WMH

Waldrevier. Nachts bei Regen (störungsarm) wichtige Stellen abgehen... Da hab ich die beste Quote.
Kurz nach dem Regen geht auch noch, der Wald ist noch ausreichend laut, es tropft noch nach. Das Laub ist nass auch leiser.
An der Kirrung sitzen funktioniert bei mir nicht. Nur die Kirrung angehen auf Verdacht (man hat immer mehr Glück als man für möglich hält, wenn man unhörbar ist) oder auf Kamerauslösung.
Manchmal funktioniert die Prognose: wenn sie sehr spät in der Früh noch an die frisch beschickte Kirrung kommen, ist die Chance hoch, dass sie am selben Abend dort noch den Rest abstauben.
Die großen Bachenrotten kommen bei mir nie an die Kirrungen (maximal an Kirrungen, die nicht nach Kirrung aussehen, aber Teer oder Trommeln usw. überhaupt nicht, aber sie sind sonst überall...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Problem mit dem Schwarzwild im Revier. Aktuell versuchen wir es, an Kirrungen zu binden und zu erlegen. Diese sind seit dem Frühjahr beschickt und werden mehr oder weniger regelmäßig angenommen. Wir können nur nicht vorhersagen, wann und wo es auftaucht so dass das Erlegen ein wenig schwierig wird.

- 2 Tage sind die Sauen in Folge zwischen 18:00 und 19:00 an der Kirrung, also wird am Folgetag gesessen und sie kommen gar nicht. Wind steht günstig, die Kanzel ist auch von der Kirrung aus nicht wirklich wahrzunehmen und selbst das Licht von einem Handy ist nicht so einfach zu sehen, aber trotzdem kommt nix an Schwarzwild vorbei. Dafür tauchen sie 2 Tage später an einer anderen Ecke des Revieres auf

- Suhlen und Einstände sind nicht wirklich regelmäßig besucht, zumindes die Kameras sehen sie nicht regelmäßig

- Das Auftauchen auf landwirtschaftlichen Flächen ist auch leider nicht vorhersagbar. Weder wetterbedingt (bei "Sauwetter" häufiger als sonst) aber die Sichtungen folgen keiner wirklichen Regelmäßigkeit.

Ich frage mich die ganze Zeit, wie man die "Sauerei" ein wenig vorhersagen kann. Ja, die Zufallsbegegnungen reichen oftmals für eine Erlegung aus, aber die Kombination aus Pirsch und Ansitz wird ohne eine Möglichkeit, wenigstens etwas abzusehen wo sie sein werden, sehr zeitaufwändig.
Du bist bereits vier Jahre länger hier angemeldet, als ich und stellst allen Ernstes diese Frage? Das kann nur bedeuten, dass du bisher nichts mit Sauen in deinem Revier zu tun hattest. Dein Eingangspost bestätigt mir das. Am besten du durchläufst die Sauenschule, wie alle anderen auch, lernst, was zu lernen ist, schießt, was legal zu kriegen ist, freust dich über deine Erfolge und lernst aus deinen Misserfolgen. Dann, in ein paar Jahren, kannst du dem nächsten Greenhorn, auf dessen Frage hin, wertvolle Tipps geben. Oder auch nicht, denn am Ende tappen hier alle erfahrenen Westmänner nach wie vor mehr oder weniger im dunklen, erzählen von ihrem seltenen Glück und erfreuen sich an ihren gelegentlichen Erfolgen.

Eine gesicherte Erkenntnis kann ich dir aber doch mitgeben: Ans heimische Bett kommen sie nicht!

Zuletzt bearbeitet:
An der Kirrung zu sitzen ist momentan so vielversprechend wie an jeder Wiese oder am Wechsel. Reines Glücksspiel.

Die letzte von uns geschossene Sau stand mit der gesamten Rotte vielleicht 70m entfernt von der Kirrung. Die machen überhaupt keine Anstalten dorthin zu laufen und wenn, dann fressen sie auch nicht auf.
Es gibt momentan keinen Bedarf.

Was gut angenommen wird, sind Malbäume.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
485
Oben