Sellier & Bellot 30.06

nur.30 schrieb:
In Namibia haben sie auf Kudus Ausschüsse gebracht, auf Oryx nicht immer.

Waren das Laufschüsse beim Kudu oder Kudukälber ? Bei einem Kammerschuß mit diesem Kaliber und Silvertip wirst Du bei einem Kudubullen keinen Ausschuß haben und bei einem ausgewachsenen Oryx auch kaum. Durch die Körpermasse des Kudubullen ist die Eindringtiefe im Verhältnis zur Körperbreite geringer als beim erheblich leichteren Oryx.
Selbst einige Kunden mit .375H&H hatten beim Kudu mit dem Silvertip keinen Ausschuß.

ReinerW schrieb:
nur.30 schrieb:
In Namibia haben sie auf Kudus Ausschüsse gebracht, auf Oryx nicht immer.

Waren das Laufschüsse beim Kudu oder Kudukälber ?

Nö, war u.a. dieser:

dscn0686600x450.jpg

Is ja schön, dass dir deine Kunden was anderes Erzählen. Ich vertraue immer lieber auf selbst gesehen oder getanes.

Nach den vielen Jahren hat sich mE die Munition enorm verbessert. Habe V3 mit meinem Chrony gemessen:
831m/s aus 56er Lauf im Mittel von 5 Schuß. Dabei nur 9 m/s Abweichung. Das spiegelt sich auch in der Präzision wider. Streukreis nie über 3 cm/100 m bei 5 verschiedenen Waffen. Aus 98 er sogar nur 1,5 cm.
Am meisten überraschte die zielballistische Wirkung: Durchaus keine Splittergranate. Rehe und schwache Sauen mäßige Ausschüsse und gut zu verwerten. Starke Sauen und Rotwild immer Ausschuß. Sogar eine 93 kg Sau lag im Knall mit Ausschuss
bei Blattreffer. Ich kann von dieser Munition im Jahr 2024 nur Gutes berichten.

Danke Wabea. Was mir nur nicht so klar war von Anfang des Threads an: Sprechen wir hier über das 11,7Gramm-Soft-Point Rundkopf in 30-06 oder über das (ebenfalls Teilmantel=SP) 11,7Gramm SPCE mit Scharfrand? Da Wabea ja gemessen hat, wäre es besonders interessant, welche Laborierung genau er gemessen hat.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
337
Oben