Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Problem mit dem Schwarzwild im Revier. Aktuell versuchen wir es, an Kirrungen zu binden und zu erlegen. Diese sind seit dem Frühjahr beschickt und werden mehr oder weniger regelmäßig angenommen. Wir können nur nicht vorhersagen, wann und wo es auftaucht so dass das Erlegen ein wenig schwierig wird.
- 2 Tage sind die Sauen in Folge zwischen 18:00 und 19:00 an der Kirrung, also wird am Folgetag gesessen und sie kommen gar nicht. Wind steht günstig, die Kanzel ist auch von der Kirrung aus nicht wirklich wahrzunehmen und selbst das Licht von einem Handy ist nicht so einfach zu sehen, aber trotzdem kommt nix an Schwarzwild vorbei. Dafür tauchen sie 2 Tage später an einer anderen Ecke des Revieres auf
- Suhlen und Einstände sind nicht wirklich regelmäßig besucht, zumindes die Kameras sehen sie nicht regelmäßig
- Das Auftauchen auf landwirtschaftlichen Flächen ist auch leider nicht vorhersagbar. Weder wetterbedingt (bei "Sauwetter" häufiger als sonst) aber die Sichtungen folgen keiner wirklichen Regelmäßigkeit.
Ich frage mich die ganze Zeit, wie man die "Sauerei" ein wenig vorhersagen kann. Ja, die Zufallsbegegnungen reichen oftmals für eine Erlegung aus, aber die Kombination aus Pirsch und Ansitz wird ohne eine Möglichkeit, wenigstens etwas abzusehen wo sie sein werden, sehr zeitaufwändig.