Schwarzwild JJ 2014/2015

Waidmannsheil...
Aber da hast Du ja viel Glück gehabt...
Ohne sicheres Ansprechen auf eine stärkere einzelne Sau um diese Jahreszeit schießen? :sad:
Lass Dir gesagt sein, dass das häufig in die Hose geht und Du Dich am Rande der Straftat bewegst...
Gerade in den letzten Tagen bestätigt sich bei meinen Nachsuchen wieder, dass sich leider viele nicht im "Griff" haben und trotz nicht einwandfreien Ansprechens trotzdem schießen - und das ist traurig.
Schießt doch einfach Frischlinge!!!

Das Stück auf dem Bild sollte auch ein "schwacher Überläufer" sein...
Wenn auf der Fährte dann Teile von der Tracht liegen, ist das weiß Gott nicht schön...

@Heidejäger,

danke für die klaren Worte!

Manchmal habe ich das Gefühl, ich stehe auf verlorenen Posten, wenn ich gegen solche Aussagen wie nachfolgend wettere:

Wieso ansprechen? Sau ist doch Sau, oder?

Ich habe beim Sauansitz nie ein Fernglas dabei!
Aussage eines älteren Jägers im letzten Jahr.

Solche Aussagen gibt es auch über den Fuchs: Fuchs ist doch Fuchs, was meinst du mit Schonzeit?

WMH
TH

1 Frili. w. 21.45 Uhr, Schnee, Mond, 69m, 32 kg mit RWS EVO green. Im Feuer.

Waidmannsheil an die Sauenjäger, bin heut auch wieder draußen, die letzten 3 Tage immer zur richtigen Zeit am falschen Ort.

A

anonym

Guest
Wo hab ich denn Mist erzählt?

Auf Seite 57, in Post 854 !

Aber nochmal für dich -> ein Frischling der am 1.1.2014 gefrischt wurde, wird nunmal erst am 1.4.2015 zum Überläufer und nicht wie du es behauptest am 2.1.2015 wenn er 1 Jahr alt is !
Der wechsel der Altersklassen findet in der Jagd nunmal vom 31.3. zum 1.4. in die nächst höhere Klasse statt, da macht auch das Schwarzwild keine Ausnahme wie du es auf Seite 57, in Post 854 behauptest. Das es nunmal keinen Überläufer mit Streifen gibt sollte ja klar sein...

Zuletzt bearbeitet:

Aber nochmal für dich -> ein Frischling der am 1.1.2014 gefrischt wurde, wird nunmal erst am 1.4.2015 zum Überläufer und nicht wie du es behauptest am 2.1.2015 wenn er 1 Jahr alt is !
Der wechsel der Altersklassen findet in der Jagd nunmal vom 31.3. zum 1.4. in die nächst höhere Klasse statt, da macht auch das Schwarzwild keine Ausnahme wie du es auf Seite 57, in Post 854 behauptest. Das es nunmal keinen Überläufer mit Streifen gibt sollte ja klar sein...

Diesen Unsinn meinst du doch nicht ernst oder? Natürlich ist ein am 1.1.14 geborener Frischling ab dem 1.2.15 ein Überläufer. Genau wie ein Rotkalb am 1.4. noch kein Schamltier/spießer ist und genau wie ein am 1.5.14 geborener Frischling am 2.4.15 immer noch ein Frischling ist.

Was man hier am untergehenden Zenit der Jägertage noch alles so lernen kann ?!:help:
Ein Überlaufer ,egal ob ÜLB oder ÜLK ist eine Sau im 2. Lebensjahr.Wenn ein Frischling keine Streifen mehr hat,ist es noch lange nicht ein ÜL.Ein ÜL läßt sich anhand verschiedener Merkmale determinieren.
Die Bindung an das Jagdjahr ist ein Relikt der früheren Altersklasseneinteilung,aus jagdpolitischen Gründen und zu gut Deutsch großer Murks und wildbiologisch nicht relevant.Leider Gottes werden solche "Theorien" heute noch gelehrt. Ein Anfang Dezember geborener Frischling hat spätestensEnde März keine Streifung mehr und müßte mit 4 Monaten zum ÜL werden. Da lachen doch die Frischlinge selbst !:-)

Diesen Unsinn meinst du doch nicht ernst oder? Natürlich ist ein am 1.1.14 geborener Frischling ab dem 1.2.15 ein Überläufer. Genau wie ein Rotkalb am 1.4. noch kein Schamltier/spießer ist und genau wie ein am 1.5.14 geborener Frischling am 2.4.15 immer noch ein Frischling ist.

Stimmt bezüglich des Eintragens der AK in die Streckenliste.

[emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]

A

anonym

Guest

Ahh alles klar.... das Rotkalb wird erst mit setzen des neuen Kalbs zum Schmaltier/Schmalspießer.... hoffentlich verwechselt das Alttier das dann nicht bei der Körung in die nächste Altersklasse :biggrin:

Und @waldgeist... ich hätte geschrieben das sicher keine 10Kg Überläufer rum rennen, das was heute noch gelehrt wird is zwar großer murx, aber es wird halt so gelehrt

Wie den auch sei...

WMH nochmals zu seinen beiden ÜBERLÄUFERN mit 38Kg und 40Kg, schwach aber egal, unsere Frischlingsbachen haben zwischen 25-35Kg :roll:

:lol::lol::lol:
Tut mir leid, ich kann nicht mehr.
Selten so einen Schwachsinn gelesen Fuchslunte.....
Wer lehrt oder erzählt denn sowas???:unbelievable:

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Nen Stück Schwarzwild wild mit Vollendung des 12. Lebensmonats zum Überläufer. Gut am Zahnwechsel zu erkennen. Ob das nun im April, Juni oder Oktober ist, ist vollkommen egal. Bei anderen Wildarten, bei denen es sehr geregelte Setzzeiten gibt, mag das mit dem 1.4. mehr Sinn machen. Beim Schwarzwild nicht.

Man muss dem aber zugute halten, dass beispielsweise beim Rehwild das Schmalreh am 01.05 als solches geschossen wird und freigegeben ist, auch wenn es am 01.07 des Vorjahres gesetzt wurde und rein wildbiologisch noch ein Rickenkitz ist...
Trotzdem spricht keiner vom Kitz, sondern vom Schmalen.

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Hier noch die Trophäe meines Keilers von Post 837. Muss ich die Tage noch ausgießen und mir was schickes für die Mitte suchen.
Anhang anzeigen 20643
Leider wird das Bild immer gedreht hochgeladen, keine Ahnung wieso.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
206
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
694
Oben