Schwarzwild JJ 2014/2015

Vom Trittsiegel her hatten wir den Keiler nicht so groß geschätzt. Die Schalen waren nur mittelmäßig.
Und wie ich schon geschrieben habe war es reines Glück.
Die Bilder wurden 2 Tage nach der Erlegung vor dem Zerwirken gemacht.
Das Haupt mit Schwarte (nicht mit allem Weiß) wog alleine 42 KG.
Aber nun wieder zu Euren Erlebnissen.
Gruß, Walter

admin

Administrator
Ich habe hier die letzten Beiträge einmal editiert, ich denke es ist besser so und jeder weiß warum.
Wenn nicht bitte PN an mich ...

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
der Troll.... zieht weiter ;-)

Ach ne, das heisst ja Tross :biggrin:

Guten Morgen!

Konnte gestern beim wirklich letzten bisschen Schnee schon um 18:30 Uhr 3 kleinere Sauen an der Kirrungen begrüßen!
Sie waren sehr vorsichtig und ich musste ein paar Minuten warten bis sich eine breit stellte. Brachte dann den Schuss hinters Blatt an.
Bühne leer...

Eine Kontrolle des Anschusses nach ca. 20 min. ergab 3 Tropfen Schweiss. (:what: und dass mit meiner 9,3x62 in 19g UNI)

Also meinen Kollegen angerufen mit Hund und siehe da, nach 25 Meter in den Bestand wird der Schweiss immer mehr und nach gut 100m liegt die Sau mit bestem Küchenschuss hinters Blatt:-D
Die Sau stand leicht schräg sodass eine Darmschlinge den Ausschuss zumachte.

Waffe: Blaser R8 Professional mit Semi Weight Lauf und Kahles 2,5-10x50)
Entfernung: ca. 40m
Kaliber: siehe oben
Bache 34kg
leider nur ein schlechtes Handyfoto....

Anhang anzeigen 20800

Hallo,am vergangenen Freitag bin ich ins Revier, meine Kamera kontrollieren. Darauf stellte ich fest, dass in den letzten beiden Nächten gg. 20:30 Uhr ein stärkeres Stück Schwarzwild an der Kirrung war. Auf dem einen Foto konnte ich eindeutig einen Keiler ansprechen. Also dann ich am Freitag Abend gg. 19:00 Uhr hin und warten. Um 19:30 Uhr wurde mein Hund (Teckel) nervös und wollte unbedingt aus dem Fenster schauen, was ich dann auch zuließ. Auf einmal verharrte er und fing an ganz leise zu winseln an (macht er immer wenn Sauen im Anmarsch sind). Dann sah ich was er meinte, ein sehr starkes Stück schob sich langsam in Richtung Kirrung (30m vor mir) durch den dort liegenden Windbruch. Die Sau fing erst einmal im Windbruch an zu brechen und ließ sich Zeit. Da ich aber das Kurzwildbrett vorher schon ansprechen konnte legte ich an und wartete. Nach ca. 10 Min. (es war wie eine Stunde) stellte es sich hinter eine ca. 50cm dicke Kiefer und schaute mal links mal rechts hervor. Dann stellte er sich hinter dem Baum breit und knurrte heftig. Er konnte aber von mir keinen Wind bekommen. Dann visierte ich seinen Teller an und blieb mit dem Leuchtpunkt ca. 2cm dahinter und ließ fliegen. Mein Hund schlug unmittelbar nach dem Schuss an und drängte in Richtung Tür. Ich wartete trotzdem noch zwei, drei Minuten ehe ich mich zum Abbaumen entschloss. Unten angekommen flog mein Hund regelrecht über den Windbruch bellte zweimal und dann hörte ich nur noch zerrgeknurre vom Hund. Ich also hin und siehe da, dort lag der Basse und mein Hund trohnte oben auf und Zerrte an den Federn (wie David und Goliath). Spätere Feststellung an der Wildkammer: 120 kg Lebendgewicht. 85 kg aufgebrochen, Leber und Herz allein wogen 8kg. Auf Grund der starken Waffen wurden diese dann Sonntag von unserem Nachbarförster und Trophäen - Bewerter vermessen und bewertet. Ergebnis Keiler von 6 - 7 Jahren und 101,8 Internationale Punkte. Das finde ich ist der richtige Ausklang für ein Jagdjahr. Vor ca. 10 - 12 Jahren hab ich das letzte Mal solch einen starken Bassen erlegt. (Es ist aber schön, wenn man weis, das es auch noch solche alten Bassen gibt, bei dem heutigen Drückjagdgehabe indem man auf alles schießt. Deswegen gebe ich nur noch Sauen von max. 50kg auf einer DJ frei.) Am anderen morgen nach diesem Ansitz kontrollierte ich wieder die Kamera und siehe da, um 22:00 Uhr waren fünf weißbunte Bachen mit 18 Fröschen (15 weißbunte und 3 normalgefärbte, ca. 3kg je Frosch) an der Kirrung als ob nichts geschehen war. Der Keiler hatte 3 m neben der Kirrung gelegen und ich sowie der Hund sind da rumgelaufen. Also stört der Geruch doch nicht so sehr.

Anhang anzeigen 20845
Anhang anzeigen 20846

Die seit langem versprochen Bilder.
hier noch ein paar Daten zu den Waffen:
Länge der Gewehre: 17,7 u. 17,3
Breite der Gewehre: 2,4 u. 2,4
Umfang der Harderer: 8,1 u. 7,6
alles in cm versteht sich.
Sorry das es so lange gedauert hat.
Weidmannsheil
Xaver

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Waidmanns Heil zu deinem Keiler! Das Foto der Waffen kann täuschen, aber sieht so aus, als wenn sich die Gewehre doch noch recht stark verjüngen, was für ein jüngeren Keiler sprechen würde. Hast die Gewehre mal nach Brandt vermessen?

Waidmanns Heil zu deinem Keiler! Das Foto der Waffen kann täuschen, aber sieht so aus, als wenn sich die Gewehre doch noch recht stark verjüngen, was für ein jüngeren Keiler sprechen würde. Hast die Gewehre mal nach Brandt vermessen?
Ich gehe mal davon aus das ich gemeint bin ;-) . Der der die Waffen vermessen hat, hat sie nach Brand vermessen und nach DDR - Variante die ich nicht weiter kenne. Ich hab vergessen zu erwähnen, das der Abschliff an beiden Gewehren 6,6 cm ist. :-)

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ok dann täuscht das auf dem Bild. WMH noch mal.
Deine DJ Freigabe von max 50 kg finde ich gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

heutnich

Guest
Hallo

Ich geh mit nen Kumpel mit zur Jagd wie Nestes Jahr mein Schein machen und wollte auch was Scheiben War letztes Wochenende los und da haben wir 3 Stück erwischt wenn ich es hin bekomme stell ich noch ein Foto rein

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
575
Oben