G
Wenn das der Tageseinstand ist, dann kann auch ein Ansitz in der Früh vielversprechend sein, um sie beim Einwechseln abzupassen. Abfährten bei Schnee oder Frost. Oder mit Hund. Oder schlammige Pfade.Wenn die Sauen zwischen 1800 und 1900 kommen, liegen sie ziemlich in der Nähe der Kirrung.
Mitten am Tage?Die reisen von weiter her an,
Du hast es erfasst, ich glaube das auch. ALs der Mais noch stand, dacht ich: Super, endlich mal wieder Sauen! Aber nun... vorbei die Pracht. Keine Wiesenschäden, keine grossen Wechsel... wenig los für RauschzeitDie Technik ist nicht das Problem, es gibt einfach zum Teil wesentlich weniger Sauen.
Nee. die kommen morgens früh an, schieben sich ein, gehen aber nicht auf die Kirrung, sondern kommen erst abendsMitten am Tage?
Das wurde mir auch schon gesagt, deshalb wurde die Fotofalle passend aufgestellt um eventuelles "Umstreifen" zu erspähen. Auch der Regen der letzten Wochen hat dankbarerweise (und ich finde den einen Gummistiefel immer noch nicht) für gute Bedingungen bei der Fährtensuche gesorgt. Leider alles ohne Erfolg.Die erfahrene Sauen umlaufen erstmal deine Kirrung und holen Wind, da bekommt man oft nicht mit das die Sauen da waren.
Bei leichtem Regen mehr Aktivität auf Freiflächen - ansonsten nix zu erkennen.Was man noch machen könnte - Wetterdaten täglich notieren und prüfen, ob es irgendeine Abhängigkeit gibt.
...eben noch vorbei gekommen - nix los.Insgesamt scheinen sich die Sauen auch nicht mehr so auf die Wiesen zu trauen. Wer kennt sie nicht, die Wiese bei Lohmar an der A3? Da konnte man vor ein paar Jahren schöne sehen, wie der Schaden grösser und grösser wurde...