Schwarzwild "vorhersagen"

z/7

Wenn die Sauen zwischen 1800 und 1900 kommen, liegen sie ziemlich in der Nähe der Kirrung.
Wenn das der Tageseinstand ist, dann kann auch ein Ansitz in der Früh vielversprechend sein, um sie beim Einwechseln abzupassen. Abfährten bei Schnee oder Frost. Oder mit Hund. Oder schlammige Pfade.

Glaub ich nicht
Die reisen von weiter her an, schieben sich an der Kirrung ein und bleiben da bis abends. Dann ziehen sie auf die Kirrung, machen Tabula rasa und schieben sich nach etwas Gammelei ein.
In der nächsten Nacht ziehen sie dann nach dem Abendbrot weiter weg

Auch mit reichlich jagdlichem Gespür für SW, WBK und vor allem Sitzfleisch, hab ich’s zur Zeit an der Kirrung schwer. Während andere um 22 Uhr heimfahren, weil sie meinen 19 Uhr sitzen zu müssen, bin ich meist nie vor 2 heim, getroffen habe ich sie dann 10 Meter hinter dem Auto durchziehen, oder auf irgend einem Waldweg im Graben stehen. Auch 3 Tage in Folge helfen nicht. Sie kommen einfach nicht; sind halt zu wenige.

Die Technik ist nicht das Problem, es gibt einfach zum Teil wesentlich weniger Sauen. Ein Jagdfreund an anderer Stelle, könnte jede Woche eine Sau schießen, im angrenzenden Revier tauchen sie nur vereinzelt auf. So ist das Leben.

Die Technik ist nicht das Problem, es gibt einfach zum Teil wesentlich weniger Sauen.
Du hast es erfasst, ich glaube das auch. ALs der Mais noch stand, dacht ich: Super, endlich mal wieder Sauen! Aber nun... vorbei die Pracht. Keine Wiesenschäden, keine grossen Wechsel... wenig los für Rauschzeit

Die ADBr meines Nachbarn findet die Spur ihres Besitzers noch nach 3 Tagen. (Ich hab dagegen gewettet und verloren)

Wenn ich mir so bildlich vorstelle, wie sich das Fährtenbild der jagenden Menscheit unter dem Einfluß von WBK, Nachtsichgerät, Schalldämpfer usw. geändert hat, wundert es mich nicht, dass so ausgeschlafene Biesterchen wie Sauen ihre Gewohnheiten ändern.

Was man noch machen könnte - Wetterdaten täglich notieren und prüfen, ob es irgendeine Abhängigkeit gibt.

Die erfahrene Sauen umlaufen erstmal deine Kirrung und holen Wind, da bekommt man oft nicht mit das die Sauen da waren.
Das wurde mir auch schon gesagt, deshalb wurde die Fotofalle passend aufgestellt um eventuelles "Umstreifen" zu erspähen. Auch der Regen der letzten Wochen hat dankbarerweise (und ich finde den einen Gummistiefel immer noch nicht) für gute Bedingungen bei der Fährtensuche gesorgt. Leider alles ohne Erfolg.

Was man noch machen könnte - Wetterdaten täglich notieren und prüfen, ob es irgendeine Abhängigkeit gibt.
Bei leichtem Regen mehr Aktivität auf Freiflächen - ansonsten nix zu erkennen.

verabschiede Dich mal von Deinem ganzen Technikkrempel, heb den Arsch hoch und erkunde zu Fuß das Revier, dann lies mal nach, was Sauen wann für Frass suchen, dann verinnerliche, dass Schwarzwild eine hochintelligente und lernfähige Wildart ist und dann übe!

Insgesamt scheinen sich die Sauen auch nicht mehr so auf die Wiesen zu trauen. Wer kennt sie nicht, die Wiese bei Lohmar an der A3? Da konnte man vor ein paar Jahren schöne sehen, wie der Schaden grösser und grösser wurde...

Insgesamt scheinen sich die Sauen auch nicht mehr so auf die Wiesen zu trauen. Wer kennt sie nicht, die Wiese bei Lohmar an der A3? Da konnte man vor ein paar Jahren schöne sehen, wie der Schaden grösser und grösser wurde...
...eben noch vorbei gekommen - nix los. :LOL:
kanns Dich woanders hinsetzen...

am Rand wird gebrochen sein , wie immer.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
389
Oben